Zum Inhalt springen

Was bewirkt ein Doppelpunkt?

Gefragt von: Roswitha Heller  |  Letzte Aktualisierung: 7. Mai 2023
sternezahl: 4.4/5 (24 sternebewertungen)

Der Doppelpunkt : (auch das Kolon, altgriechisch für „Glied eines Satzes“) ist ein Satzzeichen, das vor einer Aufzählung, einem Zitat oder einer wörtlichen Rede stehen kann. Er kann außerdem Erklärungen und Zusammenfassungen des vorher Gesagten einleiten. Der Doppelpunkt ist zugleich trennend und betonend.

Wann nimmt man einen Doppelpunkt?

Der Doppelpunkt darf sich offiziell zu den Satzzeichen zählen. Er besteht aus zwei übereinander platzierten Satzpunkten. Er kommt immer dann zum Einsatz, wenn mit einer Aufzählung, einem Zitat oder mit einer wörtlichen Rede gearbeitet wird. Auch dann, wenn man eine Erklärung einleitet, wird er verwendet.

Wann Doppelpunkt statt Punkt?

Suche! Der Doppelpunkt ist im Gegenteil zum einfachen Punkt kein Schlusszeichen, er kennzeichnet also nicht das Ende eines Satzes. Er soll vielmehr auf den folgenden Teil eines Textes oder eines Satzes aufmerksam machen.

Ist Doppelpunkt ein Stilmittel?

Der Doppelpunkt ist ein Satzzeichen, das Sie vermutlich eher selten benutzen. Trotz seiner Eigenschaft als wunderbares Stilmittel ist er nicht sonderlich beliebt. Dieses Schicksal teilt er mit seinen Freunden, dem Gedankenstrich und dem Semikolon.

Was bedeuten Doppelpunkte in Gedichten?

Der Doppelpunkt

Er kann aber zwischen zwei Hauptsätzen stehen. Wir kennen ihn als Werkzeug, um wörtliche Rede, Aufzählungen oder Zitate anzukündigen. Als Stilmittel verursacht er einen Bruch beim Lesen und baut dadurch Spannung auf. Er macht den Satz dynamischer und verdeutlicht Bezüge.

Doppelpunkt einfach erklärt I Deutsch verbessern mit Beispielen

28 verwandte Fragen gefunden

Was ist die Wirkung von Stilmitteln?

Stilmittel sind sprachliche Ausdrucksformen, die prägend für einen Text sind und der Erzielung einer kontextabhängigen Wirkung dienen (vgl. Metzler Literaturlexikon, S. 735). Sie sollen also beim Leser eine bestimmte Wirkung auslösen, oder auf eine Textstelle aufmerksam machen.

Was bedeutet das Satzzeichen?

Satzzeichen gliedern Sätze und ordnen Texte zum besseren Verständnis. Sie dienen auch dazu, besondere Aussageabsichten herauszustellen (z. B. einen Ausruf oder eine Frage) oder innerhalb eines Satzes Wörter und Textteile hervorzuheben.

Was ist der Unterschied zwischen Doppelpunkt und Semikolon?

Der Doppelpunkt steht beispielsweise vor Aufzählungen, einem Zitat oder der wörtlichen Rede und kann auch eine Ausführung oder Zusammenfassung des vorher Geschriebenen einleiten. Das Semikolon, oder der “Strichpunkt”, hingegen verbindet zwei gleichrangige Sätze oder Wortgruppen miteinander.

Was bedeutet der Doppelpunkt mit Komma?

Verwendung in der deutschen Rechtschreibung

Mit dem Semikolon können gleichrangige (nebengeordnete) Teilsätze oder Wortgruppen voneinander abgegrenzt werden. Das Semikolon drückt einen höheren Grad der Abgrenzung aus als ein Komma und einen geringeren Grad als ein Punkt.

Wann Doppelpunkt und wann Gedankenstrich?

Nach einem Doppelpunkt schreibt man groß weiter, wenn ein selbstständiger Satz folgt, und klein bei unvollständigen Sätzen, Satzteilen oder einzelnen Wörtern, sofern sie keine Substantive sind. Der Gedankenstrich kann ebenso wie der Doppelpunkt genutzt werden, um die Spannung zu erhöhen.

Was kommt nach einem Doppelpunkt?

Dementsprechend schreibt man nach einem Doppelpunkt das erste Wort eines vollständigen Satzes groß, aber klein, wenn es sich um einen Satzteil oder ein Einzelwort handelt, das kein Substantiv ist (vgl. Duden – Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle, Mannheim 2016).

Was bedeuten zwei Doppelpunkte?

