Zum Inhalt springen

Was denken Schweizer über Hochdeutsch?

Gefragt von: Elli Winkler  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (55 sternebewertungen)

Hochdeutsch zu reden, empfinden viele Schweizer als unangenehm. Zu Unrecht würden sie nicht zu ihrem Akzent stehen, finden Experten. Mit dem hochdeutschen Vokabular tun sich viele Schweizer schwer, wie die Reaktionen auf ein Meme der Unterhaltungsseite Swissmeme zeigen.

Können Schweizer Hochdeutsch verstehen?

hallo markoboston, die meisten schweizer können hochdeutsch verstehen, aber nicht alle können/wollen es sprechen. und wenn du hochdeutsch mit amerikanischem akzent sprichst, kommt das sicherlich gut an... vor allem junge schweizer werden aber auch gerne mit dir englisch reden wollen.

Wie nennen Schweizer Hochdeutsch?

Das Hochdeutsch der Schweiz wird hier auch Schriftdeutsch oder Schriftsprache genannt. Es ist nicht zu verwechseln mit dem Schweizerdeutschen, da unter diesem Begriff die alemannischen Dialekte der Deutschschweiz zusammengefasst werden.

Ist Hochdeutsch eine Fremdsprache für Schweizer?

Mundart als Landessprache

Nicht zwei Varianten von Deutsch, sondern zwei eigene und als gleichwertig zu betrachtende Sprachen. Daraus folgt, dass Hochdeutsch für Deutschschweizer eine Fremdsprache ist.

Wie viele Schweizer sprechen Hochdeutsch?

Die Mehrsprachigkeit ist ein wesentlicher Aspekt der Identität der Schweiz. Für über 60% der Bevölkerung ist Deutsch die Hauptsprache.

Was ist der Unterschied zwischen Hochdeutsch, Schweizerhochdeutsch und Schweizerdeutsch?

19 verwandte Fragen gefunden

Ist Schweizerdeutsch eine eigene Sprache?

Ob ein Dialekt als Sprache gilt, ist also eher eine politische als eine linguistische Entscheidung. Und Schweizerdeutsch steht nicht einmal in der Bundesverfassung. Keine eigene Sprache also, aber immerhin eine Muttersprache!

Warum spricht man Deutsch in der Schweiz?

Deutsch, Französisch und Italienisch wurden mit der Bundesverfassung von 1848 zu den drei gleichberechtigten Landessprachen erklärt, das Rätoromanisch kam erst 1938 als vierte Landessprache dazu.

Sind Deutschschweizer Deutsche?

Mit dem Begriff Deutschschweiz oder deutsche Schweiz wird ein die Kantonsgrenzen überschreitendes Gebiet der Schweiz mit einer überwiegend Deutsch bzw. Schweizerdeutsch sprechenden Bevölkerung («Deutschschweizer») umschrieben.

Woher kommt das Schweizerdeutsch?

Überdacht wird das Schweizerdeutsche von der schweizerischen Varietät des Standarddeutschen, dem Schweizer Hochdeutsch (in der Schweiz: Hochdeutsch oder Schriftdeutsch), von dem es sich stark unterscheidet.

Wo wird am besten Deutsch gesprochen?

Am weitesten ist die deutsche Sprache in Westeuropa verbreitet. Neben Deutschland, Österreich und Liechtenstein ist die deutsche Sprache in Frankreich (1,2 Millionen Sprecher), Luxemburg (475.000 Sprecher), in den Niederlanden (400.000 Sprecher) und in Italien (310.000 Sprecher) weit verbreitet.

Warum gibt es in der Schweiz kein scharfes s?

Für ihn liegt der Sonderfall im Schweizerdeutschen Lautsystem begründet. Das DoppelS sei in der Schweiz nicht wie in Deutsch land an die Vokalkürze gekoppelt. In Deutschland schreibt man das Eszett nämlich nach langem Vokal oder Dop pellaut («groß» und «heiß»). Auf kur ze Vokale folgt das DoppelS: «Kuss».

Welches ist der beliebteste Dialekt in der Schweiz?

