Zum Inhalt springen

Was blüht im April auf Kreta?

Gefragt von: Simone Fuhrmann-Hummel  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (9 sternebewertungen)

Die Zistrose (Cistus creticus) blüht im Frühjahr und Frühsommer vor allem in der Macchia in höheren Lagen. Beim Wandern wird sie Ihnen besonders häufig begegnen. Die Blüten der Zistrose können weiß oder rosa sein. Das Besondere an der Zistrose sind ihre kleinen Blätter.

Wann blüht es auf Kreta?

Der Frühling auf Kreta ist die Zeit mit den meisten blühenden Blumen. Es sieht dann aus wie eine Decke aus Blumen, die über die Insel gelegt wurde. Die Höhe über dem Meeresspiegel hat jedoch großen Einfluss; Je höher über dem Meeresspiegel, desto später beginnt der Frühling.

Kann man auf Kreta im April baden?

Die maximale Wassertemperatur auf Kreta beträgt 25 Grad Celsius, das ganze Jahr über sinkt die Temperatur nie unter 17 Grad. In den Monaten Juni, Juli, August, September und Oktober kann man immer bei mindestens 20 Grad baden.

Wie warm ist es im April auf Kreta?

Die Tageshöchsttemperaturen steigen um 3 °C von 19 °C auf 21 °C und unterschreiten selten 15 °C bzw. überschreiten selten 26 °C. Die Tagestiefsttemperaturen steigen um 2 °C von 11 °C auf 14 °C und unterschreiten selten 8 °C bzw.

Wo ist es auf Kreta im April am wärmsten?

Kreta: Das Wetter ist auf der südlichsten griechischen Insel im April am wärmsten. Lasse dich dabei nicht von den Durchschnittstemperaturen auf Kreta mit den Bergen im Inneren und den Badeorten an der Küste täuschen. Temperaturen am Meer zwischen 20° und 30° sind im April auf Kreta normal.

Urlaub auf Kreta? Oder lieber doch nicht? ?

25 verwandte Fragen gefunden

Welche griechische Insel ist im April am wärmsten?

Rhodos Klimatabelle: Die Inseln der Ost-Ägäis

Rhodos gilt als eine der wärmsten Regionen in Griechenland.

Wann ist die beste Zeit nach Kreta zu reisen?

Die beste Reisezeit für Kretas Sehenswürdigkeiten liegt ebenfalls im Frühling und im Herbst – in den Monaten April und Mai sowie September und Oktober ist es weder zu heiß noch zu kühl für Städtetrips und es regnet weniger als in der Zeit zwischen November und März.

Wo ist es im April über 25 Grad?

Hier ist es im April schon warm:
  • Bonaire, Karibik.
  • Cancún, Mexiko.
  • Alaçatı, Türkei.
  • Lagos, Portugal.
  • Ksamil, Albanien.
  • Bermuda, Karibik.
  • Patmos, Griechenland.
  • Sardinien, Italien.

Welcher Teil von Kreta ist der schönste?

FAQs: Kreta schönste Orte

Highlights sind definitiv die Region Chania mit der gleichnamigen Hauptstadt und der Samaria-Schlucht sowie die Städte Heraklion, Rethymno und Agios Nikolaos. Am besten finden Sie auf einer ausgiebigen Kreta-Reise aber selbst Ihren Lieblingsplatz auf der Mittelmeerinsel.

Wo ist es wärmer Mallorca oder Kreta?

Kreta ist nicht nur Griechenlands größte Insel, sondern auch seine wärmste. Wenn Mallorca und die Adria zum Baden bereits zu kalt sind, dann spielt die Insel der Minoer ihre Vorteile erst richtig aus.

Wann blüht der Thymian auf Kreta?

Während der Zeit von Mai bis September steht diese Pflanzenart in Blüte, große Sommerhitze macht ihr nicht viel aus. Ihre Blätter sind zwischen sechs und zehn Millimeter lang sowie etwa einen Millimeter breit. Sie tragen kleine rötliche Öldrüsen.

Wann blühen Olivenbäume Kreta?

Ja, Olivenbäume blühen. In den meisten Fällen fällt die Blütezeit in den späten Frühling/Frühsommer (April-Juni).

Wann blüht der Jacaranda?

