Zum Inhalt springen

Was darf man beim Essen nicht in China?

Gefragt von: Aloys Janßen-Barth  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (48 sternebewertungen)

Das umschreibt der neue China-Knigge galant: „Während man in Deutschland stets versucht, besonders elegant zu essen, steht in China das Essen im Vordergrund. “ Mit anderen Worten: Es ist eigentlich alles erlaubt, was bei uns am Tisch verboten ist. Schmatzen, Schlürfen, Rülpsen und was es noch so an Geräuschen gibt.

Warum darf man in China nicht aufessen?

Die Etikette erlaubt es Chinesen nicht, alle angebotenen Speisen aufzuessen – man würde damit den Gastgeber beschämen. Beim gemeinsamen Essen wird deshalb so viel aufgefahren, dass sich die Tische biegen.

Was ist in China am essenstisch verpönt?

Als Europäer in China können Sie bei Tisch mit Nachsicht rechnen. Es zeugt allerdings von besonderem Einfühlungsvermögen, wenn Sie einige Regeln der chinesischen Tischkultur beachten. So ist beispielsweise Schmatzen, Schlürfen und Rülpsen erlaubt, während Schnäuzen bei Tisch verpönt ist.

Warum darf man in China schmatzen?

Schmatzen und Schlürfen erlaubt

Die Höflichkeit in China verlangt es, den Tisch zu verlassen und auf einer Toilette die Nase putzen.

Was gilt in China als unhöflich?

Zeige nie mit dem Finger auf eine Person. Das wird - ähnlich wie bei uns - als äußerst unhöflich aufgefasst. Außerdem solltest Du auch mit Deinen Füßen auf niemanden zeigen oder gar Gegenstände auf diese Weise bewegen. Ein Lächeln darfst Du in China außerdem nicht falsch verstehen.

China-Knigge | Galileo Lunch Break

28 verwandte Fragen gefunden

Warum Essen Chinesen so viele Eier?

Der ARD-Korrespondent in China, Steffen Wurzel, glaubt, dass der Grund darin liegt, dass China bis vor zwei bis drei Jahrzehnten ein sehr armes Land war. Für viele Menschen war es damals eine Ausnahme, Fleisch zu essen. Das Ei war deshalb eine wichtige und günstige Quelle für tierisches Eiweiß und Fett.

Wie oft duschen Chinesen?

Für die Chinesen steht die Entspannung beim Duschen an erster Stelle (83%). Dafür wird im Fernen Osten weniger häufig geduscht. Mit 48% duschen im Ländervergleich in China die wenigsten Menschen einmal täglich, sie führen jedoch mit 19 Minuten das Ranking der Duschdauer an und duschen zudem häufiger am Abend.

Ist man in China Katzen?

Im Juni 2017 waren wir in einigen Städten im Süden Chinas unterwegs und gingen der Frage nach, ob dort immer noch Hunde und Katzen gegessen werden. Tatsächlich wird heutzutage noch in 5 der 22 Provinzen Chinas Hunde- und Katzenfleisch gegessen.

Was sollte man Chinesen nicht schenken?

Nicht geeignet als Geschenk: Messer, Regenschirme und Hüte

Auch Messer von anderen, international bekannten Marken können verschenkt werden. Grundsätzlich sind Messer als Mitbringsel jedoch nicht die erste Wahl. Regenschirme haben in China die Bedeutung, den anderen nie wieder sehen zu wollen.

Warum Rülpsen Chinesen?

Sogar rülpsen wird keineswegs als Affront verstanden, sondern als Zeichen, dass Essen und Getränke bestens munden. Eines allerdings ist absolut tabu: sich die Nase am Tisch zu putzen.

Wie sitzen Chinesen am Tisch?

Wenn man in China zusammen isst, sitzen alle meist rund um einen Tisch im Kreis, Essstäbchen, eine kleine Schüssel und ein Teller stehen vor dir, wenn du in einem Restaurant bist, die Speisen befinden sich in der Mitte auf einer Drehplatte, sodass jeder alle Gerichte sich drehen hin drehen kann.

Was trinken Chinesen zum Frühstück?

Zum Frühstück trinken die Asiaten selten Tee oder gar Kaffee, sondern nehmen eine Reis- oder Nudelsuppe zu sich. Erst im Anschluss an die morgendliche Suppe trinken beispielsweise die Menschen in Vietnam Tee und Kaffee in Kombination.

