Zum Inhalt springen

Was exportiert Deutschland nach Russland?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Ellen Bender  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (14 sternebewertungen)

Damit waren im Mai 2022 pharmazeutische Erzeugnisse das wichtigste deutsche Exportgut im Handel mit Russland. Die pharmazeutischen Erzeugnisse insgesamt stiegen um 42,4 % gegenüber dem Vorjahresmonat auf einen Wert von 282,0 Millionen Euro an.

Welche Güter liefert Deutschland nach Russland?

Wichtigste deutsche Exportgüter nach Russland waren im Jahr 2017 Maschinen im Wert von 5,7 Milliarden Euro (+ 22,1 % zum Vorjahr), Kraftwagen und Kraftwagenteile für 4,1 Milliarden Euro (+ 16,5 %) und chemische Erzeugnisse für 2,9 Milliarden Euro (+ 9,7 %).

Was verkauft Deutschland nach Russland?

Ausfuhren im Mai Warum deutsche Exporte nach Russland zunehmen. Deutsche Exporte nach Russland haben im Mai wieder zugelegt. Dies liegt vor allem an pharmazeutischen Produkten, die nicht von den Sanktionen betroffen sind. Vor allem wegen pharmazeitischer Produkte haben die Exporte nach Russland wieder zugelegt.

Was Handelt Deutschland mit Russland?

Im Jahr 2021 wurden Waren im Wert von rund 26,64 Milliarden Euro aus Deutschland nach Russland exportiert. Von Januar bis Juni 2022 beliefen sich die Exporte sanktionsbedingt hingegen lediglich auf einen Wert von 8,3 Milliarden Euro, was einem Rückgang von rund 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.

Welche Güter importiert Russland?

Der Import von Maschinen, Apparaten und Geräten für verschiedene Zwecke (SITC Abschnitt 74 ) ist mit einem Importanteil von rund 7,7 Prozent für Russland die zweitwichtigste Warengruppe im Einfuhrhandel des Jahres 2020, gefolgt von Elektrischen Maschinen, Apparaten, Geräten und Einrichtungen (SITC Abschnitt 77 ) mit ...

Russland exportiert in EU-Länder Öl und Gas auf Hochtouren – Deutschland zahlt

34 verwandte Fragen gefunden

Was importiert Russland am meisten?

Wichtigste Importgüter aus Russland waren Erdöl und Erdgas mit einem wertmäßigen Anstieg um 29,3 % auf 1,9 Milliarden Euro. Weitere wichtige Importgüter waren Metalle (+21,7 % auf 0,4 Milliarden Euro) sowie Kohle (+254,2 % auf 0,4 Milliarden Euro).

Wer ist der größte Handelspartner von Russland?

Das wichtigste Importland Russlands im Jahr 2020 ist China mit einem Anteil von rund 23,7 Prozent an den gesamten Importen gewesen. Deutschland ist mit einem Importanteil von rund 10,1 Prozent an den gesamten Importen der zweitwichtigste Handelspartner von Russland im Import im Jahr 2020 gewesen.

Was exportiert Deutschland nach Ukraine?

Zu den wichtigsten deutschen Exportgütern zählen Maschinen, Fahrzeuge, Pharmaprodukte und elektrotechnische Erzeugnisse. Wichtigste ukrainische Ausfuhrgüter sind Textilien, Metalle und Chemieprodukte.

Was wird in Russland hergestellt?

größte Volkswirtschaft Russland fußt seine wirtschaftliche Stärke auf Rohstoffe wie insbesondere Erdöl und Erdgas. Das wichtigste Exportprodukt des flächenmäßig größten Landes der Erde im Jahr 2021 waren Mineralölerzeugnisse gefolgt von Erdgas mit einem Exportanteil in Höhe von zusammen annähernd 50%.

Was wird in Deutschland am meisten exportiert?

Kraftwagen und Kraftwagenteile waren im Jahr 2021 mit 210,3 Milliarden Euro und einem Anteil von 15,3 % an den deutschen Gesamtexporten wie schon in den vergangenen Jahren Deutschlands wichtigste Exportgüter.

Was wird noch nach Russland geliefert?

Update 08.04.2022: Vollständiges Verbot der Tätigkeit von russischen und belarussischen Speditionen in der EU. Bestimmte Ausnahmen gelten für lebensnotwendige Güter wie Agrarprodukte und Lebensmittel, humanitäre Hilfe und Energie.

Was bezieht Russland aus der EU?

Das Gesamthandelsvolumen der Europäischen Union¹ (EU-27) mit Russland beträgt im Juni 2022 rund 22,6 Milliarden Euro. Die Länder der EU importierten im Juni 2022 Waren im Wert von rund 18 Milliarden Euro aus Russland und exportierten im Juni 2022 Waren im Wert von rund 4,6 Milliarden Euro nach Russland.

