Zum Inhalt springen

Was bedeutet Yvonne auf Deutsch?

Gefragt von: Gottfried Köhler  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (56 sternebewertungen)

Vorname Yvonne – die Bogenschützin
Der weibliche Vorname Yvonne leitet sich wie seine männlichen Pendants Yvon oder Yves vom normannischen Namen Ivo ab. Yvon beziehungsweise Yvonne stellen dessen französische Entsprechungen dar.

Was hat der Name Yvonne für eine Bedeutung?

"Yvonne" ist die französische, weibliche Form von "Ivo". "Ivo" wiederum leitet sich von dem althochdeutschen Wort "iwa", d.h. "Bogen aus Eibenholz", ab, bedeutet also etwa "der Schütze mit dem Eibenholzbogen".

Wann ist der Namenstag von Yvonne?

Sie feiert ihren Namenstag am 19. Mai und am 23. Dezember.

Wie viele Menschen haben den Namen Yvonne?

Nicht einmal ein Promille aller in Deutschland geborenen Mädchen werden Yvonne genannt. Tatsächlich erhalten derzeit von 10.000 Mädchen nur ungefähr 2 diesen Namen. Im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen belegt Yvonne in unserer Vornamensstatistik Platz 614.

Auf welchem Platz steht der Name Yvonne?

Mit 2548 erhaltenen Stimmen belegt Yvonne den 365. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen. Yvonne ist ein weiblicher Vorname, kann also nur an ein Mädchen vergeben werden.

Was bedeutet "meinetwegen"? (Deutscher Wortschatz)

33 verwandte Fragen gefunden

Ist Yvonne ein seltener Name?

Yvonne – weitere Varianten und Verbreitung

Jahrhunderts hierzulande eher selten vergeben, gewann aber ab den 1950er-Jahren allmählich an Popularität. Im Jahre 1975 rangierte er sogar unter den Top Ten der beliebtesten Vornamen für neugeborene Mädchen. Heutzutage wird er jedoch nur noch selten ausgewählt.

Wie schreibe ich Ivonne?

eingedeutschte Schreibweise von Yvonne. Alternative Schreibweisen: [1] Ivonne, Yvonne.

Wie spricht man Ivonne aus?

Yvonne, Plural: Yvonnes. Aussprache: IPA: [iˈvɔn]

Ist Benjamin ein jüdischer Name?

Der für Jungen häufig gebräuchliche Vorname Benjamin stammt aus der Bibel und hat hebräische Wurzeln. Er geht auf den zweigliedrigen Namen „binjamin“ zurück. Dieser setzt sich zusammen aus den Worten „bin“ bzw. „ben“ und „jamin“.

Was bedeutet Leonie auf Deutsch?

Vorname Leonie – die Löwin

Der Vorname Leonie stellt die weibliche Form von Leon dar, der aus dem Griechischen stammt und „Löwe“ bedeutet.

Was bedeutet der Name Nicole?

Vorname Nicole – Siegerin des Volkes

Der weibliche Vorname Nicole leitet sich von den altgriechischen Wörtern „nike“ und „laos“ ab, die für „Sieg“ und „Volk“ stehen. Der Name gilt als weibliche Variante des Jungennamens Nikolaus.

Was bedeutet der Name Andre?

André ist die französische sowie die portugiesische Form von Andreas und bedeutet „der Mannhafte“ bzw. „der Tapfere“, von griechisch ἀνδρεία (andreía) für die Tugend der Tapferkeit.

Was ist ein Thomas?

Vorname Thomas – „der Zwilling“ Der Name Thomas hat seinen Ursprung im aramäischen Wort „teoma“, was „der Zwilling“ bedeutet. Er erfuhr erstmals im Mittelalter eine weite Verbreitung. Dies war zum einen dem neuen Testament zuzuschreiben.

Wann ist der Namenstag von Andreas?

Seiner wird am 30. November und 12. Mai eines jeden Jahres gedacht.

Was bedeutet der Name Nadine?

Nadine ist eine französische Ableitung von Nadja, was wiederum eine Kurzform des russischen Namens Nadjeschda ist. Aus dem Russischen übersetzt bedeutet der Name „Hoffnung“. Am populärsten ist der Name Nadine in Bayern.

Was ist Sascha für ein Name?

Vorname Sascha – der Beschützer, die Beschützerin

Der Name Alexander ist in vielen Sprachen sehr bekannt. Im Russischen hat er zur Kurzform Sascha geführt, die es dann bis in den deutschen Sprachraum geschafft hat. Der Ursprung bleibt trotzdem der gleiche. Alexander stammt vom griechischen Namen Alexandros ab.

Was bedeutet Emma auf Deutsch?

Emma hat ihren Ursprung im Germanischen. Der Name wurde abgeleitet vom Germanischen Wort „ermana“ (groß, gewaltig, allumfassend) beziehungsweise vom Althochdeutschen „irmin“ (gewaltig, groß). Somit ist Emma „die Große“, die „Gewaltige“.

Was bedeutet Lena auf Deutsch?

Der Name Lena bedeutet übersetzt die Leuchtende und ist ein sehr beliebter Name. Die Starke. Lena oder Leena kommt aus dem keltischen raum (bronzezeit) und leitet sich von dem Namen Luna(Mond) ab. Deswegen auch Strahlende.

Wer nennt sein Kind ben?

Zwar ist Ben – Kurzform von Benjamin, zu Deutsch »Glückskind« – in der Tora der jüngste Sohn von Jakob und Rachel.

Wie oft gibt es den Namen Yvonne in Deutschland?

Yvonne war einer der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland zwischen 1975 und 1980. Jetzt gehört Yvonne aber nicht mehr zu den aktuellen Modenamen. Der Name Yvonne wurde von 2006 bis 2018 ungefähr 490 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Ivonne ungefähr 40 Mal.

Was ist die Bedeutung von Jens?

Jens ist ein dänischer Vorname und ist die schwedische Form von Johannes. Der Name bedeutet "Gott ist gnädig".

Ist Thomas ein jüdischer Name?

Der Name Thomas ist von dem aramäischen te'oma (תאומא ,ܬܐܘܡܐ) abgeleitet und bedeutet „Zwilling“. So wird er auch im Johannesevangelium gedeutet (Joh 11,16). Der Name ist vorchristlich als Eigenname nicht belegt.

Was sagt Jesus zu Thomas?

Jesus sagte zu ihm: Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben. “ Auf diese Perikope geht die pejorativ verwendete Bezeichnung „ungläubiger Thomas“ zurück, weil dieser an der Auferstehung Jesu zunächst zweifelte, bis er selbst die Wundmale des Auferstandenen sah.

Ist Thomas ein schöner Name?

Der Name Thomas ist einer der 100 beliebtesten Jungennamen Deutschlands. Aktuell belegt er im Beliebtheitsranking aller Jungennamen in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 92. In den letzten Jahren wurden ungefähr 0,2 % aller neugeborenen Jungen Thomas genannt.

Was bedeutet Vanessa auf Deutsch?

Vorname Vanessa – „die Leuchtende“, „die Erscheinende“

Der weibliche Vorname Vanessa stammt aus dem Englischen und ist ein Kunstname, der vermutlich vom irischen Schriftsteller Jonathan Swift erfunden wurde.