Zum Inhalt springen

Was darf ein Lehrer nicht in Österreich?

Gefragt von: Brunhilde Hoffmann-Fricke  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (27 sternebewertungen)

Im Schulunterrichtsgesetz ist klar geregelt, welche "Strafen" Lehrer*innen verteilen dürfen. Verboten sind jede Art von körperlicher Züchtigung, also Gewalt, Handgreiflichkeiten, aber auch Beleidigungen oder Strafen an der ganzen Klasse.

Was dürfen die Lehrer nicht machen?

Deinem Lehrer ist es nicht erlaubt, Strafen zu verhängen, die entwürdigend sind. Dazu gehören körperliche Strafen wie Kniebeugen oder sich mit dem Gesicht zur Wand stellen. Diese Maßnahmen sind nicht erzieherisch, sondern stellen den Schüler lediglich bloß.

Was dürfen Lehrer privat nicht?

Lehrer dürfen nicht in den Handys ihrer Schüler stöbern und Fotos, Videos, Mail- oder Chatverläufe anschauen, auch nicht, wenn sie dort zum Beispiel verbotenes Bildmaterial vermuten. Die Inhalte eines Handys sind privat.

Kann ein Lehrer einen Schüler anzeigen?

Beleidigung von Lehrkräften - digital und analog

Beleidigt ein Schüler eine Lehrkraft, kann die Schule fast immer Konsequenzen ziehen in Form von Erziehungs- oder Ordnungsmaßnahmen. Das kann vom Elterngespräch bis zum Verweis gehen und hängt auch davon ab, wie die betroffene Lehrkraft die Beleidigung bewertet.

Kann mir ein Lehrer verbieten zu trinken?

Darf der Lehrer mir verbieten im Unterricht zu trinken? Ja. Zu dieser Frage gibt es weder ein eindeutiges rechtliches Verbot, denn trinken ist kein Fehlverhalten, noch eine eindeutige Erlaubnis, denn trinken ist zwar essentiell, aber in 45 Minuten verdurstet man nicht.

20 Dinge, die Lehrer nicht dürfen (aber trotzdem machen)! | Rechtsanwalt Christian Solmecke

22 verwandte Fragen gefunden

Kann der Lehrer den Toilettengang verbieten?

Presseberichte beschäftigen sich immer wieder einmal mit Fällen, in denen Schülern oder Studenten vom Lehrer oder Professor während des Unterrichts der Gang zur Toilette verwehrt wurde. Dies hat meist Diskussionen in Internetforen zur Folge. Die Schulgesetze der Bundesländer regeln zu diesem Thema nichts.

Haben Lehrer das Recht Schüler anschreien?

Darf ein Lehrer mich anschreien? Schüler haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Seelische Verletzungen und entwürdigende Maßnahmen sind verboten. Das heißt: Wenn in dem Schreien eine seelische Verletzung liegt, ist es dem Lehrer verboten.

Kann der Lehrer mein Handy wegnehmen?

Darf ein Lehrer einem Schüler das Handy wegnehmen? Ja. Die Schulgesetze der Bundesländern erlauben Lehrern ganz allgemein, solche Maßnahmen zu ergreifen, die notwendig sind, damit ein geordneter Schulbetrieb und Unterricht stattfinden kann.

Was tun wenn Lehrer Schüler nicht mag?

Lehrer und Schüler können ihre Sichtweise schildern und gegenseitig auf die Vorwürfe eingehen. Führt ein Gespräch mit dem entsprechenden Lehrer nicht zu einer Änderung, kann man sich an den Vertrauenslehrer, den Klassenlehrer, an die Schulleitung oder das Schulamt wenden.

Für was kann man Lehrer anzeigen?

Geht das Fehlverhalten eines Lehrers über schlechten Unterricht an der Schule hinaus, so kann die Dienstaufsichtsbeschwerde durchaus gravierende Folgen haben. Sind die Gründe für eine Dienstaufsichtsbeschwerde nachvollziehbar, so rechtfertigt dies ein Disziplinarverfahren gegen den jeweiligen Lehrer.

Was darf ein Lehrer in Österreich?

(1) Der Lehrer hat das Recht und die Pflicht, an der Gestaltung des Schullebens mitzuwirken. Seine Hauptaufgabe ist die dem § 17 entsprechende Unterrichts- und Erziehungsarbeit. Er hat den Unterricht sorgfältig vorzubereiten.

Kann ich meine Lehrerin verklagen?

Nur wenn sie sich straf- oder zivilrechtlich etwas zu Schulden kommen lassen hat, wenn er oder sie z. B. ein Kind beschimpft oder tätlich angegriffen hat, kann ein Lehrer oder eine Lehrerin als Individuum angeklagt werden.

Wann verletzt ein Lehrer die Aufsichtspflicht?

