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Was bringt eine Wortmarke?

Gefragt von: Ignaz Rauch  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Viele Produktnamen sind als Wortmarke geschützt. Wenn Sie Waren oder Dienstleistungen so kennzeichnen möchten, dass sie unverkennbar mit Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht werden, kann eine Marke angebracht sein. Mit einer solchen lässt sich auf einfache Weise eine eindeutige Zuordnung herstellen.

Wie wirkt eine Wortmarke?

Eine Wortmarke schützen bietet einen weiten Schutzumfang für eine Marke, birgt jedoch auch ein höheres Konfliktpotential für die Verletzung anderer Markenrechte. Eine Wortmarke kann sowohl national, international oder als EU Marke angemeldet werden.

Was schützt eine Wortmarke?

Eine Wortmarke besteht aus Wörtern, Zahlen und Buchstaben. Durch einen Eintrag beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) lassen sich sowohl Produktnamen als auch Namen für Dienstleistungen schützen. Registrieren Sie eine Zeichenfolge als Wortmarke, ist diese vor Nachahmungen und unbefugter Fremdnutzung geschützt.

Warum Wortmarke?

Die Wortmarke schützt das Recht, ein Wort in Verbindung mit Waren und Dienstleistungen zu nutzen. Dabei genießt der Inhaber bzw. die Inhaberin Schutz in drei Aspekten mit abnehmender Priorität: Identitätsschutz schützt vor Produkten unter falschem Namen und Produktpiraterie.

Was ist besser Wortmarke oder Bildmarke?

Der Schutzumfang einer reinen Wortmarke geht im Gegensatz zur Wort-/Bildmarke deutlich weiter, weil unabhängig von einer grafischen Darstellung unterschiedliche Schreibweisen, Schriftarten, Schriftgrößen, groß- und kleingeschriebene Buchstaben, die Aussprache (Phonetik) und der Sinngehalt geschützt sind.

? Wortmarke oder Wortbildmarke? Was melde ich am besten an? #rolfclaessen

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Was kostet eine Wort Bildmarke?

Was kostet es, eine Wort-/Bildmarke anzumelden? Eine Wort-/Bildmarke anzumelden, kostet mindestens 290 Euro bei elektronischer Anmeldung. Zusätzliche Kosten fallen an für die Erweiterung der Schutzklassen (je 100 Euro) und die Verlängerung der Schutzzeit (750 Euro).

Wie sieht eine Wortmarke aus?

Eine Wortmarke besteht nur aus Buchstaben und Ziffern, ohne einen grafischen Anteil, wie etwa ein Bild. Je nach Definition lassen sich die reine Wortmarke und die Zeichenmarke unterscheiden. Bei der reinen Wortmarke werden nur Buchstaben verwendet. Ein Beispiel hierfür ist das Modelabel Hugo Boss.

Was passiert wenn ich einen geschützten Namen verwende?

Inhaber geschützter Marken besitzen die alleinigen Nutzungs- und Verwertungsrechte an ihrer Marke. Missbrauchen Dritte eine fremde Marke ohne Genehmigung für gewerbliche Zwecke, verletzen sie Markenrechte. Markeninhaber haben in diesem Fall Anspruch auf Schadensersatz, Auskunft und Unterlassung.

Welche Eigenschaften hat eine Wortmarke?

Wer ein Wort als Marke anmelden und schützen lassen möchte, muss also folgende Kriterien erfüllen: Der Name darf aus Wörtern, Buchstaben, Zahlen und anderen Schriftzeichen bestehen. Der Name muss sich in der vom Deutschen Patent- und Markenamt verwendeten Druckschrift darstellen lassen – das ist die Schriftart Arial.

Wie viel kostet es eine Idee zu patentieren?

Ein Eindruck von den Kosten bietet das DPMA auf seiner Webseite. Demnach kostet die Anmeldung einer Marke in Deutschland für drei Warenklassen 290 Euro.

Wann ist eine Wortmarke schutzfähig?

Als Wortmarke schutzfähig sind Kennzeichen bzw. Begriffe, die aus Buchstaben oder Zahlen bestehen wie z. B. Nivea, Golf, Nike, O2, Audi A4.

Welche Wörter sind patentiert?

Patentieren lassen sich nur technische Erfindungen (zum Beispiel aus der Verfahrenstechnik oder der Biotechnologie). Hier gilt das Patentrecht. Ein Name oder auch ein Logo sind Gegenstand des Markenschutzes, der sich aus dem Markenrecht ableitet.