Die zwei aufeinanderfolgende Doppelpunkte "::"werden auch als Gültigkeitsbereichsoperator bezeichnet.

Was kommt nach dem Doppelpunkt?

Großschreibung & Kleinschreibung nach Doppelpunkt – einfach und schnell erklärt. Wenn ein Doppelpunkt eine Aufzählung einleitet, schreibst du danach normal weiter. Das heißt: Substantive und Eigennamen werden groß geschrieben, andere Wortarten werden klein geschrieben.

Was bedeutet Zwei Punkte am Satzende?

[1] „Anmerkung: Wenn an einem Satzende zwei Punkte aufeinander treffen, durch einen Abkürzungspunkt und einen Satzschlusspunkt, wird dennoch nur ein Punkt geschrieben.

Wann setze ich welches Satzzeichen?

Am Ende jeden Satzes musst du ein Satzzeichen machen!

Überall, wo eine Sinneinheit aufhört und eine neue beginnt, muss ein Satzzeichen stehen. Alles, was zu einem Verb gehört, bildet eine Sinneinheit.

Wie beispielsweise Doppelpunkt?

Die häufigste Verwendungsmöglichkeit für den Doppelpunkt ist die Einleitung einer wörtlichen Rede. So wendest du ihn sicher auch häufig an, denn an dieser Stelle kann man ihn kaum vermeiden. Beispiel: Er sagte: “Heute komme ich etwas später nach Hause.”

Welches Symbol steht für Depression?

Das Semikolon ist zu einem weltweiten Symbol geworden. Ein Tattoo in Semikolon-Form soll Menschen mit mentalen Problemen wie Depressionen, Schizophrenie, Borderline oder ähnlichem Hoffnung geben. Doch nicht nur Betroffene, auch viele Angehörige und Sympathisanten lassen sich ein Semikolon stechen.

Was bedeutet Doppelpunkt als Tattoo?

Die Semikolon-Tattoos erzählen eine Geschichte. Sie stehen für einen gemeinsamen Kampf gegen Depression, Angststörungen, Süchte und Borderline. Betroffene trauen sich oft nicht über ihre Ängste und Probleme zu sprechen und geraten somit immer tiefer in eine Art Depressions-Spirale.

Warum Satzzeichen so wichtig sind?

In einem deutschen Satz spielen die Satzzeichen eine wichtige Rolle. Sie verdeutlichen die inhaltlichen Strukturen, helfen also dem Leser dabei zu lesen und zu verstehen. Durch das Setzen von Satzzeichen werden gedankliche Pausen, aber auch Sprechpausen signalisiert und so wird der Text in Sinneinheiten gegliedert.

Wann kommt immer ein Ausrufezeichen?

Das Ausrufezeichen

Wie der Punkt beschließt ein Ausrufezeichen einen Satz, allerdings soll diesem ein besonderer Nachdruck verliehen werden. Dies gilt auch für Aufforderungssätze: Je deutlicher Sie die Aufforderung aussprechen wollen, desto eher setzen Sie ein Ausrufezeichen.

Warum Satzzeichen Leben retten?

Nur ein Komma kann Opa jetzt noch das Leben retten: Komm, wir essen, Opa. Aber nicht nur ihm. Komma bedeutet übersetzt „Einschnitt“ und soll beim Eingliedern eines langen Satzes helfen. Vergisst man ein Komma, kann das die Bedeutung des Satzes völlig verändern und, wie man bei Opa sieht, Leben retten!

Was drückt ein Oxymoron aus?

Ein Oxymoron ist ein rhetorisches Stilmittel, das einen Widerspruch in sich selbst darstellt. Der Widerspruch kann sich in einem Wort oder in zwei aufeinanderfolgenden Wörtern zeigen. Oxymora dienen dazu, durch ihre Widersprüchlichkeit eine Mehrdeutigkeit aufzuzeigen und Aufmerksamkeit zu erregen.

Was bewirkt eine Epipher?

Bei diesem Stilmittel findest du das gleiche Wort oder dieselbe Wortgruppe am Ende benachbarter Sätze oder Satzteile. Durch die Wiederholung entsteht eine verstärkende Wirkung und das Gesagte prägt sich ein. Außerdem erhält der Text dadurch Rhythmus und Struktur.

Was ist ein Oxymoron Beispiel?

Weniger ist eben mehr, rundes Quadrat, Hallenfreibad, stummer Schrei, ehemalige Zukunft, Schwarzschimmel, unreine Jungfrau, Bürgeradel, absichtliches Versehen, unsichtbar sichtbar, sachliche Romanze, lautes Schweigen, Ausnahmeregel, traurigfroh, schwarze Sonne, jauchzender Schmerz.