Zum Inhalt springen

Was darf ich als Mieter und was nicht?

Gefragt von: Helmuth Scheffler MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (66 sternebewertungen)

Sie dürfen als Mieter die Wohnung oder das Haus auch beruflich nutzen. Es sind aber nur Tätigkeiten im Rahmen von Heim- und Schreibtischarbeiten möglich. Die Nachbarn dürfen durch Ihre Arbeit nicht gestört werden. Haustiere darf ich mit der Erlaubnis des Mieters halten.

Was darf ein Vermieter verbieten und was nicht?

Verbot einer Waschmaschine und eine Einschränkung der Waschzeiten. Vermieter dürfen es Mietern per Hausordnung nicht untersagen, eine eigene Waschmaschine oder einen Trockner in der Wohnung aufzustellen – auch dann nicht, wenn das Haus über einen Waschkeller verfügt.

Was ist in einer Mietwohnung verboten?

Regelung der Zimmertemperatur in der Wohnung. Kinderlärm untersagen. Generelles Verbot, in der Wohnung zu musizieren. Generelles Haustierverbot.

Was muss der Mieter dulden?

Im Bereich des Wohnraummietrechts ergibt sich eine Duldungspflicht des Mieters bei Erhaltungsmaßnahmen aus § 555a Abs. 1 BGB. Danach hat der Mieter Erhaltungsmaßnahmen zu dulden, wenn sie zur Instandhaltung oder Instandsetzung der Mietsache erforderlich sind.

Was darf ich als Mieter in der Wohnung verändern?

Nur mit Zustimmung des Vermieters darf der Mieter die Wohnung substanziell verändern. Also alles, was nicht mehr so einfach rückgängig gemacht werden kann. Zum Beispiel das Bad renovieren oder einen Durchbruch zwischen Wohnzimmer und Küche machen.

10 Dinge, die euer Vermieter nicht darf (aber trotzdem macht!) | Rechtsanwalt Christian Solmecke

34 verwandte Fragen gefunden

Was darf ich als Mieter?

Sie dürfen als Mieter die Wohnung oder das Haus auch beruflich nutzen. Es sind aber nur Tätigkeiten im Rahmen von Heim- und Schreibtischarbeiten möglich. Die Nachbarn dürfen durch Ihre Arbeit nicht gestört werden. Haustiere darf ich mit der Erlaubnis des Mieters halten.

Was habe ich für Rechte als Mieter?

Der Mieter hat das alleinige Hausrecht. Er hat das Recht, in seiner Wohnung in Ruhe gelassen zu werden. Der Vermieter darf die Wohnung hingegen nicht ohne konkreten Anlass und ohne Vorankündigung inspizieren – und schon gar nicht in Abwesenheit des Mieters. Anderslautende Klauseln im Mietvertrag sind unwirksam.

Wer zahlt nach Renovierung die Reinigung?

Falls sich ein Verursacher für den entstandenen Schaden meldet, ist er dazu verpflichtet neben den Sanierungskosten auch die der Reinigung nach der Renovierung zu tragen. Bei unverschuldeten Beschädigungen zahlt in der Regel die Versicherung.

Welche Renovierungen muss der Mieter dulden?

Modernisierungsarbeiten müssen Mieter ebenfalls "in der Regel" dulden. Ausnahmen gibt es, wenn die Maßnahme für den Mieter, seine Familie oder einen Angehörigen seines Haushaltes eine nicht zu rechtfertigende Härte bedeuten würde. "Zum Beispiel ist ein Fensteraustausch im Winter nicht zumutbar", so die Expertin.

Wann ist der Vermieter verpflichtet das Bad zu renovieren?

Es gibt keine festgeschriebene Regel, wann ein Vermieter ein Bad sanieren muss. Bestehende Mängel muss er nach Paragraf 535 BGB sofort beheben, dazu ist in der Regel aber keine vollständige Badsanierung notwendig. Aufgrund eines veralteten und unmodernen Designs haben Mieter kein Recht auf eine Sanierung.

Ist Duschen nach 22 Uhr erlaubt?

Späte Geräusche: Duschen und Baden nach Mitternacht

Das Wasserrauschen in Wanne und Dusche gehört zu den normalen Wohngeräuschen, die Nachbarn hinnehmen müssen. Die Richter stellten aber auch klar: Badetätigkeiten sind in der Zeit zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens auf maximal 30 Minuten am Stück zu begrenzen.

Welche Tiere kann der Vermieter verbieten?

Generell alle Tiere in einer Mietwohnung zu verbieten ist nicht zulässig. Die Tierhaltung muss jedoch in zumutbarem Rahmen bleiben. Für bestimmte Arten (groß oder exotisch) ist eine Haltungserlaubnis des Vermieters erforderlich. Kleintiere wie Fische oder Hamster in zumutbarer Zahl muss der Vermieter dulden.

Wie lange darf man in einer Mietwohnung duschen?