Kann man sich ein Wort patentieren lassen?

Kann ich einen Firmennamen, ein Logo, einen Werbeslogan schützen lassen? Namen und Logos können je nach Gestaltung als Wortmarken, Bildmarken oder Wort-/Bildmarken geschützt werden. Weil Wortmarken mehrere Worte umfassen dürfen, können grundsätzlich auch Werbeslogans schutzfähig sein.

Wie kann ich feststellen ob ein Name geschützt ist?

In DPMAregister können Sie kostenfrei nach deutschen Marken recherchieren. Die Datenbank enthält angemeldete, eingetragene und zurückgewiesene nationale deutsche Marken.

Welche Worte sind geschützt?

Schutzfähig sind Zeichen, die geeignet sind, Waren und/oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden. Das können beispielsweise Wörter, Buchstaben, Zahlen, Abbildungen, aber auch Farben, Hologramme, Multimediazeichen und Klänge sein.

Wie melde ich eine Wort Bild Marke an?

Die Anmeldung erfolgt beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA). Die Kosten belaufen sich auf 290 Euro (elektronisch) bzw. 300 Euro (Papierform).

Warum sollte man eine Marke anmelden?

Einer der Hauptgründe ist sicherlich der Markenschutz, der einem die Eintragung einer Marke liefert. Sie möchten den Namen Ihres Unternehmens schützen, dann ist die Anmeldung einer Marke der gängige Weg. Vor allem neu am Markt befindliche Unternehmen können sich damit vor Konkurrenten schützen.

Wann muss ich eine Marke anmelden?

Eine Markenanmeldung braucht man nicht.

Eine gesetzliche Pflicht zur Anmeldung von Marken gibt es nicht. Wer auf eine Markenanmeldung verzichtet, riskiert allerdings, dass das eigene Markenzeichen (ggf. nach Jahren) von Dritten registriert wird.

Was darf ein Dritter mit einer geschützten Marke nicht tun?

2 MarkenG nicht das Recht, Dritten zu untersagen, ein mit der Marke identisches oder ähnliches Zeichen als Angabe über Merkmale oder Eigenschaften von Waren oder Dienstleistungen, wie insbesondere ihre Art, Beschaffenheit, Bestimmung, ihren Wert, ihre geographische Herkunft oder die Zeit ihrer Herstellung oder ihrer ...

Was ist eine eingetragene Wortmarke?

Eine eingetragene Wortmarke kommt laut Definition ohne grafische Ausgestaltung oder Farben aus und besteht aus Schriftzeichen. Diese beinhalten aus Wörtern, Buchstaben, Zahlen und ausgewählten Sonderzeichen. Die Wortmarke kann sich aus einem oder mehreren Wörtern bzw. einzelnen Buchstaben zusammensetzen.

Welche Strafe bei Markenrechtsverletzung?

Nach § 143 MarkenG kann eine vorsätzliche Markenrechtsverletzung mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe geahndet werden.

Ist Coca Cola eine Wortmarke?

Coca-Cola, kurz Coke, ist ein kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk der Coca-Cola Company. Sie ist die umsatzstärkste Cola-Marke. Der Coca-Cola-Schriftzug ist eine weltweit geschützte Wortmarke.

Wann Wort Bildmarke?

Die Wort-Bild-Marke besteht aus Elementen einer Wort- sowie Bildmarke. Aus einer Wortmarke wird bereits dann eine Wort-Bild-Marke, wenn ein Wort durch eine besondere Ausgestaltung des Schriftbildes untermalt ein Sonderzeichen verwendet wird, welches für reine Wortmarken unzulässig ist.

Welche Marken sind nicht schutzfähig?

Nicht schutzfähig nach § 3 II MarkenG sind Zeichen, die ausschließlich aus einer Form bestehen,
  • die durch die Art der Ware selbst bedingt ist. ...
  • die zur Erreichung einer technischen Wirkung erforderlich ist. ...
  • die der Ware einen wesentlichen Wert verleiht.

Wie melde ich eine Wortmarke an?

Eine Marke für den deutschen Markt melden Unternehmer immer beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) an. Die Anmeldung der Marke erfolgt: Über ein Onlineformular. Per Post mit einem schriftlichen Formular.