Zum Inhalt springen

Wer sagt Wer aus mir trinkt wird ein Reh?

Gefragt von: Helmar Fischer  |  Letzte Aktualisierung: 13. September 2023
sternezahl: 4.1/5 (51 sternebewertungen)

Und als sie zum dritten Brünnlein kamen, hörte das Schwesterlein, wie es im Rauschen sprach: „Wer aus mir trinkt, wird ein Reh. Wer aus mir trinkt, wird ein Reh. “ Page 2 Das Schwesterchen sprach: „Ach, Brüderchen, ich bitte dich, trink nicht, sonst wirst du ein Reh und läufst mir fort.

In welchem Märchen verwandelt sich jemand in ein Reh?

Zwei Geschwister haben schwer unter ihrer Stiefmutter und deren Tochter zu leiden. Sie flüchten von zu Hause. Aus Rache verwandelt die Stiefmutter das Brüderchen in ein Reh.

In welchem Märchen verwandelt sich der Junge in ein Reh als er aus dem Brunnen trinkt?

Brüderchen hört nichts als das verlockende Plätschern, trinkt und verwandelt sich beim ersten Schluck in ein Reh. Die Hexe freilich ist mit ihrem bösen Werk nur halb zufrieden, weil es ihr nicht gelungen ist, auch das Mädchen zu verführen.

In was wurde das Brüderchen bei Brüderchen und Schwesterchen verwandelt?

Als das Leben unerträglich wurde, sagte das Brüderchen zum Schwesterchen: "Lass uns in die weite Welt gehen, glücklicher als hier werden wir überall". So liefen sie viele Tage und als das Brüderchen Durst bekam und von einer verzauberten Quelle trank, verwandelte es sich in ein Reh.

Wer sagt was macht mein Kind was macht mein Reh?

So kam sie viele Nächte und sprach niemals ein Wort dabei; die Kinderfrau sah sie immer, aber sie getraute sich nicht, jemand etwas davon zu sagen. Als nun so eine Zeit verflossen war, da hub die Königin in der Nacht an zu reden und sprach: „Was macht mein Kind? Was macht mein Reh?

wer aus mir trinkt wird ein reh

29 verwandte Fragen gefunden

Wer aus mir trinkt Wird ein?

Eine sagt, „wer aus mir trinkt, wird ein Tiger“, die zweite „ein Wolf“.

Wo ist mein Kind Wo ist mein Reh?

Ich will in der nächsten Nacht bei dem Kinde wachen." Abends ging er in die Kinderstube, aber um Mitternacht erschien die Königin wieder und sprach: "Was macht mein Kind? Was macht mein Reh? Nun komm ich noch einmal und dann nimmermehr."

Was macht mein Kind was macht mein Reh Nun komme ich noch diesmal und dann nimmermehr?

„Was macht mein Kind? was macht mein Reh? nun komm' ich noch diesmal her und dann nimmermehr. “ Da konnte sich der König nicht länger halten, sprang auf und umarmte sie, und wie er sie anrührte, ward sie wieder lebendig, frisch und roth.

Wie heißt das Märchen mit der Ziege?

Vor Zeiten war ein Schneider, der drei Söhne und nur eine einzige Ziege hatte. Aber die Ziege, weil sie alle zusammen mit ihrer Milch ernährte, musste ihr gutes Futter haben und täglich hinaus auf die Weide geführt werden. Die Söhne taten das auch der Reihe nach.

Was fand der Jäger im Bett als er sagte Finde ich dich hier du alter Sünder?

“ Da trat er in die Stube, und als er vor das Bett kam, sah er, dass der Wolf darin lag. „Finde ich dich hier, du alter Sünder“, sagte der Jäger, „ich habe dich lange gesucht. “ Nun wollte er sein Gewehr anlegen, da fiel ihm ein, der Wolf könnte die Großmutter verschlungen haben, und vielleicht ist sie noch zu retten.

Wie nennt man die Rehfamilie?

Innerhalb der Familie der Hirschartigen (in der zoologischen Systematik: Cervidae) gehört das Reh zur Unterfamilie der Trughirsche (Odocoilinae bzw. Capreolinae), der Rothirsch zur Unterfamilie der Echthirsche (Cervinae).

Welche Frage stellte der siebte Zwerg im Märchen Schneewittchen der Brüder Grimm?

Der zweite: "Wer hat von meinem Tellerchen gegessen?" Der dritte: "Wer hat von meinem Brötchen genommen?" Der vierte: "Wer hat von meinem Gemüschen gegessen?" Der fünfte: "Wer hat mit meinem Gäbelchen gestochen?" Der sechste: "Wer hat mit meinem Messerchen geschnitten?" Der siebente: "Wer hat aus meinem Becherlein ...