Ein generelles nächtliches Dusch- und Badeverbot in Mietwohnungen ist unzulässig. Für eine nächtliche Dusche oder ein Bad ist eine Dauer von 30 Minuten einschließlich der vorbereitenden und abschließenden Tätigkeiten angemessen. Eigentümergemeinschaften müssen sich diesbezüglich an selbst gefasste Beschlüsse halten.

Was darf der Vermieter von mir verlangen?

Der Vermieter muss dem Mieter während des Mietverhältnisses die Mietsache zu Verfügung stellen und diese im vertraglich geschuldeten Zustand halten. Dazu gehört regelmäßig auch die Bereitstellung von Versorgungsleistungen wie Strom, Wasser oder auch Heizung.

Kann es verboten werden eine Waschmaschine in der Wohnung zu haben?

(dmb) Mieter dürfen in ihrer Wohnung eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner aufstellen und benutzen. Das gehört nach einer Entscheidung des Landgerichts Freiburg (Az.: 9 S 60/13) zumindest in Neubauten ohne weiteres zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache.

Kann mein Vermieter mir sagen wie ich zu lüften habe?

Einige Immobilienbesitzer schreiben in ihren Mietverträgen sehr detaillierte vor, wie gelüftet werden soll. Darunter sind auch sehr skurrile Forderungen. So steht tatsächlich in einigen Verträgen die pauschale Vorschrift, dass am Tag nicht weniger als siebenmal für mindestens zehn Minuten gelüftet werden muss.

Wie oft muss ein Vermieter die Küche erneuern?

Nach 25 Jahren gilt die Küche als abgewohnt

Das hat das Landgericht Hamburg entschieden. Nach spätestens 25 Jahren – abhängig vom Anschaffungswert – gilt eine Küche als „verbraucht“. Nach dieser Zeit hat der Vermieter keinen Anspruch auf Schadensersatz mehr, wenn der Mieter etwas beschädigt.

Welche Mängel muss der Vermieter beheben?

Treten Fehler und Mängel auf, muss der Vermieter sie beseitigen. Typische Wohnungsmängel sind undichte Fenster, Feuchtigkeitsschäden oder verstopfte Abflüsse. Aber auch Lärm, Ungeziefer oder eine um mindestens zehn Prozent kleinere Wohnfläche als im Mietvertrag angegeben gelten mietrechtlich als Mängel.

Wer zahlt Duschkabine in Mietwohnung?

Reparaturen im Bad zahlt im Prinzip der Vermieter. Nur dann, wenn es sich um Schönheitsreparaturen oder Schäden handelt, welche die Mieter zu verantworten haben, müssen sie auch selbst dafür aufkommen.

Bin ich verpflichtet Handwerker in die Wohnung zu lassen?

Mieter müssen Handwerker für Reparaturen in ihre Räume eintreten lassen – sofern dies fünf Tage vorher schriftlich angekündigt war. Mieter müssen Instandsetzungsarbeiten dulden. Und Handwerkern Zutritt zu ihrer Wohnung gewähren, damit diese die Arbeiten vorbereiten können.

Sind Handwerker dazu verpflichtet sauber zu machen?

"Üblich ist, sie besenrein zu hinterlassen." Dazu gehört nach Angaben von Claudia Dietrich aber weder Staub- noch Fußbodenwischen, auch wenn das etwa nach Fliesenarbeiten notwendig wird. "Handwerker sind keine Gebäudereiniger." Der grobe Müll müsse natürlich weggeräumt werden, so Schröder. Aber ansonsten reiche fegen.

Wer zahlt Miete bei Renovierung?

Modernisierung – wer zahlt? Für die Modernisierung selbst muss immer der Vermieter bezahlen. Damit aber auch der Vermieter einen Vorteil aus der Modernisierungsmaßnahme zieht, hat der Gesetzgeber festgelegt, dass sich Vermieter Modernisierungskosten vom Mieter zurückholen können.

Wann ist ein Mieter unkündbar?

Demnach muss ein Mieter nicht ausziehen, wenn der Auszug für ihn eine übermäßige Härte bedeuten würde. Ein Härtefall liegt beispielsweise dann vor, wenn der Gesundheitszustand des Mieters oder einer dem Haushalt angehörigen Person durch einen Umzug gefährdet ist.

Welche Uhrzeit Wäsche waschen?

Ruhezeiten sollten beim maschinellen Wäsche waschen eingehalten werden. Ruhezeiten werden nicht mehr bundesweit gesetzlich geregelt, sondern von Bundesländern und Gemeinden festgesetzt. In der Regel beziehen sich die Ruhezeiten jedoch werktags auf einen Zeitraum 22 – 6 oder 7 Uhr.

Wie lange darf man in der Wohnung Wäsche waschen?

Grundsätzlich sollten Sie darauf achten, in den allgemein gültigen Ruhezeiten auf das Waschen der Wäsche zu verzichten. Diese sind werktags – also auch am Samstag – zwischen 22 und 6 bzw. 8 Uhr und in einigen Kommunen und Hausordnungen auch zur Mittagszeit zwischen 13 und 15 Uhr.