Zum Inhalt springen

Was bedeutet Zeynep auf Deutsch?

Gefragt von: Frau Tina Glaser  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (13 sternebewertungen)

Bei Zeynep/Zainab handelt es sich laut Übersetzung aus dem Arabischen um eine „wohlriechende Wüstenpflanze“. Es gibt aber auch die Übersetzung „Schmuck des Vaters“. Denn zeyn ist übersetzt „der Schmuck“ und „der Edelstein“ und ep heißt „Vater“.

Was bedeutet das Wort Zeynep?

Der weibliche Vorname Zeynep bedeutet übersetzt „die Geschmückte“, „die Wüstenblume“ und „die schöne Frau“. Zeynep ist ein türkischer Name, der eine arabische Herkunft hat und auf den Namen Zainab zurückgeht. Der Name verweist vermutlich auf Zenobia, die eine Herrscherin im alten Rom war.

Ist Zeynep ein türkischer Name?

Zeynep ist ein häufig vergebener türkischer weiblicher Vorname arabischer Herkunft. Die arabische Form des Namens ist Zainab.

Was bedeutet Zeynep auf arabisch?

Zainab (arabisch زينب ) ist ein arabischer weiblicher Vorname. Er bedeutet „Wüstenblume“, „Zierde des Vaters“ oder „Zierbaum“. Die türkische Form des Namens ist Zeynep. Andere Schreibweisen sind Zaineb, Zaynab, Zeineb, Zeinab, Zeynab, Zyneb, Zineb, lateinisch Zenobia.

Wie viele Leute heißen Zeynep?

Der Name Zeynep wurde hierzulande von 2006 bis 2018 ungefähr 3.200 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Zeynep auf Platz 478 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Namensformen Zainab und Zeinab wurden jeweils ungefähr 300 Mal vergeben (Platz 2.189 beziehungsweise 2.182).

ANSAGE! | Deutsche Memes

19 verwandte Fragen gefunden

Ist Zeynep ein schöner Name?

Zeynep in der Hauptstadt

Auch in Berlin ist der Name Zeynep für einige Eltern der schönste Name der Welt. Im Jahr 2018 wurde der Name 47-mal vergeben und landete damit auf Platz 116 in der Liste der beliebtesten Mädchennamen. Mit dem Namen Zeynep ist man bzw.

Was kommt nach Zeynep?

Nach „Zeynep“ kommt Sturmtief „Antonia“: Bahnverkehr weiter massiv eingeschränkt. Orkantief „Zeynep“ sorgt in Deutschland für Chaos und Verwüstung. Die Deutsche Bahn rechnet bis Montag mit Einschränkungen im Bahnverkehr. Erst hat das Orkantief „Ylenia“ hat in Deutschland Verwüstung angerichtet, dann der Sturm „Zeynep“.

Wo kommt der Name Leyla her?

Vorname Leyla – so schön wie die Nacht

Der weibliche Vorname Leyla kommt aus dem Arabischen. Bereits in vorislamischer Zeit soll er vom Wort „lailā“, das „Nacht“ bedeutet, abgeleitet worden sein.

Was bedeutet Emre auf arabisch?

Emre stamt aus dem Türkischen und bedeutet in etwa unübertreffbar, verliebt und gutmütig.

Was ist die Bedeutung von Zehra?

Der Mädchenname Zehra hat seinen Ursprung im Arabischen. Er ist vom Wort „zahara“ abgeleitet, was „blühen“, „strahlen“ oder „leuchten“ heißt. Daraus bildete sich der Name Zahra, der wiederum die Urform von Zehra ist. „Die Blume“ oder „die Blüte“ sind die Bedeutungen, die der Vorname im Arabischen hat.

Wie entstand Zeynep?

Zeynep verlagerte sich südlicher als Ylenia nach Osten und wurde im Vorfeld als Schnellläufer eingeschätzt. Zunächst zog die vorgelagerte Kaltfront ab dem Nachmittag südostwärts über Mitteleuropa, an der schwere Sturmböen auftraten, aber auch orkanartige Böen gemessen wurden. Dann folgte das Tief mit Orkanböen.

Was ist die Bedeutung von Meryem?

Meryem ist die Form von dem NamenMiriam/Maria. Als Name der Mutter Jesu, symobilisiert sie reine und tiefe Liebe. Widerrum kann es als die Widerspenstige interpretiert werden. Meryem ist sehr ein beliebter und verbreiteter Vorname unter Muslimen.