Wem lief bei Grimms Märchen eine Laus über die Leber?

Da lief dem Schneiderlein endlich, wie man sagt, die Laus über die Leber, es langte aus seiner Hölle nach einem Tuchlappen, und "wart, ich will es euch geben!" schlug es unbarmherzig drauf. Als es abzog und zählte, so lagen nicht weniger als sieben vor ihm tot und streckten die Beine.

In welchem römischen Märchen singt jemand Ich schleife die Schere und drehe geschwind und hänge mein Mäntelchen nach dem Wind?

[1] „Ich schleife die Schere und drehe geschwind, und hänge mein Mäntelchen nach dem Wind! “ (aus Gebrüder Grimm: Kinder- und Hausmärchen: Hans im Glück)

Wen warf die Königstochter an die Wand?

“ Der Frosch, als er die Zusage erhalten hatte, tauchte seinen Kopf unter, sank hinab, und nach einer Weile kam er wieder herauf gerudert, hatte die Kugel im Maul und warf sie ins Gras. Die Königstochter freute sich sehr, als sie ihr schönes Spielzeug wieder erblickte, hob es auf und lief damit fort.

In welchem Märchen verwandelt sich ein Mensch in ein Tier?

In dem norwegischen Märchen Die zwölf wilden Enten aus der Sammlung Peter Christen Asbjørnsen und Jørgen Engebretsen Moe wird eine Mischform aus Schneewittchen und Die sieben Raben erzählt, wobei allerdings die Brüder alternativ nicht in Raben, sondern in Enten verwandelt werden.

Wie viele Brüder Grimm Märchen gibt es?

Nach jahrelangem Sammeln von Texten wurde 1812 der erste Band der „Kinder- und Hausmärchen" mit 86 Märchen veröffentlicht. Inzwischen sind die Märchen der Brüder Grimm weltweit bekannt: Sie wurden in rund 160 Sprachen übersetzt.

In welchem Märchen kommt eine Hexe vor?

Speziell in den Grimm'schen Märchen, vor allem in Hänsel und Gretel, hat die Hexe ihre heute noch populäre Gestalt bekommen. (Die erste Illustration der Märchenhexe stammt von Ludwig Grimm, dem jüngeren Bruder von Jacob und Wilhelm.)

Was gibt es alles für Märchen?

Lernen Sie unsere zehn Favoriten kennen - und was Sie noch nicht von ihnen wussten.
  • Hänsel und Gretel. ...
  • Rumpelstilzchen. ...
  • Der Rattenfänger von Hameln. ...
  • Die Boten des Todes. ...
  • Der König vom goldenen Berg. ...
  • Der Froschkönig. ...
  • Schneewittchen und die sieben Zwerge. ...
  • Die Bremer Stadtmusikanten.

Was antwortet der Spiegel?

“ Der Spiegel antwortete: „Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier, aber die junge Königin ist tausendmal schöner als Ihr.

Was sagt die böse Königin zum Spiegel?

Sie stellen den Sarg auf einen Berg, wo auch die Tiere des Waldes das Mädchen betrauern und es immer einer der Zwerge bewacht. Die böse Königin erhält von ihrem Spiegel die Auskunft, dass nun sie die Schönste sei.

Wer hat in meinem Bett geschlafen?

“, „Wer hat in meinem Bettchen gelegen? “ „In meinem auch …“, „in meinem auch …“ tönt es aus sieben Kehlen. Als sie Schneewittchen im siebten Bettchen entdecken, schauen sie das schöne Mädchen andächtig an. Schneewittchen erwacht und schaut in die erstaunten Augen der Zwerge.

Kann ein Reh Bellen?

In der Fachsprache der Jäger nennt man das „Bellen“ der Rehe „schrecken“. Die weiblichen Schrecklaute sind etwas leiser und höher, die der Böcke länger und tiefer, doch gar nicht so leicht zu unterscheiden.

Wie heißt die Frau von Reh?

Namen: Das Männchen heißt Rehbock, das Weibchen Ricke oder Geiß und das Kind Kitz. Heimat: Rehe leben fast überall in Europa, auch bei uns in Deutschland, und sogar im westlichen Teil von Asien. Sie mögen Wälder, aber auch offenere Gegenden.

Vorheriger Artikel
Was essen bei Erkältung Kinder?
Nächster Artikel
Wie viel Urlaub hat ein Priester?