Was mögen Chinesen aus Deutschland?

Chinesinnen und Chinesen mögen Deutschland aus vielerlei Gründen. In China wird die deutsche Produktqualität sehr geschätzt, deutsche Sportler werden bewundert und auch deutsches Bier hat einen guten Ruf. Die deutsche Kochkunst ist hingegen nicht ganz so bekannt im Reich der Mitte.

Was mögen Chinesen als Geschenk?

Deshalb sind schön verpackte Lebensmittel wie ein Obstkorb oder eine gute Flasche Wein sehr beliebte Geschenke. Auch die Verpackung des Geschenks sollte wohlüberlegt sein. Gern wird ein Geschenk in Rot oder Gold verpackt. Diese Farben stehen für Freude, Glück, erfolgreiche Ernte und Reichtum.

Welches Geschenk wird in China oft als Pech angesehen?

- Uhren: Vermeide es, eine Uhr zu verschenken. Wenn man auf Chinesisch eine Uhr schenken sagt, klingt es wie an einer Beerdigung teilnehmen. Jemandem eine Uhr zu schenken, wird in China daher normalerweise als Todesfluch angesehen.

Haben Chinesen Hunde als Haustiere?

Denn die Haustierhaltung boomt. Im Jahr 2015 lebten in 30 Millionen chinesischen Haushalten Haustiere. Inzwischen sind darunter offiziellen Statistiken zufolge 27,4 Millionen registrierte Hunde.

Wird in Österreich Hund gegessen?

Zwar ist es in Deutschland und Österreich nicht verboten, Hunde- und Katzenfleisch zu essen. Es besteht jedoch ein Schlacht- und Einfuhrverbot. Das macht es quasi unmöglich, legal an einen Katzensnack zu kommen. In der Schweiz hingegen dürfen Hunde und Katzen zum privaten Verzehr geschlachtet werden.

Wird in Korea Hunde gegessen?

In Asien kann auch mal Hund auf der Speisekarte landen. Ein südkoreanisches Gericht hat die Schlachtung von Hunden zum Verzehr nun aber als rechtswidrig eingestuft.

Welche Farben mögen Chinesen?

Was ist die Lieblingsfarbe der Chinesen? – Rot! Die Chinesen assoziieren Rot mit Feuer, welches Glück und Freude symbolisiert. Bei feierlichen Anlässen in China, z.B. Hochzeiten oder der Eröffnung eines neuen Geschäfts, wird die Farbe reichlich verwendet.

Wie begrüßt man sich in China?

Traditionell begrüßt man sich in China mit einer leichten Verbeugung. In den touristischen Regionen hat man sich auf das westliche Händeschütteln eingestellt. Wichtig ist in jedem Fall die Rangfolge: Ältere werden von den Jüngeren, sozial höher Gestellte von niedriger Gestellten und Männer von Frauen begrüßt.

Was ist typisch chinesisch?

Chinesen lieben Reis und essen alles, was vier Beine hat außer Tisch und Stuhl (so lautet übrigens auch eine chinesische Redensart). „Die Südchinesen essen viel Reis, die Nordchinesen lieben dagegen eher die Nudeln oder gedämpftes Brot”, sagt Pohl.

Wie viele Eier sind tödlich?

Wette mit tödlichem Ausgang: In Indien versucht ein Mann, 50 Eier zu essen - nach dem 41. verliert er das Bewusstsein.

Welches Fleisch essen Chinesen am liebsten?

Schweinefleisch süßsauer, Ente knusprig und Chinapfanne – viele halten das für die Klassiker des chinesischen Essens. Auch was in China auf den Teller kommt, glauben wir ungefähr zu wissen: Da essen sie Hunde, Katzen und Schlangen, wahrscheinlich bei lebendigem Leibe!

Warum sind die Chinesen so dünn?

Milchprodukte, Fleisch und Eier gibt es selten, dadurch wenig tierische Fette. Bei jeder Mahlzeit gibt es einen SEHR großen Anteil an Gemüse. Auch Obst wird viel verzehrt. Bei den Mahlzeiten werden viele verschiedene Zutaten benutzt, um möglichst alle Vitamine zu bekommen.

Wohin reisen am liebsten die Chinesen?

Australien ist mit 39 Prozent das beliebteste Reiseland der Chinesen, und an zweiter Stelle kommt Singapur (29 Prozent).