Zum Inhalt springen

Was bedeutet Wired in der Jugendsprache?

Gefragt von: Hans-Werner Kuhn  |  Letzte Aktualisierung: 25. Februar 2023
sternezahl: 4.3/5 (20 sternebewertungen)

Wired? Das ist englisch und bedeutet "verkabelt", nicht etwa "verrückt", das ist "weird". Wired ist aber auch der Titel des Magazins, welches ab heute in der deutschen Version erhältlich ist. Ursprünglich ist es ein US-Kultmagazin, das zu einer ganz und gar verkabelten Zeit, 1993, gegründet wurde.

Was bedeutet Weird in der Jugendsprache?

„Weird“ heißt auf Deutsch komisch oder seltsam, „flex“ kommt wohl ursprünglich von „to flex“, also biegen.

Wann ist man weird?

Das bedeutet weird: Seltsam oder merkwürdig

Mit "weird" könnt ihr etwas Merkwürdiges beschreiben, was aus der Reihe fällt, ähnlich wie der Ausdruck "creepy". Eine sonderbare Person wird auch als "Weirdo" bezeichnet, nicht zu verwechseln mit Weibo.

Welche Wörter gibt es in der Jugendsprache?

Die Top 10 der Jugendsprache-Trends 2022
  • Gommemode – unendlich stark, unbesiegbar.
  • SIU (UUU) – Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes/Cooles passiert.
  • Smash – Mit jemandem etwas anfangen; vom Spiel „Smash or Pass“
  • wild wyld – heftig, krass.
  • Digga/Diggah – Kumpel, Freund / Freundin.

Wie spricht die Jugend?

Die Sprache der Jugend ist heute stärker als früher auch eine schriftliche Sprache. Es wird nicht „geschrieben“ sondern „getextet“. Man textet zwar jemanden mündlich zu, aber mehr noch textet man mithilfe von Instant-Messaging-Diensten. Viele Worte werden in diesen Nachrichten nicht gemacht in der Regel.

Was ist Jugendsprache?

29 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet 31 bei Jungs?

Aussprache: «Einedrissger». Erklärung: Als 31er bezeichnet man einen Verräter. Der Begriff kommt aus Deutschland und beruft sich auf den Paragraphen 31 des Betäubungsmittelgesetzes, wo Strafmilderung für Kooperation vorgesehen ist.

Was ist ein Slay?

„Slay“ bedeutet in der Jugendsprache, dass eine Person besonders selbstbewusst oder eine Handlung ganz besonders ist. Wortwörtlich übersetzt heißt „slay“ so viel wie „erschlagen“, doch meistens tritt das Wort heutzutage in positiven Kontexten auf.

Was ist ein 36 er?

Die sogenannte 36 Zoll Bereifung oder 36er Reifengröße, ist eine relativ neue Reifengröße. Es handelt sich um ISO 787mm Räder, die aus dem Einradbereich übernommen wurden. Die Reifengröße 36 Zoll wird derzeit von fast keinem Hersteller in Serie verwendet.

Bin ich Cringe?

Aus dem Englischen übersetzt bedeutet „cringe“ so viel wie „zusammenzucken“ oder „erschaudern“. Umgangssprachlich wird das Wort aber als Ausdruck für fremdschämen benutzt. Ist eine Situation für den Beobachter besonders peinlich, dann kann die Gegebenheit als „cring(e)y“ bezeichnet werden.

Was heißt OK Ciao?

Übersetzung für "ok, ciao" im Deutsch. Ok, ciao e... non dire che sono qui. Okay, tschüss und...

Was bedeutet Creepy in Jugendsprache?

Das bedeutet creepy: unheimlich, gruselig

Der englische Ausdruck "creepy" steht für "unheimlich" oder "gruselig". Im Deutschen wird der Begriff umgangssprachlich mit ähnlicher Bedeutung verwendet. Wenn bei einer Sache ein ungutes Gefühl aufkommt, sie shady erscheint, kann das als "creepy" bezeichnet werden.

Was ist die Bedeutung von SUS?

Das Wort „sus“ bedeutet laut Langenscheidt so viel wie „verdächtig“ oder „suspekt“. Bei dem Begriff „sus“ handelt es sich schlichtweg um eine Kurzform der englischen Wörter „suspicious“ oder „suspect“, die entsprechend mit „verdächtig“, aber auch mit „etwas anzweifeln“ oder „misstrauisch sein“ übersetzt werden können.

