Zum Inhalt springen

Was bedeutet weißer Rauch aus dem Auspuff?

Gefragt von: Judith Engelmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (25 sternebewertungen)

Weißer Qualm aus dem Auspuff
Kommt weißer Rauch aus dem Auspuff, ist dafür eine erhöhte Feuchtigkeit im Abgassystem verantwortlich. Im Winter gibt es beim Startvorgang bei fast jedem Fahrzeug weißen Rauch, da sich beim Abkühlen nach der letzten Fahrt Kondenswasser aus der Umgebungsluft angesammelt hat.

Ist weißer Rauch aus dem Auspuff schlimm?

Weißer Rauch aus dem Auspuff ist ein Zeichen dafür, dass im Motor oder im Auspuff Wasser eingedrungen ist, welches durch die Hitze des laufenden Motors verdunstet. Das Eindringen von Wasser kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel einen technischen Defekt.

Was ist wenn ein Auto weiß raucht?

Weißer Qualm – Wasserdampf tritt aus

Bei kalten Temperaturen und Kaltstart ist es völlig normal, dass das Auto kurz nach dem Start weiß qualmt. Es handelt sich lediglich um Wasserdampf, der durch Kondenswasser entsteht. Ebenso könnte bei der Autowäsche Wasser in den Auspuff gelangt sein.

Was bedeutet blauer Rauch aus dem Auspuff?

Denn zu viel Motoröl bedeutet, dass der Druck im Ölkreislauf zu hoch ist. Dadurch wird das Motoröl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gedrückt. Und genau dort gehört es nicht hin. In der Folge verbrennt das Motoröl gemeinsam mit dem Treibstoff und entweicht als blauer Qualm durch den Auspuff.

Was bedeutet weißer Rauch beim Diesel?

Tritt weißer Rauch in großen Mengen auf, ist das Triebwerk häufig zu kalt oder es liegt ein zu hoher Wassergehalt in den Abgasen vor. Dann zieht der Motor möglicherweise Kühlwasser oder die Zylinderkopfdichtung ist defekt. Auch hier ist die Fachwerkstatt angesagt, raten die Experten.

Auto qualmt aus dem Auspuff...?! Erklärt vom Kfz Meister

28 verwandte Fragen gefunden

Welche Farbe hat Öl wenn es verbrennt?

Die Folge: Öl dringt in den Brennraum ein und verbrennt mit der bekannten Folge, also blauer Rauch.

Warum Rußt mein Benziner so?

Bei Benzinmotoren spricht die Bildung von Ruß für eine sehr schlechte Verbrennung oder einen Fehler in/an der Lambdasonde. Kann aber auch sein, dass zusätzlich dein Motoröl gleich mit verbrannt wird. Dann müsste aber ein relativ hoher Ölverlust bemerkbar sein.

Was kommt alles aus dem Auspuff raus?

Rußpartikel, Stickoxide, Kohlendioxid: Trotz moderner Abgastechnik pusten Autos zu viele Schadstoffe in die Umwelt. Von manchen geht keine Gefahr aus – andere gelten als kritisch.

Warum Rußt mein Auto?

Eine Möglichkeit für schwarzen Rauch aus dem Auto ist die, dass der Treibstoff nicht vollständig verbrennt. Der Grund kann darin liegen, dass der Motor nicht genügend. Luft für die Verbrennung bekommt oder, dass zu viel Treibstoff in den Brennraum gelangt.

Wann qualmt ein Auto?

Die dicken, weißen Schwaden aus Rauch und Dampf treten im Winter bei jedem Auto auf. Wenn das Auto im warmen Zustand abgestellt wurde und es mehrere Stunden in der Kälte gestanden hat, ist dies ein natürlicher Effekt. Der Auspuff hat beim Abkühlen Kondenswasser aus der Umgebungsluft gezogen. Das ist ganz normal.

Was bedeutet weißer Rauch bei einem Brand?

Ein kleiner Anhaltspunkt auf die Gefährlichkeit von Rauchgasen ist die Färbung der Wolke. Allerdings kann nur in der Entstehungsphase eines Feuers die Färbung als Merkmal genutzt werden. Weiße Rauchgase: Dichter weißer Rauch deutet auf Phosphor hin.

Wie heiß wird ein Auspuff Benziner?

