Zum Inhalt springen

Was darf der Vermieter im Garten verbieten?

Gefragt von: Armin Wittmann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (14 sternebewertungen)

Der Mieter darf keine Pflanzen, Bäume und Büsche einfach mutwillig entfernen, die in einem gemieteten Garten bereits vorhanden waren! Wurde im Mietvertrag nichts anderes vereinbart, darf er jedoch eigene Dinge hinzufügen. Zulässig ist etwa das Anlegen zusätzlicher Beete und auch das Anlegen eines kleinen Teiches.

Was darf der Vermieter im Garten machen?

Ob dieser den Garten eigenhändig pflegt, die anfallenden Arbeiten einem oder allen Mietern vertraglich überträgt oder externe Unternehmen zur Gartenpflege beauftragt, kann der Vermieter frei entscheiden.
...
Dazu zählen beispielsweise:
  • das Rasenmähen.
  • das Laubharken.
  • das Unkrautjäten.

Was darf ich als Mieter im Garten?

Dies bedeutet auch, dass er den Garten gestalten kann, wie er möchte – zumindest was das Anlegen von Beeten und das Pflanzen von Blumen und Sträuchern angeht. Auch Gegenstände, die nicht fest installiert sind, wie beispielsweise Hundehütten, Pflanzkästen oder eine Hollywoodschaukel, darf ein Mieter aufstellen.

Kann Vermieter Pflanzen im Garten verbieten?

Blumen und Bäume pflanzen

Ist ein Garten bereits bei Abschluss des Mietvertrags bepflanzt und will der Mieter einzelne Sträucher, Büsche oder Bäume entfernen, muss er dies grundsätzlich mit dem Vermieter absprechen. Das Gleiche gilt, wenn er eigene Bäume oder Sträucher pflanzen möchte.

Wann darf der Vermieter in den Garten?

Ist ein Garten mitvermietet, so darf auch dieser nicht einfach betreten werden. Hält sich ein Vermieter nicht daran, obwohl für Außenstehende klar erkennbar ist, dass es sich um ein Privatgrundstück handelt (z.B. weil der Garten umzäunt ist oder eine optische Abgrenzung besteht), so macht sich der Vermieter strafbar.

10 Dinge, die euer Vermieter nicht darf, aber trotzdem macht! | Rechtsanwalt Christian Solmecke

31 verwandte Fragen gefunden

Kann mir mein Vermieter den Garten wegnehmen?

Hier kommt es ganz darauf an, ob der Garten mitvermietet wurde oder ob es sich dabei lediglich um eine sogenannte „unentgeltliche Leihe“ handelt. Steht in Ihrem Mietvertrag, dass Sie den Garten nutzen dürfen, darf Ihr Vermieter diese Regelung nicht einseitig ohne Ihre Zustimmung abändern.

Bin ich als Vermieter verpflichtet einen Rasenmäher zu stellen?

Rechte und Pflichten des Mieters

Und genauso wie Sie als Vermieter nicht verpflichtet sind, dem Mieter einen Staubsauger oder einen Besen zur Reinigung der Wohnung zur Verfügung zu stellen, liegt auch die Anschaffung der benötigten Gartengeräte in der Verantwortung des Mieters.

Was bedeutet Garten mit Nutzung?

Ist dort der Garten, eine Gartennutzung oder Mitbenutzung mitvermietet, stellt das, eine regelmäßig untrennbare Verbindung mit der Mietsache (der Mietwohnung oder des Mietshauses) dar und kann nicht einfach gekündigt oder eingeschränkt werden.

Was darf ich in meinem Garten machen?

Wer als Mieter das alleinige Nutzungsrecht für den Garten besitzt, darf darin:
  • Blumen pflanzen,
  • Gemüse anbauen,
  • Wäsche trocknen,
  • Gartenmöbel, Hundehütte und Sandkasten aufstellen.
  • Komposthaufen anlegen.
  • Teich anlegen.

Wer muss den Rasenmäher stellen?

Rasenmähen, Unkrautjäten, Laubrechen

Dazu zählen Rasenmähen, Unkrautjäten und die Beseitigung von Laub (Oberlandesgericht Düsseldorf, Az. 10 U 70/04). Größere Arbeiten wie das Vertikutieren und Düngen des Rasens oder das Fällen eines Baumes sind dann Aufgabe des Vermieters.

Wie wirkt sich ein Garten auf den Mietpreis aus?

Lediglich der Vermieter muss dafür seine Zustimmung geben. Der eigene Garten verteuere die Wohnungsmiete lediglich um vier Prozent, der Quadratmeterpreis liege hier bei durchschnittlich 6,40 Euro.

Was tun wenn der Mieter den Garten nicht pflegt?

Rechtsfolgen der Verletzung der Gartenpflegepflicht

Nach erfolgloser Aufforderung und Fristsetzung gegenüber dem Mieter ist er auch zu einer Ersatzvornahme berechtigt, d.h. er kann eine Gärtnerei mit der Durchführung der erforderlichen Arbeiten beauftragen und die Kosten dem Mieter in Rechnung stellen.