Was ist ein Random?

Das bedeutet random: Zufällig, zusammenhangslos

Der Ausdruck "random" stammt aus der englischen Sprache und lässt sich im Deutschen mit "zufällig" übersetzen. Bei der Verwendung im Internet wird damit allerdings eine Information oder Aussage bezeichnet, die unerwartet kommt bzw.

Was sind die Top 3 jugendwörter?

Jugendwort 2022: "Bodenlos" auf Platz 2, "Macher" auf Platz 3. In der Endauswahl standen neben "Smash" auch die Wörter "bodenlos" (mies, unglaublich schlecht) und "Macher" (jemanden, der Dinge ohne Zögern umsetzt). "Bodenlos" bekam 33 Prozent der Stimmen. Für "Macher" voteten 24 Prozent der Jugendlichen.

Welches ist das Jugendwort 2022?

Das Jugendwort des Jahres 2022 wurde gekürt und lautet „smash“. Nach mehreren Abstimmungsrunden wurde es mit 43 Prozent der Stimmen auf den ersten Platz vor „Macher“ und „bodenlos“ gewählt.

Was sind die 10 jugendwörter?

Jugendwort des Jahres 2022: Das waren die Top 10
  • Gommemode - unendlich stark, unbesiegbar.
  • Siu - Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes passiert.
  • Smash - mit jemandem etwas anfangen.
  • Wild/wyld - heftig, krass.
  • Digga/Diggah - Kumpel, Freund/in.
  • Macher – jemand, der die Dinge umsetzt, ohne zu zögern.

Wann sagt man sheesh?

„Sheesh“ wird meistens verwendet, um einen Satz zu dramatisieren und eine starke Verwunderung oder starkes Erstaunen auszudrücken. Synonyme für „Sheesh“ sind beispielsweise „Krass“, „Oha“ oder „Alter“.

Was bedeutet Fresh in der Jugendsprache?

[als Grußformel] alles fresh? (alles klar?)

Was bedeutet das Jugendwort Puma?

Puma ist die deutsche Übersetzung des englischen Wortes Cougar. Dieses bezeichnet im Slang oder auch der Jugendsprache ältere Frauen, die sich zu wesentlich jüngeren Männern hingezogen fühlen.

Was ist ein 31?

31er (Einunddreißiger) bezeichnet in der allgemeinen Jugendsprache eine Person, die sich durch verräterisches oder untreues Verhalten hervorhebt (im Englischen auch Snitch genannt).

Was bedeutet drücken Jugendsprache?

Folgende Jugendwörter waren 2021 noch im Rennen:

Mit diesem Wort drücken Jugendliche Erstaunen, Ungläubigkeit oder Überraschung aus.

Warum BRE statt Bro?

Das Jugendwort „Bre“ ist eine Variante des klassischen „Bro“ oder „Bra“. „Bro“ ist eine Abkürzung für das englische Wort „Brother“. Übersetzt bedeutet „Brother“ und auch „Bre“ nichts anderes als „Bruder“. Der Begriff „Bre“ wird von Jugendlichen unter Freunden und nahestehenden als Anrede verwendet.

Was ist die Bedeutung von Same?

Der englische Begriff "same" bedeutet "gleich" oder "(das)selbe" und wird umgangssprachlich als Ausdruck der Zustimmung und Sympathie verwendet. In dem Sinne steht "same" für "I feel you" oder "ich denke genauso" und wird als Reaktion auf eine Aussage gegeben.

Was heißt Slay Bestie?

Das Verb „to slay“ bedeutet „erschlagen“ oder „abschlachten“. Es wurde benutzt, um in mythischen Geschichten zu beschreiben, wie Bestien und Feinde in Kämpfen besiegt wurden.

Was heißt 3 bei Jungs?

Das Emoticon <3. steht für ein Herz und der Absender will Ihnen mindestens seine Sympathie, aber vielleicht auch seine Liebe gestehen. Ein flammend rotes Herz wäre jedoch deutlich eindrucksvoller und das bekommen Sie genauso leicht hin, wie das doch eher nüchtern wirkende Symbol <3.