Vorsatz und Fahrlässigkeit bei der Aufsichtspflicht

Vorsätzlich handelt ein Lehrer, der sich bewusst über Vorschriften hinwegsetzt, sich der Pflichtwidrigkeit bewusst ist oder zumindest mit der Möglichkeit eines Verstoßes gegen Amtspflichten rechnet und trotzdem gegen die Vorschriften handelt.

Was dürfen Lehrer sagen und was nicht?

Darf ein Lehrer mich beleidigen, piesacken oder mobben? Nein. Beleidigungen, Mobbing oder Piesacken sind in der Schule nicht erlaubt. Hintergrund: Seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind in der Schule nicht erlaubt (Paragraf 1631 BGB).

Was für Rechte hat ein Lehrer?

Welche Rechte haben Sie? Generell gilt: Sie sind den Schülern gegenüber weisungsbefugt, dürfen also Anweisungen geben, die die Schüler zu befolgen haben. Das Recht, zweckgerichtete schulische Weisungen zu erteilen, bezieht sich übrigens nicht nur auf die Kinder oder Jugendlichen, die Sie selbst unterrichten.

Wie darf ein Lehrer bestrafen?

Nein, Lehrerinnen und Lehrer dürfen keine Kollektivstrafen verhängen, da damit auch Unschuldige bestraft werden. Hier gilt die Unschuldsvermutung, solange die Schuld nicht bewiesen ist. Die erzieherischen Maßnahmen dürfen sich nur an störende Schülerinnen oder Schüler richten.

Wo kann man sich über Lehrer beschweren Österreich?

Für die Entscheidung über die eingebrachte Beschwerde ist die Schulaufsichtsbehörde erster Instanz zuständig, das ist in BMHS und AHS die jeweilige Bildungsdirektion. Diese hat die Entscheidung in Form eines Bescheides zu erlassen, sofern die Unterlagen ausreichen.

Was tun wenn Lehrer lügen?

Die Autoren betonen: «Niemand darf Lügen über andere Personen verbreiten, weder der Lehrer noch sonst irgendjemand.» Bei ehrverletzenden Lügen kann eine Unterlassungserklärung verlangt werden. In Betracht komme auch der Straftatbestand der üblen Nachrede oder Verleumdung.

Welche Rechte haben Eltern in der Schule?

Mitwirkungsrechte (§ 2 Abs.

B. das Recht der Eltern auf Unterrichtsbesuch (§ 2 Abs. 5 SchulG, § 9 ÜSchO, § 15 a Grundschulordnung). In der Primarstufe und der Sekundarstufe I haben Eltern das Recht, den Un- terricht ihres Kindes zu besuchen.

Wie lange dürfen Lehrer Handys wegnehmen?

Wenn das Handy im Unterricht stört, darf der Lehrer oder die Lehrerin es wegnehmen, allerdings nicht länger als einen Tag. Bei einer Prüfung dürfen die Handys sogar im Voraus eingesammelt werden. Ein generelles Einsammeln oder Verbot auf dem Schulhof ist aber nicht vorgesehen.

Wann muss der Lehrer das Handy zurück geben?

So bleibt in den meisten Bundesländern nur die Schulordnung.

Bei Verstößen darf sich ein Lehrer das Handy aushändigen lassen, muss es aber sofort nach dem Unterricht wieder zurückgeben. Bei Prüfungen ist die Mitnahme eines Handys generell verboten und gilt als Täuschungsversuch.

Warum darf man in der Schule nicht filmen?

Eine solche gesetzliche Erlaubnis für das Fotografieren/Filmen gibt es weder für die Schulen noch für Dritte. Im Gegenteil: in den Vorschriften zur Datenverarbeitung durch Schulen (VO-DV-I, Anlage 1, Ziffer 1.13) ist ausdrücklich bestimmt, dass Fotos durch die Schule nur mit Einwilligung verarbeitet werden dürfen.

Wer kontrolliert die Lehrer?

(2) Die Lehrer und Lehrerinnen führen im Rahmen der Aufsichtspflicht der Schule Aufsicht (§ 12 ASchO und VV zu.

Kann ein Lehrer einen Schüler vom Unterricht ausschließen?

Der Unterrichtsausschluss ist eine Ordnungsmaßnahme, durch die ein Lehrer einen Schüler unter bestimmten Voraussetzungen für einen oder mehrere Tage vom Unterricht ausschließen kann. Der Ausschluss ist stets vorübergehender Art, was ihn etwa von einer Entlassung von der Schule unterscheidet.

Ist es verboten jemanden anschreien?

„Sie unfähiger Idiot! “, „Du Trottel“: Solche und ähnliche Beschimpfungen muss sich niemand gefallen lassen, auch von seinem Chef oder seiner Chefin nicht. Auch im Unternehmen müssen sich die Menschen an Recht und Gesetz halten – und persönliche Beleidigungen sind ein Straftatbestand (§185 StGB).

Vorheriger Artikel
Woher bekommt man Zirbenholz?