Was ist die Bedeutung von dem Namen betül?

Der Mädchenname Betül bedeutet “die Unschuldige” oder “die Jungfrau” (von arabisch “batūl/بَتُول”).

Warum haben Stürme immer weibliche Namen?

Das Komitee der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) empfahl, männliche und weibliche Namen in alphabetischer Reihenfolge mit jedem Jahr für Hoch- und Tiefdruckgebiete abzuwechseln, um eine Frauendiskriminierung zu vermeiden, weil Tiefdruckgebiete meist „schlechtes“ Wetter bringen, die Hochs hingegen „schönes“ ...

Wer hat den Sturm Zeynep genannt?

Laut Website der Wetterpatenschaft steht Julius Krebs hinter dem Namen Zeynep. Für 2022 sind übrigens schon alle Namen von Hochs und Tiefs vergeben.

Wer gibt den Stürmen die Namen?

Im Grunde genommen hat jede und jeder die Möglichkeit, solch ein Wetterphänomen offiziell mit einem Namen zu taufen. Über die Aktion "Wetterpate" der Freien Universität Berlin und dem Verein Berliner Wetterkarte e.V. können sogenannte "Wetterpatenschaften" erworben werden.

Was bedeutet der Name Amer?

Amer bedeutet im Arabischen "gnädig, gutherzig".

Ist Amer ein muslimischer Name?

Namensbedeutung von Amer

Auf arabisch bedeutet das „gnädig“ oder „gutherzig“. Als Vorname bedeutet es also „der Gnädige“ Im Arabischen steht der Vorname Amer für den Ausdruck „Reich“ oder „Reichtum“.

Ist Jonas ein arabischer Name?

Der Name Jonas ist die griechische Form des hebräischen Namens ‚Jona'. Jona ist hebräisch und bedeutet „die Taube“. Der Name kann auch als „der Friedensbringer“ gedeutet werden. Bekannt durch die biblische Geschichte vom Propheten Jonas und dem Wal.

Was bedeutet der Name Nayla?

Im Arabischen heißt Nayla “die ihr Ziel erreicht” oder “die Erfolgreiche” (von Naila). Bei den Zapoteken, einem mexikanischen Volk, bedeutet Nayla “ich liebe Dich” (von Nayeli). Im Tunesischen und Marokkanischen bedeutet Nayla “die Erfüllung”.

Was bedeutet der Name Lara auf Deutsch?

Der weibliche Vorname Lara bedeutet übersetzt „die Lorbeerbekränzte“, „die Gesprächige“ und „die Geschwätzige“. Lara hat eine mythologische Herkunft und geht auf die Wassernymphe „Lala“ zurück, welche nach Ovid im Tibergebiet lebte und als sehr geschwätzig galt. Im Lateinischen geht Lara auf den Namen Laurentia zurück.

Welche Namen stehen im Koran Mädchen?

Aktuell stehen diese zehn arabischen Namen für Mädchen besonders hoch im Kurs:
  • Aleyna („die Schöne, das Gottesgeschenk“)
  • Aliya („Die Erhabene“)
  • Amara („Die Unvergängliche“)
  • Dalia („Blume“)
  • Farah („Freude“)
  • Maha („Gazelle“)
  • Mayla („Hoffnung“)
  • Nadira („Die Wertvolle“)

Wie schlimm wird Zeynep?

ZEYNEP im Wettercheck

Im Flach- und Binnenland drohen schwere Sturm- bis Orkanböen. Selbst Böen bis zu 140 km/h sind möglich. Noch heftiger trifft es die Berglagen und die Küsten mit Spitzen bis zu Tempo 160 und mehr. Die Küsten werden ebenfalls schlimm erwischt mit Böen bis 160 km/h.

Warum heisst Sturm Zeynep?

Das Sturmtief "Zeynep" zieht im Laufe des Tages von Westen her über Deutschland. "Zeynep" ist ein türkischer Frauenname und bedeutet "wohlriechende Wüstenpflanze". Als Sturm aber dürfte das Tief nicht so lieblich daherkommen. Auf den britischen Inseln wird der Orkan dagegen "Eunice" genannt.

Warum heißt der Sturm Ylenia?

Die aktuellen Stürme haben ihre Namen allerdings alle von Privatpersonen erhalten. Ylenia war von einer Frau mit diesem Vornamen getauft worden.