Zum Inhalt springen

Was beinhaltet die DIN 5009?

Gefragt von: Mechthild Wilhelm-Beer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (54 sternebewertungen)

Die DIN 5009 definiert Regeln für die gesprochene Ansage von danach zu schreibenden Texten. Dazu gehören beispielsweise das klassische Phonodiktat, aber auch speziell das Buchstabieren von Textteilen wie Eigennamen und Internetadressen im Telefongespräch.

Wie lautet das neue Buchstabieralphabet?

Stuttgart muss Salzwedel weichen

Die eingesetzte Kommission hat im Vergleich zu einem ersten Entwurf noch einmal neun Städtenamen ersetzt. So musste Augsburg Aachen weichen, um den Doppellaut "Au" am Anfang zu vermeiden. Ein ähnliches Schicksal ereilte Stuttgart mit seinem "St". Nun heißt es: "S wie Salzwedel".

Wie lautet das internationale Alphabet?

Das NATO-Alphabet (North Atlantic Treaty Organization – Nordatlantikpakt-Organisation) wird häufig auch als ICAO-Alphabet (International Civil Aviation Organization – Internationale Zivilluftfahrt-Organisation) oder das "Militär"-Alphabet bezeichnet.

Wie geht das Buchstabieralphabet?

In Deutschland gibt es eine einheitliche Tabelle für das Buchstabieren am Telefon nach DIN 5009 Norm:
  1. A - Anton.
  2. B - Berta.
  3. C - Cäsar.
  4. D - Dora.
  5. E - Emil.
  6. F - Friedrich.
  7. G - Gustav.
  8. H - Heinrich.

Warum sagt man A wie Anton?

Wenn du zum Beispiel Maria heißt, dann kannst du am Telefon folgendes sagen: „Mein Name ist Maria. Ich buchstabiere: M wie Martha, A wie Anton, R wie Richard, I wie Ida, A wie Anton“. Es ist eigentlich ganz einfach.

NEUES Buchstabieralphabet | FEUERWEHR | DIN 5009:2022-06

23 verwandte Fragen gefunden

Wie buchstabiert man Z?

Tippen Sie einfach das Wort ein und es wird automatisch mit Hilfe der Buchstabiertafel (auch Buchstabieralphabet, Telefonalphabet, Funkalphabet oder Fliegeralphabet gennannt) in entsprechende Wörter umgesetzt - von "A wie Anton", "B wie Berta", "C wie Cäsar" bis "Z wie Zacharias".

Wie nennt man buchstabiert mit Namen?

Fremden muss man den Vornamen häufig buchstabieren. Und da einfache Buchstaben leicht missverstanden werden, geht das am sichersten mit der sogenannten Buchstabiertafel. Jedem Buchstaben ist ein prägnanter Vorname oder ein anderes Nomen zugeordnet. Anton steht für A, Berta für B, Gustav für G, Norbert für N usw..

Wer benutzt das NATO Alphabet?

Die NATO hat ein eigenes Alphabet entwickelt, das sogenannte NATO Alphabet. Es dient der Kommunikation der Soldaten untereinander. Die Internationale Buchstabiertafel wird zur militärischen Kommunikation insbesondere im Funkverkehr verwendet.

Warum N wie Nordpol?

In der Weimarer Republik gab es lediglich fünf Korrekturen: So wurde aus „P wie Paul“ 1926 etwa „P wie Paula“. Dann kamen die Nazis und tilgten hebräische Namen. Aus „D wie David“ wurde „D wie Dora“, aus „N wie Nathan“ wurde „N wie Nordpol“.

Warum nicht mehr A wie Anton?

Der Grund der Änderung ist vor allem, dass es „mit Vornamen sehr schwierig ist, die kulturelle Diversität der deutschen Bevölkerung“ darzustellen. Seit 1996 sei das Alphabet nicht mehr geändert worden. Bereits im Herbst dieses Jahres soll eine erste Ausarbeitung vorgestellt werden.

Wie wird jetzt buchstabiert?

Das deutsche Institut für Normung hat eine neue Buchstabiertafel veröffentlicht. Anstoss war ein Hinweis des baden-württembergischen Antisemitismusbeauftragten. Die neue Norm ist eine Empfehlung und nicht verbindlich. Berlin Buchstabiert wird künftig von A wie Aachen bis Z wie Zwickau.

Warum Neues Buchstabieralphabet?

Mit der neuen Buchstabiertafel wurden noch einmal neun Städtenamen ersetzt. So schaffte es Augsburg nicht in die Tafel und musste Aachen weichen, um den Doppellaut "Au" zu vermeiden. Die Norm ist nicht bindend. Gedacht ist sie vor allem für Wirtschaft und Verwaltung.

Wie sagt man C auf Deutsch?

In Fremdwörtern wird das C vor ä, e, i, ö und y [ts], sonst [k] ausgesprochen; in vielen eingedeutschten Fremdwörtern ist es aber durch Z beziehungsweise K ersetzt worden. Bedeutungen: [1] dritter (mit Umlauten vierter) Buchstabe des deutschen Alphabets; ein Mitlaut.

Wie buchstabiert man 1?

Das deutsche Telefonalphabet

A ist 1, B ist 2, C ist 3 und so weiter.

Was heißt Buchstabieren auf Deutsch?

Buchstabieren bedeutet, dass ein Wort oder eine Wortfolge Buchstabe für Buchstabe genannt wird.

Wie viel Buchstaben hat das deutsche ABC?

Das deutsche Alphabet beruht auf dem lateinischen Alphabet und umfasst 26 Buchstaben. Der Buchstabe ist die kleinste Einheit der Schriftsprache. Die Buchstaben, die ohne Hilfe eines anderen Lautes gesprochen werden, bezeichnet man als Vokale (Selbstlaute).

Wie buchstabiert man das Alphabet am Telefon?

Auch für internationale Gespräche gibt es ein Telefonalphabet (ITU/ICAO/NATO):
  1. A: Alfa.
  2. B: Bravo.
  3. C: Charlie.
  4. D: Delta.
  5. E: Echo.
  6. F: Foxtrot.
  7. G: Golf.
  8. H: Hotel.

Wie soll in Zukunft buchstabiert werden?

A wie Anton: Diese Art zu buchstabieren ist laut DIN veraltet und soll jetzt durch einen neuen Vorschlag abgelöst werden. Die Details. Das Deutsche Institut für Normung (DIN) hat gesprochen und legt nun ein neues Buchstabieralphabet vor. Dann heißt es nicht mehr A wie Anton, sondern A wie Augsburg.

Wie buchstabiert man ö?

  1. A. = Alfa.
  2. N. = November.
  3. Ä = –
  4. O. = Oscar.
  5. B. = Bravo.
  6. Ö = –
  7. C. = Charlie.
  8. P. = Papa.