Platz 1: Bern (462 Stimmen)

Mit einem ziemlich grossen Abstand schnappt sich Berndeutsch die Goldmedaille. Es ist die beliebteste Mundart der BLICK-Community. Erwähnt wurde besonders der Dialekt im Berner Oberland und im Haslital.

Ist es schwer Schweizerdeutsch zu lernen?

Jeder weiss, dass Deutsch eine sehr schwierige Sprache ist. Nun, ratet mal, Schweizerdeutsch ist wahrscheinlich noch schwieriger. Es gibt nicht einfach «Schweizerdeutsch» - jeder einzelne Kanton und sogar jedes noch so kleine Dorf hat seinen eigenen Dialekt.

Kann man in Zürich Deutsch reden?

Sieben von zehn Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt Zürich sprechen zu Hause Schweizerdeutsch. An zweiter Stelle steht Hochdeutsch, gefolgt von Englisch.

Wird in Zürich Deutsch gesprochen?

Hochdeutsch und Schweizerdeutsch

Im Kanton Zürich wird offiziell Deutsch gesprochen. Dabei unterscheidet man zwischen Hochdeutsch und Schweizerdeutsch (Dialekt). Im schriftlichen Verkehr wird in der ganzen Deutschschweiz Hochdeutsch verwendet. Mündlich dominiert im Alltag der Dialekt.

Was heißt Tschüss auf Schweizerdeutsch?

Adieu (auch ade, ada, adjö, adje, ädi, adet und ähnlich) ist ein Abschiedsgruß, der in Frankreich und in der Schweiz sowie in einigen Regionen in Süddeutschland und Österreich benutzt wird. Auch Tschüs hat seinen etymologischen Ursprung in adieu.

Wie sagt man in Zürich Hallo?

Grüezi oder Grüessech

Für Zürich und die umliegende Kantone verwendest du für die Begrüssung am besten „Grüezi“, wenn du „per Sie“ mit der Person bist.

Was man in der Schweiz nicht tun sollte?

Was du in der Schweiz nicht tun solltest:
  • Zwischen 7:00 – 8:00 oder 17:00 – 18:00 mit dem Zug unterwegs sein. ...
  • Im Zug (oder Bus) laut telefonieren. ...
  • Im Restaurant laut reden. ...
  • Denken, dass der Zug (oder Bus) Verspätung hat oder auf dich wartet. ...
  • Mit schlechten Schuhen die Berge erkunden. ...
  • Das Wetter in den Bergen unterschätzen.

Wie flirten Schweizer Männer?

Grundsätzlich sind Schweizerinnen und Schweizer dem Flirten eher abgeneigt. Egal ob mithilfe von plumpen Anmachsprüchen, schmachtenden Blicken oder einem hübschen Lächeln – den ersten Schritt machen hierzulande nur wenige gerne.

Wie sagt man ich liebe dich in der Schweiz?

Und er müsse sich daran gewöhnen, dass ein „Ich liebe dich“ in der Schweiz heißt: „I ha di gärn! “ Wobei dieses „Ich hab dich gern“ keine abgeschwächte Form von Liebe bedeute.

Was heißt hallo in der Schweiz?

Die übliche Grussformel lautet „Grüezi“ (unter Freunden gibt es andere Grussformeln, wie „Hallo“ oder „Hoi“). In ländlichen Regionen grüsst man sich in der Regel auf der Strasse, auch wenn man jemanden nicht kennt.

Welcher Teil der Schweiz ist deutschsprachig?

In insgesamt 21 Kantonen ist Deutsch eine oder gar die einzige Amtssprache: Aargau, Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden, Bern, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Freiburg, Glarus, Graubünden, Luzern, Nidwalden, Obwalden, St. Gallen, Schaffhausen, Solothurn, Schwyz, Thurgau, Uri, Wallis, Zug und Zürich.

Welches Land hat keine eigene Sprache?

Außerdem gibt es 7 Länder ohne eine offizielle Landessprache: Australien (Englisch wird am häufigsten gesprochen) Eritrea (Tigrinya, Tigre und Standard-Arabisch werden am häufigsten gesprochen) Äthiopien (Oromo und Amharisch werden am häufigsten gesprochen)

Vorheriger Artikel
Werden Koffer kontrolliert?
Nächster Artikel
Wie alt wurde man im 18 Jahrhundert?