Zum Inhalt springen

Was bedeutet XIER?

Gefragt von: Patrick Schiller  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (50 sternebewertungen)

Zu den Personalpronomen mit Geschlecht, sie und er, kommt das Personalpronomen ohne Geschlecht, xier. Das x (Iks) am Anfang der Pronomen betont, dass das Pronomen für alle gilt und nicht nur für Frauen und Männer. Wie das Sternchen, *, ist es ein Platzhalter, der für vielfältige Möglichkeiten steht.

Wann verwendet man XIER?

Xier-Pronomen

Die Endungen orientieren sich an den vier Fragewörtern »wer«, »wessen«, »wem« und »wen«. Bei den Artikeln und Relativpronomen war das genauso: »dier«, »dies«, »diem«, »dien«. Der Genitiv »xies« wurde mittlerweile auf »xieser« geändert, um ihn mit der Deklination der herkömmlichen Pronomen abzustimmen.

Wer hat XIER erfunden?

Das Pronomen „xier“ wurde 2009 von Illi Anna Heger erfunden. Es hat den Anspruch komplett geschlechtslos zu sein, damit theoretisch jede:r damit angesprochen werden kann, dessen Geschlecht man nicht weiß oder der sich nicht mit den bekannten Pronomen identifizieren kann.

Was ist Xia Geschlecht?

Cis-Gender ist als Begriff das Pendant zu Transgender und bezeichnet Menschen, deren Geschlechtsidentität mit ihrem körperlichen Geschlecht übereinstimmt.

Ist XIER ein Neopronomen?

Neopronomen bezeichnen Wortneuschöpfungen, die binäre Pronomen wie „sie“ oder „er“ umgehen. Beispiele sind das schwedische Pronomen „hen“, welches geschlechtsneutral für alle Menschen steht, die englischen „they/them“ Pronomen, aber auch deutsche Varianten wie „sier“, „sie*er“, „si_er“, „xier“ etc.

Er, sie, they, hen: Wie wollen Trans- und Interpersonen genannt werden?

33 verwandte Fragen gefunden

Was ist XIER für ein Geschlecht?

Zu den Personalpronomen mit Geschlecht, sie und er, kommt das Personalpronomen ohne Geschlecht, xier. Das x (Iks) am Anfang der Pronomen betont, dass das Pronomen für alle gilt und nicht nur für Frauen und Männer. Wie das Sternchen, *, ist es ein Platzhalter, der für vielfältige Möglichkeiten steht.

Was ist ein XIER Geschlecht?

Es gibt weder ein allgemeines noch alternative Pronomen. Inhaltlich: Anna Heger gibt im Vortrag mit Praxisteil eine Einführung zur nötigen Grammatik um xier (sie,er), xiese (seine, ihre) und dier (die,der) zu benutzen und zu deklinieren.

Für was steht Flint?

Der Begriff FLINT beinhaltet mehr feministische Klugheit als auf den ersten Blick sichtbar. Er steht für Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre und trans Personen – also Personen, die aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität patriarchal diskriminiert werden.

Wie benutzt man Dey?

Kai verwendet das Pronomen “dey/denen/deren.” Das geht so: Kai hat deren Fahrrad zur Reparatur gebracht. Ich habe denen darum meines ausgeliehen, bis dey das Fahrrad zurückkriegt. Am besten ist es übrigens, wenn alle Menschen in ihrer Twitter-Bio, ihrer E-Mail Signatur, auf der Visitenkarte, etc.

Bin ich Non Binary?

Ganz knapp: nicht-binäre* Menschen fühlen sich weder als Mann noch als Frau. Ihre Geschlechtsidentität kann männliche oder weibliche Anteile haben, irgendwo dazwischen liegen oder auch ganz außerhalb dieser Kategorien sein.

Was ist Sier?

Sier – ein Mix aus den Personalpronomen sie und er. sie_er oder auch er_sie – eine Dopplung beider binärer Personalpronomen, die durch einen Unterstrich voneinander getrennt werden.

Welche Pronomen gibt es LGBT?

  • Bi.
  • Homo.
  • Pan.
  • A.
  • Andro.
  • Gyno.
  • Poly.
  • Hetero.

Wie viele neue Pronomen gibt es?

