Zum Inhalt springen

Was darf die Bundesregierung nicht?

Gefragt von: Janina Ehlers-Baumann  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (48 sternebewertungen)

Die Regierung darf nicht käuflich sein
Zur Wahrung der Unabhängigkeit der Kabinettsmitglieder gilt die Unvereinbarkeit ihres Amtes mit anderen bezahlten Tätigkeiten (Artikel 66 GG). Das heißt: Ihnen ist es ausdrücklich verboten, ein eigenständiges Gewerbe, einen anderen Beruf oder ein anderes Amt auszuüben.

Wer hat das Sagen im Kriegsfall?

Artikel 115b

Mit der Verkündung des Verteidigungsfalles geht die Befehls- und Kommandogewalt über die Streitkräfte auf den Bundeskanzler über.

Welche Rechte hat die Bundesregierung?

Konkret hat die Bundesregierung unter anderem das Recht Gesetzesvorlagen in den Bundestag einzubringen (Artikel 76 GG ), Rechtsverordnungen zu erlassen (Artikel 80 GG ), bei der Rechtsetzung der Europäischen Union mitzuwirken (Artikel 23 GG ), den Vermittlungsausschuss bei Zustimmungsgesetzen anzurufen (Artikel 77 II ...

Was kann die Bundesregierung entscheiden?

Die Bundesregierung setzt die Entscheidungen des Bundestages um und macht ihm Vorschläge für Gesetze und Verträge. Die Bundesregierung ist Teil der vollziehenden Gewalt. Sie hat die Aufgabe die Gesetze auszuführen, die der Bundestag beschließt.

Wie kann eine Regierung gestürzt werden?

Verfassungsrechtliche Grundlage. (1) Der Bundestag kann dem Bundeskanzler das Mißtrauen nur dadurch aussprechen, daß er mit der Mehrheit seiner Mitglieder einen Nachfolger wählt und den Bundespräsidenten ersucht, den Bundeskanzler zu entlassen.

Die Bundesregierung lässt die NATO machen, was die NATO nicht darf

20 verwandte Fragen gefunden

Kann das Volk Neuwahlen erzwingen?

Das Grundgesetz sieht zwei Möglichkeiten vor, die zu vorgezogenen Neuwahlen führen können. Nach Art. 68 Abs. 1 kann der Bundespräsident den Bundestag auf Vorschlag des Bundeskanzlers innerhalb von 21 Tagen auflösen, sofern dieser bei einer Vertrauensfrage keine Mehrheit im Parlament gefunden hat.

Wer kann die Bundesregierung auflösen?

(1) Findet ein Antrag des Bundeskanzlers, ihm das Vertrauen auszusprechen, nicht die Zustimmung der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages, so kann der Bundespräsident auf Vorschlag des Bundeskanzlers binnen einundzwanzig Tagen den Bundestag auflösen.

Wer kontrolliert die Regierung in Deutschland?

Der Bundestag macht nicht nur Gesetze. Er passt auch auf, was die Bundes-Regierung macht. Er kontrolliert also die Bundes-Regierung.

Was kann der Kanzler alleine entscheiden?

Die Bundesregierung und der Bundeskanzler haben das alleinige Recht, Entscheidungen der Exekutive zu treffen.

Wer entwirft Gesetze in Deutschland?

Nach Art. 76 Abs. 1 GG können Gesetzentwürfe von der Bundesregierung, durch den Bundesrat oder aus der "Mitte des Bundestages", also von mindestens 5 % der Mitglieder des Bundestages oder einer Fraktion, eingebracht werden.

Welche Pflichten hat die Bundesregierung?

Die Mitglieder der Bundesregierung haben das Recht und auf Verlangen die Pflicht, an den Verhandlungen des Bundesrates und seiner Ausschüsse teilzunehmen. Sie müssen jederzeit gehört werden. Der Bundesrat ist von der Bundesregierung über die Führung der Geschäfte auf dem Laufenden zu halten.

Was sind die drei Prinzipien der Bundesregierung?

Das Grundgesetz unterscheidet drei wichtige Arbeitsprinzipien für die Bundesregierung: das Kanzlerprinzip, das Kollegialprinzip und das Ressortprinzip. Sie regeln die Arbeit im Kabinett. Nach dem Kanzlerprinzip bestimmt der Bundeskanzler die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung.

Kann die Bundesregierung Recht setzen?