Der Jacaranda Baum blüht im Frühjahr

Die Blütezeit des Jacarandas oder Palisanderbaums beginnt im Frühjahr und zieht sich über zwei Wochen hin. Allerdings blüht der Jacaranda in Zimmerkultur auch bei bester Pflege höchst selten, da er für die Blütenbildung eine bestimmte Höhe erreichen muss.

Was sollte man auf Kreta unbedingt gesehen haben?

Unsere Tipps: was man auf Kreta gesehen haben sollte
  • Heraklion und Palast von Knossos.
  • Lasithi-Hochebene.
  • Rosa Strände Elafonissi und Balos Beach.
  • Palmenstrand Preveli.
  • Mátala.
  • Chanias Altstadt.
  • Samaria-Schlucht.
  • Festung von Rethymno.

Ist es sehr windig auf Kreta?

Da Kreta eine gebirgige Insel ist, kann sich das Wetter ganz plötzlich verändern, und es ist oft windig (von einer leichten Brise bis zu orkanartigen Winden).

Wo kann man im April am besten hinfliegen?

  • Kanarische Inseln. ? 22° C Lufttemperatur. ...
  • Ägypten (Hurghada) ? 28° C Lufttemperatur. ...
  • Kapverdische Inseln. ? 25° C Lufttemperatur. ...
  • Dominikanische Republik (Punta Cana) ? 29° C Lufttemperatur. ...
  • Mexiko (Riviera Maya, Cancun) ? 32° C Lufttemperatur. ...
  • Kuba (Varadero) ? 30° C Lufttemperatur. ...
  • Florida (Miami) ...
  • Malediven.

Wo ist es wärmer auf Kos oder Kreta?

Wettermässig ist beides im Oktober super - Kreta ist evtl. noch etwas wärmer. Allerdings würde ich auch eher Kreta bevorzugen, weil man wesentlich mehr anschauen kann.

Kann man im April in Griechenland Baden?

Das Baden in Griechenland im April ist kühl (im besten Fall)

Baden im April in Kos und Rhodos ist denkbar, aber das Meer generell kühl. Wenn also die Meerestemperatur manchmal bis zu 18.8°C ansteigt, kann sie auch bis auf 15.8°C sinken. Der Durchschnittswert liegt nämlich bei 17.2°C.

Warum ist es so kalt auf Kreta?

Kreta Klima

Die Südküste ist heißer als die Nordküste, der Osten heißer als der Westen, der Süden und Osten sind trockener als Westen und Norden. Das bis zu 2.500 Meter hohe Gebirge, das die Insel von Ost nach West durchzieht, schirmt sowohl den Süden wie den Osten von Wolken und kühleren Strömungen von Europa her ab.

Wann ist der Wind auf Kreta am stärksten?

Der Meltemi (griechisch μελτέμι meltémi) ist der vorherrschende Wind der Sommermonate in der Ägäis. Er weht von April bis Oktober als trockener Nordwest-, Nord- und Nordostwind vom griechischen Festland in Richtung Kreta im östlichen Mittelmeer.

Welche Seite von Kreta ist wärmer?

Im Süden und Osten regnet es weniger als im Westen und Norden, da die Gebirgszüge diese Regionen gegen Wolken und kühlere Luftmassen abschirmen. An der Südküste und im Osten sind warme Luftmassen aus Nordafrika bestimmend, weshalb hier heißere Temperaturen als an der Nordküste und im Westen gemessen werden.

Welche Kräuter wachsen auf Kreta?

Kräuter sind das geschmackliche Tüpfelchen auf dem „i“ der kretischen Küche. Die bekanntesten sind Thymian, Oregano, Majoran, Lorbeer, Koriander, Rosmarin und Basilikum.

Welches Obst gibt es auf Kreta?

Auf den kultivierten Flächen wachsen neben den 35 Millionen Olivenbäumen auch noch diverse Obstbäume, wie Apfel, Birne, Kirsche, Pfirsich, Aprikose, Pflaume, Feige, Walnuss- und Mandelbäume und im Westteil der Insel befinden sich auch grössere Zitronen- und Orangenplantagen in Küstennähe.

Vorheriger Artikel
Wie viel nehmen Stillbabys zu?
Nächster Artikel
Ist Kroatien in der EU Roaming?