Was bedeutet Gartennutzung für Mieter?

(dmb) Ist der Garten mitvermietet, dürfen Mieter ihn so nutzen, wie sie wollen. Sie können nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) eine Gemüsebeet oder einen Komposthaufen anlegen, Gartenzwerge, Planschbecken, Hundehütten, Sandkasten oder Schaukel aufstellen, Blumen oder Sträucher pflanzen.

Was ist im Garten verboten?

Dem Anbau von Pflanzen sind Grenzen gesetzt. Pflanzen, die unter das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) fallen, dürfen nicht angebaut werden, wie beispielsweise Schlafmohn. Ebenso können Städte oder Gemeinden Vorschriften zur Bepflanzung des Gartens erlassen.

Kann Vermieter Trampolin im Garten verbieten?

Ein Verbot wäre nur möglich, wenn die Nutzung des Gartens durch Aufstellung eines Trampolins nicht mehr als vertragsgemäß angesehen werden kann oder aber von dem Trampolin eine Lärmbelästigung ausginge, die den Nachbarn nicht mehr zumutbar wäre.

Ist ein Trampolin genehmigungspflichtig?

Haben alle Mieter ein Nutzungsrecht für den Garten, müssen sie auch um Erlaubnis gefragt werden. Hat nur eine Mietpartei das Nutzungsrecht, ist eine Erlaubnis für den Aufbau des Trampolins nicht unbedingt nötig.

Kann der Vermieter Gartenpflege verlangen?

Existiert um das Mehrfamilienhaus ein Hausgarten, ist dessen Pflege Sache des Vermieters, auch wenn der Garten insgesamt oder in einzelnen Teilflächen vermietet ist. Der Mieter ist zur Gartenpflege nur dann verpflichtet, wenn ihm die entsprechenden Arbeiten vertraglich in wirksamer Weise übertragen worden sind.

Wie viel darf Vermieter für Gartenpflege verlangen?

Für die Gartenpflege müssen Mieter monatlich im Schnitt 10 Cent je Quadratmeter aufbringen. Damit zählen die Gartenpflegekosten zu den günstigeren Nebenkosten. Bei einer 70 Quadratmeter-Wohnung fallen jährlich im Schnitt 84 Euro Nebenkosten für die Gartenpflege an.

Wer muss die Hecke schneiden Mieter oder Vermieter?

Es kommt darauf an, was im Mietvertrag geregelt ist. Wenn dort zum Beispiel festgehalten wurde, dass der Mieter die Hecke schneiden muss, kann der Vermieter dies auch von ihm verlangen. Wer eine Grünfläche mitgemietet hat, darf sie auch gestalten. Bei großen Veränderungen muss aber der Vermieter zustimmen.

Welche Gartenarbeiten dürfen auf den Mieter umgelegt werden?

Zu den Nebenkosten zählt die Gartenpflege! Hierzu gehören die Kosten der Pflege des Rasens durch Mähen und Vertikutieren, die Beseitigung von Unkraut auf Rasen und Rabatten, Beschaffung und Ausbringen von Dünger, Beschneiden von Bäumen und Sträuchern, Wässern im Sommer sowie die Abfuhr von Gartenabfällen.

Was bedeutet alleinige Gartennutzung?

Ein Sondernutzungsrecht für den Garten erlaubt es einem Wohnungseigentümer oder Mieter, den Garten alleine zu nutzen. Die anderen Parteien im Mehrfamilienhaus müssen dann auf die Nutzung verzichten. Dieses Recht unterliegt aber trotzdem bestimmten Beschränkungen.

Sind Mieter verpflichtet den Rasen zu Mähen?

Gartenpflege Mieter

Der Mieter darf nur zu einfachen Arbeiten im Garten verpflichtet werden. Dazu gehören Tätigkeiten, die jeder Mieter ohne Fachkenntnisse und großen Kostenaufwand erledigen kann. Hierzu zählen beispielsweise das Mähen des Rasens und die Beseitigung des Unkrauts.

Wie viel Miete für Garten verlangen?

Für ab dem Jahr 2004 geschlossene Mietverträge gilt, dass Terrassen und Balkone mit 25 Prozent ihrer Grundfläche zur Wohnfläche hinzugezählt werden dürfen.

Wird Garten zur Wohnfläche gerechnet?

Diele, Gäste-WC, Bad, Eingangsbereich: Ihre Grundflächen zählen komplett – und zwar mit allen Flächen, die auf Einbauschränke, Duschkabinen oder Öfen entfallen. Keller, Waschküchen, Abstellräume außerhalb des Hauses, Heizungsräume, Garagen, Garten, Auffahrt: Ihre Grundflächen zählen nie als Grundfläche.

Kann ein Vermieter einfach einen Gärtner beauftragen?

Dazu kann jedoch der Eigentümer/Vermieter ein entsprechendes Fachunternehmen/Gärtner beauftragen und die anfallenden Kosten wären sodann im Rahmen der Betriebskostenabrechnung auf die Mieter umlegbar. Dies jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen.