Zum Inhalt springen

Was bedeutet zäher Ausfluss?

Gefragt von: Sabrina Kern B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 26. April 2023
sternezahl: 5/5 (17 sternebewertungen)

Kurz vor dem Eisprung: klebrig, weiß, cremig, dickflüssig
Je höher der Östrogenspiegel steigt, desto mehr Schleim bildet der Gebärmutterhals. Zunächst kann es sein, dass er dickflüssig, klebrig oder zäh ist, bevor er nass und cremig wie eine Lotion wird.

Was ist wenn der Ausfluss dickflüssig ist?

Ein Ausfluss, der durch eine Pilzinfektion verursacht wird, ist üblicherweise leicht erkennbar. Er ist dickflüssig, weiß, oft klumpig, und er erinnert an Hüttenkäse. Jedoch verursachen Pilzinfektionen manchmal hauptsächlich einen Juckreiz und Brennen mit nur kleinen Mengen an Ausfluss.

Was bedeutet es wenn der Ausfluss klebrig ist?

Gelblicher, klebriger Ausfluss

Ein blassgelber, klebriger Ausfluss tritt häufig auf und ist ganz normal, vor allem kurz vor oder nach Deiner Periode. Wenn dieser Ausfluss allerdings dunkler oder dicker/klumpiger wird oder schlecht zu riechen anfängt, kann er ein Anzeichen für eine Infektion sein.

Wie sieht der Ausfluss aus wenn man schwanger ist?

Wie sieht Ausfluss aus? Normaler Ausfluss ist hell, milchig, farblos und geruchslos und während der Schwangerschaft normal. Er gehört sogar zu den unsicheren Schwangerschaftsanzeichen. Zu Beginn der Schwangerschaft kann es sein, dass Sie ein bräunliches Sekret bemerken.

Welcher Ausfluss vor Schwangerschaft?

Hattest du deinen Eisprung und bist nicht schwanger, nimmt dein Zervixschleim vor der Periode ab. Heißt: weniger flüssig und nicht spinnbar, sondern cremig, milchig sowie zähflüssig. Denn wie schon erwähnt, wenn kein Spermium deine Eizelle befruchtet hat, fährt dein Körper die Produktion erst einmal zurück.

Das bedeutet grüner und gelber Ausfluss

31 verwandte Fragen gefunden

Wie schnell merkt man dass man schwanger ist?

Frühestens ab dem Einnisten der Eizelle in die Gebärmutter kann die Frau spüren, dass sie schwanger ist. Dieser Vorgang ist jedoch erst zwei Wochen nach der Befruchtung abgeschlossen – am Ende des ersten Schwangerschaftsmonats.

Wann löst sich Schleimpfropf vor Periode?

Gleichzeitig öffnet sich der Muttermund ein wenig und erleichtert damit den Spermien den Weg in die Gebärmutter. Die Frau bemerkt den aus der Scheide austretenden Schleim bereits ab dem 10. oder 11. Tag, das Maximum ist am 15.

Wie sieht kranker Ausfluss aus?

Formen: normaler Ausfluss ("Weißfluss"; milchig-weißer, geruchsneutraler Ausfluss aus der Scheide), krankhafter Ausfluss (z.B. gelblich, gräulich, braun oder rot verfärbt, bröckelig, klumpig, dickflüssig, übel riechend).

Welcher Ausfluss sagt was?

Wenn dein Ausfluss eher hellgelb und cremig ausfällt, musst du dir keinerlei Sorgen machen. Bei einigen Frauen ist Gelb die normale Ausflussfarbe. Weist dein Ausfluss hingegen eine auffallend kanariengelbe Farbgebung auf, könnte das ein Anzeichen für eine Geschlechtskrankheit oder eine bakterielle Infektion sein.

Was dir dein Ausfluss sagen will?

Ein stark riechender Ausfluss kann auf eine bakterielle Vaginose hinweisen, besonders, wenn er einen fischigen Geruch hat und gehäuft nach dem Sex auftritt. „Der vaginale Ausfluss kann dünn und wässrig sein oder eine gräulich-weiße Färbung haben", sagt Dr. McClymont.

Welcher Ausfluss ist unnormal?

Anzeichen von "untypischem" Vaginalausfluss

Konsistenz: Der Ausfluss wird ungewöhnlich dünnflüssig, dickflüssig oder klumpig. Farbe: Grauer, grüner, gelber oder brauner Ausfluss. Menge: Signifikante und unerwartete Veränderung. Geruch: fischig, metallisch oder einfach anders.

Wann geht der Schleimpfropf ab Eisprung?

Der zähe Schleimpfropfen, der sich während der unfruchtbaren Tage am Muttermund befindet, löst sich. Es bildet sich einige Tage vor dem Eisprung ein milchiger Zervixschleim. Etwa drei Tage vor dem Eisprung und am Eisprungtag selbst wird er dann glasklar und noch dünner.

Wie sieht der Ausfluss bei Gebärmutterkrebs aus?

Der wässerige Ausfluss ist fleischfarben und riecht süßlich. Viele Frauen bemerken ein anderes Symptom, das der wachsende Tumor verursacht: Das sind regelmäßige Blutungen und Kontaktblutungen beim Geschlechtsverkehr.

Wie schaut der Ausfluss bei Gebärmutterhalskrebs aus?

Erst mit der Zeit machen sich die bösartigen Zellveränderungen mit Beschwerden bemerkbar wie zum Beispiel Scheidenausfluss (vaginaler Ausfluss) – dieser ist oft blutig oder übel riechend. Auch Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr sind ein mögliches Anzeichen für Gebärmutterhalskrebs.

Bei welchem Ausfluss zum Frauenarzt?

Im Normalfall sollte der Ausfluss eine weißlich/durchsichtige Farbe haben. Auch die Farbe kann je nach Frau unterschiedlich sein. Eine starke Abweichung ist allerdings zu beachten. Verändert sich die Farbe zu einem rötlichen, grünlichen oder bräunlichen Ausfluss, ist ein Besuch beim Frauenarzt immer anzuraten.

Wie merkt man dass die Periode kommt?

Manche Mädchen bemerken einige Tage vor ihrer ersten Periode ein Ziehen und Spannen in der Brust. Auch Krämpfe im Unterleib oder Kopfschmerzen können auftreten. Ein roter oder bräunlicher Fleck im Slip ist ein sehr deutliches Signal, dass die erste Regel gerade einsetzt oder in den nächsten Tagen kommt.

Wie ist der Ausfluss 1 Woche vor Periode?

Ein paar Tage vor dem Einsetzen deiner Periode wird der weiße Ausfluss reichlicher und ist verdickt. Es ist auch möglich, dass sich seine Farbe ein wenig ändert: er kann gelblich werden. Dieser gelbe Ausfluss ist ganz normal, du musst dir keine Sorgen machen.

Was merkt man bei der Einnistung?

Die meisten Frauen, die einen eventuellen Einnistungsschmerz spüren, berichten von einem einmaligen Schmerz, der nur wenige Minuten anhält. Andere bemerken einige Tage lang ein wiederholtes Ziehen. Besonders häufig scheinen Frauen den Einnistungsschmerz wahrzunehmen, die schon länger versuchen, schwanger zu werden.

Kann man mit Hausmitteln testen ob man schwanger ist?

"Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage dafür, dass man eine Schwangerschaft durch das Mischen von Urin und Zahnpasta bestimmen kann", so der Mediziner. Moderne Schwangerschaftstests würden genau nachweisen, ob das humane Choriongonadotropin im Urin enthalten ist - oder nicht.

Bin ich wirklich schwanger?

Das sicherste Anzeichen, dass Sie schwanger sein könnten, ist das Ausbleiben Ihrer Monatsblutung (Periode) zum erwarteten Zeitpunkt. Folgende weitere „Symptome“ können – manchmal schon vor Ausbleiben der Periode – darauf hinweisen, dass eine Eizelle befruchtet wurde: Spannungsgefühle in der Brust. Ziehen im Unterleib.

Kann man sich einbilden dass man schwanger ist?

Eine Scheinschwangerschaft wird besonders häufig durch eine psychische Störung ausgelöst. Bei einigen Frauen ist der Wunsch, Kinder zu bekommen unter Umständen so übermächtig vorhanden, dass der Körper mit typischen Schwangerschaftssymptomen reagiert.

Was sind erste Anzeichen für Gebärmutterhalskrebs?

Zu den ersten Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs gehören Symptome wie: ungewöhnlicher, seltsam gefärbter oder übelriechender Ausfluss aus der Scheide. Zwischenblutungen außerhalb der Menstruation oder auch vor der Menstruation. Blutungen nach den Wechseljahren.

Wie sieht der Ausfluss bei Eierstockkrebs aus?

Symptome: Ein stark riechender, wässriger, teils blutiger Ausfluss, Blutungen sowie Schmerzen im Beckenbereich gehören zu möglichen Symptomen für bösartige Tumoren im Bereich der Geschlechtsorgane.

Woher kommt plötzlicher Ausfluss?

Kurz vor dem Eisprung, in der Zyklusmitte, wird mehr Sekret produziert, ebenso wie vor dem Einsetzen der Regelblutung. Dies ist auf den Einfluss des weiblichen Sexualhormons Östrogen zurückzuführen. Vorübergehend können auch Stress oder Erregung zu einem vermehrten Ausfluss führen.

Wie sieht der Ausfluss nach der Einnistung aus?

So verändert sich der Zervixschleim nach der Befruchtung & Einnistung: Durch Einnistungsblutung evtl. rötlicher oder brauner, meistens aber weißer und cremiger Ausfluss kurz vor dem üblichen Beginn der Periode. Einige Frauen sprechen auch von geleeartigem oder eiweißartigem Ausfluss.