Zum Inhalt springen

Was darf der Torwart im Strafraum?

Gefragt von: Heinz-Peter Brinkmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (38 sternebewertungen)

Ein Torwart verursacht einen indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft, wenn er innerhalb seines Strafraums einen der folgenden Verstöße begeht: Er wartet, während er den Ball mit seinen Händen kontrolliert, mehr als sechs Sekunden bevor er ihn für das Spiel freigibt.

Wann darf der Torwart den Ball aufnehmen?

Der Torwart darf den Fußball nach einem sogenannten "unkontrollierten Zuspiel" nur sechs Sekunden lang in den Händen halten, spielt er ihn danach mit dem Fuß, darf er ihn nicht wieder in die Hände nehmen. Der Torwart kann den Ball aber auch zuerst mit dem Fuß annehmen und erst danach in die Hände nehmen.

Wann darf der Torwart den Ball nicht aufnehmen?

Wird der Ball beispielsweise neben das Tor gespielt, so dass der Torwart zum Ball laufen muss, darf er ihn dennoch nicht in die Hand nehmen. Auch ist es völlig unerheblich, ob der Ball tatsächlich zurück oder vielleicht auch nach vorn gespielt wird.

In welchem Bereich darf Torwart Ball in die Hand nehmen?

Der Torwart nimmt den Ball, der sich auf der Strafraumlinie befindet, in die Hand. Dabei steht er selber so, dass er die Linie zwischen den Füßen hat, ergo ist eine Hand zweifelsfrei und vollständig außerhalb des Strafraums am Ball.

Wie lange darf der Torwart den Ball halten?

Die Regel besagt, dass der Torwart den Ball maximal sechs Sekunden festhalten darf.

REGELN, DIE KAUM EINER KENNT: Torwart darf beim Rückpass Hand nehmen (Teil 6)

45 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn der Torwart den Ball ins eigene Tor wirft?

Schießt der Torwart beim Abstoß den Fußball versehentlich ins eigene Tor, entscheidet der Schiedsrichter korrekterweise auf Eckball für den Gegner. Somit macht es eigentlich keinen Unterschied, ob der Torwart den Ball bei einem Abstoß ins eigene Tor – oder nur ins Toraus – schießt.

Kann aus einem Abstoß ein Tor erzielt werden?

Aus einem Abstoß kann direkt ein Tor erzielt werden. Der ausführende Spieler darf den Ball erst ein zweites Mal spielen, wenn ein anderer Spieler diesen vorher berührt hat.

Warum gibt es den 5 Meter Raum?

Torraum am Fußballfeld

Der Torraum spielt in vielen Sportarten eine Rolle wie zum Beispiel im Eishockey oder im Handball und das gilt für den Fußballsport ebenso. Denn in diesem Bereich darf der Torhüter nicht angegriffen werden, beispielsweise durch Anrempeln oder andere Aktionen.

Warum ist es respektlos den Torwart auswechseln?

Den Torwart ohne Not auszutauschen, gilt im Fußball nämlich als Respektlosigkeit der gegnerischen Mannschaft gegenüber. Man denke nur etwa an Felix Magath, der im April 2009 beim Stand von 5:1 ebenfalls in der 89. Minute Andre Lenz für Diego Benaglio einwechselte.

Was muss man als Torwart beachten?

Somit braucht er eine gute Sprungkraft sowie eine ausgeprägte Schultergürtel-, Rücken- und Armmuskulatur. Außerdem schützt eine kräftige Muskulatur vor Verletzungen nach Landungen von Sprüngen oder Zusammenstößen mit Gegenspielern.

Wann gibt es einen indirekten Freistoß im Strafraum?

Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn ein Torhüter innerhalb des eigenen Strafraums den Ball: mehr als sechs Sekunden lang mit mit der Hand/dem Arm kontrolliert, bevor er ihn freigibt.

Wann ist ein Rückpass Ein Rückpass?

Der Rückpass ist ein Pass im Fußballspiel, bei dem der Ball nicht nach vorne für eine Angriffsaktion gespielt wird, sondern nach hinten. Das kann vom Stürmer zurück zum Mittelfeldspieler sein, das kann aber auch vom Verteidiger zum Torhüter sein.

Wann Abstoß und Abschlag?

Abstoß ist eine Spielfortsetzung im Fußball. Er darf nicht mit dem Abschlag verwechselt werden und ist auszuführen, wenn der Ball zuletzt von einem Spieler der angreifenden Mannschaft berührt wird und vollständig die Torlinie überschreitet, ohne dass dabei ein Tor erzielt wird.