Der Bundesregierung ist es nach herrschender Meinung nicht gestattet, gesetzliche Vorschriften oder Gesetze insgesamt außer Kraft zu setzen. Auch die im Grundgesetz für die verschiedenen Notstände vorgesehenen Regeln weichen nicht davon ab.

Wer muss im Kriegsfall einrücken?

Sollte eine Situation aber erfordern, dass eine erhöhte militärische Alarmstufe eintritt, der sogenannte Spannungsfall, oder gar der Verteidigungsfall, kann die Bundeswehr alle Wehrpflichtigen im Alter von 18 bis 60 Jahre einberufen – unabhängig davon, ob sie der Reserve angehören oder nicht.

Wer muss im Kriegsfall kämpfen Deutschland?

Im Falle eines Krieges würden daher also zunächst aktuelle Soldat:innen und Reservist:innen einberufen. Im Anschluss daran könnte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden und Männer im Alter von 18 bis 60 Jahre müssten den Dienst - entweder an der Waffe oder einen Zivil-Dienst - leisten.

Wann greift die Nato ein?

Obwohl die Nato bereits seit 1949 existiert, wurde ein Bündnisfall erst einmal ausgerufen: nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 auf die USA. In der Folge beschlossen alle damals noch 19 Nato-Mitglieder den Bündnisfall.

Wie mächtig ist die Bundesregierung?

Innerhalb der Bundesregierung besitzt der Bundeskanzler die Richtlinienkompetenz. Das bedeutet, dass er die Grundlinien der Politik, also die allgemeine politische Ausrichtung der Regierungspolitik, bestimmen kann. Gegen den Willen des Kanzlers kann innerhalb der Regierung keine Entscheidung getroffen werden.

Was ist der Unterschied zwischen Präsident und Kanzler?

Der wichtigste Unterschied zwischen beiden Ämtern

Ihr Kind sollte sich merken, dass der Bundespräsident repräsentiert, während der Bundeskanzler regiert. Wenn Sie die Ämter miteinander vergleichen, steht der Bundespräsident über dem Bundeskanzler.

Wie viel Macht hat der Bundespräsident?

Er fertigt Bundesgesetze durch seine Unterschrift aus und lässt sie durch Bekanntmachung im Bundesgesetzblatt verkünden. Er schlägt dem Deutschen Bundestag einen Kandidaten als Bundeskanzler zur Wahl vor, ernennt und entlässt ihn. Auf Vorschlag des Bundeskanzlers ernennt und entlässt er Bundesminister.

Wer steht über der Regierung?

Der Regierungschef oder die Regierungschefin steht an der Spitze der Regierung. "Ministerinnen" und "Minister" sind die Personen, die in der Regierung für unterschiedliche Aufgabenbereiche verantwortlich sind.

Wie kann die Regierung kontrolliert werden?

Die parlamentarische Kontrolle bezeichnet die durchgängige Kontrolle der exekutiven Staatsgewalt durch die Volksvertretung (Parlament) und ist ein elementarer Bestandteil der politischen Systeme demokratisch organisierter Staaten.

Was bedeutet Regierungskontrolle?

Als direkt gewählter Vertretung des Volkes kommt dem Bundestag neben seiner Funktion als Gesetzgeber eine weitere sehr wichtige Aufgabe zu: die Kontrolle der Bundesregierung. Um diese Kontrollfunktion wahrnehmen zu können, müssen sich die Abgeordneten über die Arbeit und Vorhaben der Regierung informieren können.

Kann man die Regierung stürzen?

In Deutschland garantiert Artikel 20 des Grundgesetzes Abs. 4 das Recht eines jeden Deutschen, gegen jeden Widerstand zu leisten, der es unternimmt, die dort in Abs. 1 bis 3 niedergelegte Verfassungsordnung zu beseitigen, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Wer kontrolliert den Bundespräsidenten?

Bundesrat, "Vertretung" des Bundespräsidenten

Der Bundesratspräsident nimmt in diesem Zeitraum die Befugnisse des Bundespräsidenten wahr. Gerade im – häufigsten – Falle eines Staatsbesuches im Ausland handelt es sich allerdings nicht um eine vollständige Vertretung.

Warum wurde 2005 der Bundestag aufgelöst?

September 2005 an. Seine Ermessensentscheidung für eine Auflösung des Bundestages begründete er damit, dass Deutschland angesichts der großen Herausforderungen, vor denen das Land stehe, Neuwahlen brauche. Er könne nicht erkennen, dass eine andere Einschätzung der Lage der des Bundeskanzlers eindeutig vorzuziehen sei.