Wer liefert nicht mehr nach Russland?

Logistik. Die beiden großen US-Paketdienstleister UPS und FedEx setzen Lieferungen nach Russland und die Ukraine wegen des russischen Einmarsch vorerst aus. Die Deutsche-Post-Tochter DHL befördert keine Sendungen mehr nach Russland. Auch Transportleistungen in die und aus der Ukraine wurden gestoppt.

Was exportiert Russland am meisten?

Die wichtigsten Exportgüter von Russland im Jahr 2020 sind Erdöl, Erdölerzeugnisse und verwandte Waren (SITC Abschnitt 33).

Welche Lebensmittel kommen aus Russland?

Borschtsch, Schtschi und Soljanka sind russische Suppen, die Sie unbedingt kennen lernen müssen. Fleischgerichte, wie Boeuff Stroganoff oder Hähnchen Tabaka sind ebenfalls ein Muss. Der Olivier-Salat ist die Nummer 1 der Vorspeisen Russlands.

Was kauft Deutschland aus der Ukraine?

Im Jahr 2021 wurden mehr als 11 Millionen Tonnen Getreide nach Deutschland importiert – nur 2 % davon kamen aus der Ukraine und Russland. Rund 11,4 Millionen Tonnen Getreide im Wert von 3,2 Milliarden Euro wurden im Jahr 2021 nach Deutschland importiert.

Wo bekommt Deutschland Weizen her?

Polen, Tschechien und Frankreich stellten im Jahr 2021 die drei führenden Herkunftsländer für Getreide in Deutschland dar. Allein aus Polen wurden rund 3,4 Millionen Tonnen Getreide importiert.

Was importiert China aus Deutschland?

Die wichtigsten Güter, die von Deutschland aus China importiert werden, sind Geräte für die Nachrichtentechnik und Datenverarbeitungsgeräte, aber auch Kleidung. Aus Deutschland nach China exportiert werden hingegen vor allem Kraftfahrzeuge und Kfz-Teile.

Wer ist der größte Handelspartner Deutschlands?

Die Volksrepublik China ist erneut Deutschlands wichtigster Handelspartner. Im Jahr 2021 wurden nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 245,9 Milliarden Euro zwischen Deutschland und der Volksrepublik China gehandelt (Exporte und Importe).

Wen beliefert Russland mit Öl?

Laut CREA entfielen zwischen 24. Februar und 3. Juni 2022 61 Prozent der fossilen Exporte Russlands auf die EU. Dies entspricht demnach 57 Milliarden Euro. Unter den Einzelstaaten war China mit 12,6 Milliarden Euro wichtigster Kunde vor Deutschland mit 12,1 Milliarden und Italien mit 7,8 Milliarden Euro.

Welche Waren kommen aus der Ukraine nach Deutschland?

Außenhandel mit der Ukraine Deutschland kauft vor allem Kabelbäume und Weizen. Die Ukraine gilt als größte Kornkammer Europas. Deutschland importierte im vergangenen Jahr Güter im Wert von etwa drei Milliarden Euro aus der Ukraine. Besonders viel Geld zahlte Deutschland für Getreide, Autoteile und Metall.

Welche Waren bezieht Russland aus dem Ausland?

Die vielen Exporte bestehen fast ausschließlich aus Rohstoffen wie Erdöl, Erdgas oder Metallen sowie Chemikalien wie Dünger. Bei den Importen dominieren hingegen keine bestimmten Produkte. Russland importiert einfach alles, von Autos über elektronische Geräte bis zu Medikamenten.

Was darf Russland nicht mehr?

Im Juni 2022 hat der Rat ein sechstes Paket von Sanktionen angenommen, das unter anderem den Erwerb, die Einfuhr oder die Weiterleitung von Rohöl und bestimmten Erdölerzeugnissen aus Russland in die EU verbietet.

Welche Firmen arbeiten noch mit Russland zusammen?

Ukraine-News: Henkel, Thyssen-Krupp, Gea: Diese deutschen Unternehmen halten an Russland-Geschäft fest. Noch immer halten auch deutsche Firmen an Geschäften mit Russland fest. Die Gründe sind vielfältig.

Welche Marken verkaufen nicht mehr in Russland?

BMW, Volvo, Ford und MAN haben den Export eingestellt und die lokale Produktion eingefroren. Das gilt auch für Mercedes-Benz und die zugehörige Lkw-Sparte Daimler Truck. Lieferungen an den russischen Lkw-Hersteller Kamaz wurden ebenfalls eingestellt.