Zum Inhalt springen

Was brauche ich für eine gute Bewerbung?

Gefragt von: Ariane Konrad  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (47 sternebewertungen)

Der klassische Aufbau Ihrer Bewerbungsunterlagen sieht so aus:
  • Anschreiben.
  • Mappe.
  • Deckblatt.
  • Lebenslauf.
  • Zeugnisse.
  • Referenzen, Zertifikate, Arbeitsproben.

Was brauch ich alles für eine gute Bewerbung?

Das Bewerbungsdossier umfasst Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und Referenzen. Dafür gibt es Regeln und Formate, die eingehalten werden müssen. Das Dossier kann entweder elektronisch oder per Post verschickt werden.

Wie sollte eine Bewerbung aussehen 2022?

Wie das Format eines guten Anschreibens aussehen sollte. Wie Du Dein Bewerbungsschreiben aufbaust.
...
Persönliche Daten
  1. Persönliche Daten.
  2. Ein Persönliches Profil oder Kurzprofil (Optional)
  3. Deine Berufserfahrung.
  4. Dein Bildungsweg.
  5. Deine Qualifikationen und Kenntnisse im Lebenslauf.
  6. Optional:Interessen und Hobbys im Lebenslauf.

Wie sollte eine Bewerbung heute aussehen?

Der Aufbau Ihrer perfekten Bewerbungsmappe ist immer gleich:
  1. Bewerbungsschreiben.
  2. Deckblatt.
  3. Lebenslauf.
  4. Motivationsschreiben / Dritte Seite (optional)
  5. Anlagen: Referenzen, Zeugnisse etc.

Wie sieht heute eine gute Bewerbung aus?

Zeige,was du wert bist, aber ohne dabei überheblich zu werden. Das Bewerbungsschreiben sollte kein Roman werden und möglichst klar und präzise formuliert sein. Achte auf Formalitäten wie Datum oder Betreffzeile. Sei kreativ und trau dich, etwas aus der Reihe zu tanzen.

BEWERBUNGSSCHREIBEN: Tipps die du in keinem Lehrbuch findest!

28 verwandte Fragen gefunden

Was darf bei einer Bewerbung nicht fehlen?

Neben dem Anschreiben ist der Lebenslauf das wichtigste Dokument in den Unterlagen deiner Bewerbungsmappe und darf auf gar keinen Fall fehlen. Auch nicht, wenn dein Hund, dein Hamster oder ein sonstiges Haustier spontan den Laptop gefressen hat. Oder wenn da doch eine etwas größere Lücke im Lebenslauf lauert.

Was gehört in eine Bewerbung und was nicht?

  • Unprofessionelles Foto. ...
  • Ungleichmäßiges und unübersichtliches Layout. ...
  • Unpersönliche Anrede. ...
  • Copy-Paste aus Bewerbungsvorlagen. ...
  • Lebenslauf nacherzählen. ...
  • Den Ton nicht treffen. ...
  • Der Konjunktiv im letzten Satz. ...
  • Verschleierte Lücken/unwahre Angaben im Lebenslauf.

Welche Zeugnisse müssen in die Bewerbung?

Wenn Sie Zeugnisse hinzufügen, dann nur die drei wichtigsten. Bewerben Sie sich auf eine bestimmte Stelle, gilt allgemein: Arbeitsunterlagen vollständig einreichen. Dazu gehören Arbeitszeugnisse, das Hochschulabschlusszeugnis, das Berufsausbildungszeugnis und das Zeugnis des letzten Schulabschlusses.

Wie viele Zeugnisse schickt man bei einer Bewerbung mit?

Arbeitszeugnisse

Arbeitszeugnisse haben für Personaler die meiste Aussagekraft. Doch auch hier sollten Bewerber beachten, dass viel nicht immer viel hilft. Das aktuelle Arbeitszeugnis muss aber in jedem Fall mitgeschickt werden. Im Allgemeinen genügt es, der Bewerbung die letzten drei Arbeitszeugnisse beizulegen.

Welches Zeugnis ist das Wichtigste?

Faustregel: Legen Sie Schulzeugnisse nur dann bei, wenn Sie noch jung sind und der Abschluss nicht mehr als fünf Jahre zurückliegt. Relevant ist ausschließlich das höchste Abschlusszeugnis, also Abitur, mittlere Reife oder Hauptschulabschluss. Grundschulzeugnisse will niemand sehen und können immer weggelassen werden.

Welche Zeugnisse Bewerbung ab 30?

Als Berufserfahrener solltest du diese Zeugnisse deiner Bewerbung hinzufügen: Arbeitszeugnisse der letzten drei Berufsstationen. Höchstes akademisches Zeugnis / Ausbildungszeugnis. Weitere, für die Stelle relevante Zertifikate und Zeugnisse.

Wie bewerbe ich mich richtig 2021?

Individualität ist bei der Bewerbung 2021 weiterhin Trumpf

Bei der Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle müssen Sie hingegen genau auf die Informationen in der Stellenausschreibung achten und sich idealerweise weitergehend über das Unternehmen informieren, bei dem Sie sich bewerben möchten.

Was macht eine schlechte Bewerbung aus?

Tippfehler, Buchstabendreher, falsche geschriebene Namen – auf kaum etwas reagieren Personaler so alert wie auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Sie sind ein Indiz für mangelnde Sorgfalt, Professionalität und geringes Interesse an dem Job. Ansonsten hätte sich der Bewerber wohl mehr Mühe gemacht.