Und noch 16 Possessivpronomen. Das heißt es gibt 24 neue Pronomen, die und deren Verwendung ich mir merken muss. Es ist eine Alternative nur mit xier, dier und xies loszulegen. Grade beim Sprechen kann ich kreativ entscheiden wie ich die Pronomen ohne Geschlecht in die vorhandene grammatikalische Struktur einpasse.

Welche Pronomen bei Divers?

Eine Person, die sich als divers identifiziert, fühlt sich vielleicht dem männlichen oder dem weiblichen Geschlecht näher. Dementsprechend wird sie die Anrede „Herr“ oder „Frau“ und die entsprechenden Pronomen „er/sie“ bzw. „sein/ihr“ bevorzugen.

Welches Pronomen für Non Binary?

Im Deutschen existieren noch keine etablierten Pronomen der dritten Person für non-binäre Menschen. Einige non-binäre Personen bitten deshalb ihre Mitmenschen darum, keine Pronomen für sie zu verwenden. Andere benutzen sogenannte «Neopronomen» wie «xier» oder «dey».

Wie viele Gender gibt es Liste?

Der Gender Census 2021 ergab bei 44.500 „Gender-Diversen“: 29 % transgender, 34 % trans und 13 % trans* (mit Sternchen); insgesamt gaben 68 % nonbinary als Selbstbezeichnung an.

Wie spricht man nicht binäre an?

Schreibt man eine nicht binäre Person an, nutzt man das Sternchen *. Korrekt heißt es: „Lieb* Vorname Name“. Wer diese Formulierung vermeiden möchte, schreibt einfach „Hallo Vorname Nachname“ oder „Sehr geehrte_r Vorname Nachname“.

Wie spricht man they them an?

Da die Pronomen "sie" und "er" in der deutschen Sprache geschlechtsbezogen sind, bevorzugen manche Non-Binarys andere Formen wie zum Beispiel "sie/er" oder das englische "they/them" und kennzeichnen das zum Beispiel auf Instagram in eckigen Klammern hinter ihren Namen.

Was heißt they them?

Sie nutzen die Pronomen „they/them“ um anderen zu zeigen, wo sie sich selbst auf dem binären Spektrum sehen. Es ist auch möglich, dass jemand, der sich an einem Tag einem Geschlecht zugehörig fühlt, sich am nächsten Tag durch keines oder von beiden repräsentiert sieht.

Was ist ein Cis man?

Was bedeutet cis*?

Kurz und knapp bedeutet cis*, dass man sich mit dem von außen zugeschriebenen Geschlecht identifiziert. Wirst du beispielsweise als Mann wahrgenommen und siehst dich auch selbst so, dann bist du cis*.

Warum das L in FLINTA?

Im Gegensatz zum Begriff LGBTQIA+, der auch asexuelle und nicht-heterosexuelle Orientierung umfasst, bezieht sich FLINTA* (bis auf L für Lesben, weshalb auch oft die Abkürzung FINTA* verwendet wird) ausschließlich auf die Geschlechtsidentität von Personen.

Was gibt es alles für Geschlechter?

Die Vielfalt der Geschlechter
  • male (Mann)
  • female (Frau)
  • trans male / trans man (Trans-Mann, als Frau geboren, jetzt Mann)
  • trans female / trans woman (Trans-Frau, als Mann geboren, jetzt Frau)
  • gender queer / gender non-conforming (geschlechtsneutral, ohne Geschlechterrolle)
  • different identity (andere Identität)

Wie viele Pronomen gibt es für Geschlechter?

Die gewohnten 3. -Person-Einzahl-Pronomen auf Deutsch sind sie, er und es. Für Personen werden meist sie und er verwendet, und die sind beide einem Geschlecht zugeordnet: Sie steht dann für Frauen, er für Männer.

Wie Gender Ich Pronomen?

Artikel und Pronomen werden nach dem gleichen Prinzip wie Nomen gegendert. Der Unterstrich wird zwischen der männlichen und weiblichen Wortendung platziert. Beim Gendern mit Unterstrich wird der Unterstrich zwischen den zwei geschlechtsspezifischen Wortendungen platziert.

Welche Pronomen für Bisexuelle?

Hallo! Um es kurz zu machen: Bisexualität ist eine sexuelle Orientierung. Pronomen haben damit zutun, wie über eine Person gesprochen wird (z.B. “er”, “sie”, “xier”). Die sexuelle Orientierung einer Person hat nichts mit Pronomen zu tun.

Vorheriger Artikel
Wann verlieben sich Kinder?
Nächster Artikel
Was ist eine konishi?