Sind Torwarthandschuhe Pflicht?

Regeln über Handschuhe sind bis heute nicht festgeschrieben, was bedeutet, dass sie nicht explizit gefordert werden. Der Handschuh des Torwarts sollte jedoch klar zu erkennen sein als Torwarthandschuh, der zum Schutz oder als Accessoire dient.

Wann gibt es Handelfmeter?

Folglich wird das Handspiel dann geahndet, wenn es so aussieht, als wäre Absicht gegeben, wenn also der Spieler gezielt seinen Arm bzw. seine Hand zum Ball hinbewegt, um diesen mit der Hand zu spielen. Ungeahndet bleibt hingegen das „unbeabsichtigte Handspiel“, wenn der Ball zufällig an die Hand springt.

Was darf Torwart beim Elfmeter?

Der Torwart beim Elfmeter – 1 Fuß auf der Linie

Er darf nicht vor oder hinter der Linie stehen. Verlässt der Torwart zu früh die Linie mit beiden Füßen, wird der Strafstoß wiederholt und es gibt eine gelbe Karte, hierzu wird auch der Videobeweis genutzt.

Was bedeutet der Kreis vor dem Strafraum?

Der Teilkreis am Strafraum ist im Fußball eine Markierung auf dem Spielfeld. Diese Markierung ist alleinig beim Strafstoß (Elfmeter) von Bedeutung. Beim Strafstoß darf außer dem Schützen kein Spieler (beider Mannschaften) in diesem Teilkreis stehen, für den Strafraum gelten ähnliche Regeln.

Wie heißt der Bereich vor dem Fußballtor?

Der Torraum ist der umschlossene Raum direkt am Tor. Die Torraumlinie hat einen Abstand von 5,50 m zur Torlinie. Im Torraum darf der Torwart nicht direkt angegangen werden.

Was darf man im Torraum?

Der Torraum im Eishockey ist ein Halbkreis mit einem Radius von 1,80 m um das Tor herum. Diesen Raum darf ein Angreifer nur betreten, wenn sich auch der Puck darin befindet. Ein Tor zählt nicht, wenn ein Torraumabseits vorliegt, d. h. wenn ein Angreifer den Torraum vorher betreten hat.

Was passiert wenn der Torwart beim Abstoß?

Schießt der Torwart beim Abstoß den Fußball versehentlich ins eigene Tor, entscheidet der Schiedsrichter korrekterweise auf Eckball für den Gegner.

Wo darf der Ball beim Abstoß liegen?

Der Ball muss ruhig am Boden liegen und wird von einem beliebigen Punkt im Torraum von einem Spieler des verteidigenden Teams mit dem Fuß gespielt. Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß gespielt wurde und sich eindeutig bewegt. Alle Gegner müssen außerhalb des Strafraums bleiben, bis der Ball im Spiel ist.

Was passiert wenn ein Einwurf direkt ins Tor geht?

Beim Einwurf gibt es kein Abseits. Aus einem Einwurf kann ein Tor nicht direkt erzielt werden; wird der Ball beim Einwurf direkt in ein Tor geworfen, so ist das Tor ungültig und es wird auf Abstoß (Ball im Tor der gegnerischen Mannschaft) bzw. Eckstoß (Ball im Tor der ausführenden Mannschaft) entschieden.

Wer wird Millionär Abstoß ins eigene Tor?

Der Publikumsjoker weiß die Antwort

Gefragt war: "Schießt der Torwart beim Abstoß versehentlich den Fußball ins eigene Tor, entscheidet der Schiedsrichter korrekterweise auf ...?" Die Antwortmöglichkeiten waren A: Tor, B: Wiederholung des Abstoßes, C: Eckball für den Gegner, D: indirekter Freistoß.

Wann kommt ein Torwart raus?

Richtung des Balles. Wenn der Ball auf den Torspieler zu rollt hat er einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Stürmer, da er eine kürzere Strecke laufen muss, um den Ball zu erreichen. Schnelligkeit des Stürmers. Ist der gegnerische Stürmer sehr schnell kann es sein, dass er den Ball vor dem Torhüter bekommt.

Was passiert wenn ein indirekter Freistoß direkt im Tor landet?

Indirekter Freistoß

Wenn der Ball beim indirekten Freistoß „direkt“ ins Tor gelangt, ist das Tor ungültig; das Spiel wird dann mit Abstoß für die verteidigende Mannschaft fortgesetzt.

Nächster Artikel
Was ist ein nervöser Husten?