Welche Wörter sollte man in einer Bewerbung nicht nutzen?

Diese sieben Wörter gehören in keine Bewerbung
  • Innovativ.
  • Umfangreiche Berufserfahrung.
  • Ergebnisorientiert.
  • Verantwortlich.
  • Kreativ.
  • Dynamisch.
  • Stratege.

Was darf man im Lebenslauf verschweigen?

Lebenslauf: Diese 10 Angaben bitte weglassen – sie sind nicht mehr zeitgemäß
  1. Persönliche Angaben sollten auch persönlich bleiben. ...
  2. Religionszugehörigkeit. ...
  3. Angaben zur Schullaufbahn. ...
  4. Deine Selbstfindungsphase. ...
  5. Nebenjobs und Praktika. ...
  6. Gehaltsangaben. ...
  7. Social Media Profile. ...
  8. Gründe für den Jobwechsel.

Was darf ich im Bewerbungsgespräch verschweigen?

Ehrlichkeit ist gut und schön und im Vorstellungsgespräch sogar gesetzlich vorgeschrieben. Sie dürfen also nicht lügen. Sie dürfen aber all das verschweigen, was bei der Entscheidung für oder gegen Sie aus objektiver Sicht keine Rolle spielt.

Welche Zeugnisse bei Bewerbung ab 40?

Hier gilt die Faustregel: Das letzte Schulzeugnis sowie alle berufsqualifizierenden Zeugnisse gehören in Ihre Unterlagen. Natürlich kann man sich fragen, ob eine 40-jährige Frau immer noch ihr Abiturzeugnis mitschicken muss. Dazu gibt es in der Praxis verschiedene Meinungen.

Welche Bewerbungen werden aussortiert?

Eine Bewerbung, die – wenn auch nur wenige – Rechtschreib-, Grammatik- oder Kommafehler aufweist, wird sofort aussortiert. Dadurch vermittelt man nicht nur ein fehlendes Sprachgefühl, sondern auch einen Eindruck von Ungenauigkeit. Deshalb sollte man seine Bewerbungsunterlagen in jedem Fall überprüfen lassen.

Wie sieht ein sehr gutes Anschreiben aus?

Das Anschreiben sollte inklusive Unterschrift und dem Anlagenvermerk nicht länger als eine DIN A4-Seite sein und im PDF-Format vorliegen. Für Struktur und Layout kann eine Vorlage genutzt werden. Grundsätzlich gilt Schriftgröße 12, ein Zeilenabstand von 1,5 und ein linker Rand von 2,5 cm als Standard.

Wie bin ich auf Sie aufmerksam geworden?

Sehr geehrte/r Frau/Herr Mustermann,
  • nach meiner Recherche auf Ihrem Webportal wurde ich auf Ihre Stellenausschreibung vom xx. ...
  • Ihre Stellenausschreibung vom xx. ...
  • durch die Vermittlung der Arbeitsagentur bin ich auf Ihre spannende vakante Stelle für die Position als … aufmerksam geworden.

Was sind die drei wichtigsten Dinge die in einer Bewerbung dem Arbeitgeber deutlich werden sollten?

Dein Bewerbungsschreiben sollte drei entscheidende Dinge klarstellen: Deine Motivation: Warum möchtest du genau diesen Job bei genau diesem Unternehmen ergattern? Zeige deinem zukünftigen Arbeitgeber, dass du dich gezielt für sein Unternehmen entschieden hast. Verdeutliche, weshalb dich das Stellenangebot überzeugt.

Wie ist der Aufbau einer Bewerbung?

Das Bewerbungsschreiben hat zehn Bestandteile, die in einer bestimmten Reihenfolge vorkommen sollten und die wir im Folgenden kurz erläutern:
  1. Adresse. ...
  2. Datum. ...
  3. Betreffzeile. ...
  4. Anrede. ...
  5. Einleitung / Einstieg. ...
  6. Hauptteil. ...
  7. Schlussteil. ...
  8. Grußformel.

Wie schreibe ich eine moderne Bewerbung?

Du beginnst oben mit dem Absender, also deiner Adresse, und direkt darunter folgt die Anschrift des Unternehmens, das deine Bewerbung bekommt. Ort und Datum werden darunter rechtsbündig gesetzt. Darauf folgt der Betreff, der als einziges Element im Bewerbungsschreiben fett geschrieben wird.

Wie weit geht man im Lebenslauf zurück?

Wie weit der Lebenslauf zurückreichen sollte, lässt sich also nicht pauschal sagen. Auf jeden Fall aber sind aktuelle Entwicklungen in Ihrem Werdegang wichtiger als Ereignisse, die bereits Jahrzehnte zurückliegen. Das gilt etwa dann, wenn Ihr Job eng mit der fortschreitenden Digitalisierung verbunden ist.

Wird ein Lebenslauf unterschrieben 2022?

Ein Lebenslauf ist kein Vertrag, wie zum Beispiel der Arbeitsvertrag. Demnach ist eine Unterschrift keine Pflicht. Trotzdem ist es sinnvoll, den Lebenslauf zu unterschreiben, da du damit bestätigst, dass alle Angaben der Wahrheit entsprechen. Das wirkt für Personaler seriös und professionell.