Stark vereinfacht gesagt, erzeugt ein schnelleres Auto auch einen heißeren Auspuff. Dabei können Temperaturen bis zu 500 Grad im Stand erreicht werden. Während der Fahrt sorgt der Wind jedoch für starke Abkühlung. Je nach Auto wird die Temperatur hier nur noch auf 100 bis 300 Grad geschätzt.

Warum qualmt ein Auto wenn es kalt ist?

Besonders im Winter sieht man häufig weißen Rauch aus dem Auspuff aufsteigen. Diese Schwaden entstehen durch Wasserdampf, der vor allem bei kalten Motoren in den Abgasen enthalten ist. Übel ist weißer Dampf bei einem warmen Motor.

Wann kommt schwarzer Rauch?

Schwarzer Rauch entsteht durch die unvollständige Verbrennung. Treibstoffrückstände verrußen und treten aus dem Auspuff aus. Der schwarze Rauch ist das Ergebnis. Zum Glück sind solche Fehler meistens echte Routineprobleme und darum leicht behoben.

Ist es normal das Wasser aus dem Auspuff kommt?

Ursachen für Kondenswasser im Auspuff

Wenn Benzin, ein Kohlenwasserstoff, verbrennt, entstehen Kohlendioxid und Wasser. Sind Motor und Auspuff noch kalt, kommt es zur Kondensierung des Wassers im Auspuff. So füllt sich dieser nach und nach mit Wasser und wenn Sie beschleunigen, tritt es hinten aus dem Auspuff aus.

Wie kommt Wasser in den Auspuff?

Beim Verbrennen von Benzin - also von Kohlenwasserstoffen - entsteht Kohlendioxid und Wasser. Ist der Motor - und damit auch der Auspuff noch kalt, kondensiert das Wasser im Auspuff. Der füllt sich immer mehr mit Wasser, welches bei Beschleunigungsvorgängen dann hinten rausschwappt.

Was kommt beim Diesel aus dem Auspuff?

Der Schadstoff-Cocktail aus dem Auspuffrohr ist schädlich für Mensch und Natur. Bei der Verbrennung von Kraftstoff im Automotor entstehen diverse Schadstoffe und Klimagifte. Besonders bekannt sein dürften Kohlendioxid (CO2), Feinstaub und – seit kurzem wieder im Fokus – Stickoxide (NOx).

Kann ein Benziner rußen?

Autos mit Benzin-Direkteinspritzung können viel stärker rußen als Diesel mit Rußfilter, warnt der ADAC. Die Autohersteller wollen ihre Benziner aber nicht mit Filtern ausrüsten. Benziner mit Direkteinspritzung werden wohl noch bis 2017 zehnmal mehr Rußpartikel ausstoßen dürfen als Diesel.

Was bedeutet Blauer Rauch beim Diesel?

Blauer Rauch bedeutet, dass Öl verbrannt wird. Dies kann eine Ursache für Verunreinigungen sein, wenn der Motor so verschmutzt ist, dass er Öl verbrennt, was normalerweise zu einer Schmierung führen sollte.

Wie kann ich meinen Auspuff vor Rost schützen?

Wenn Sie regelmäßig einen Blick auf die Abgasanlage werfen und kleinere Roststellen sofort beseitigen, erhöhen Sie damit die Lebensdauer Ihrer Abgasanlage. Mittels Schleifpapier oder Rostlöser, können Sie die Korrosion einfach entfernen und die Stelle mit Zinkspray oder speziellem Auspufflack schützen.

Wie lange dauert es bis ein Auto abgekühlt ist?

Bis das ganze Kühlwasser abkühlt geht´s schon 2 Stunden. Übrigens braucht das Oel auch länger um sich zu erwärmen und kühlt sich auch noch längsämer ab als das Kühlwasser.

Wie heiß wird ein Krümmer Auto?

Als Material von Abgaskrümmern wird traditionell legiertes Gusseisen verwendet, das den hohen Temperaturen der Abgase (über 900 °C) gerecht wird. Zunehmend werden jedoch leichtere und kompaktere Krümmer aus Edelstahl eingesetzt.

Wie entsteht weißer Rauch?

Für weißen Rauch werden Rauchkartuschen mit Kaliumchlorat, Laktose und dem Baumharz Kolophonium verbrannt. Soll der Rauch schwarz sein, verbrennt man eine Mischung aus Kaliumperchlorat, Anthracen und Schwefel.

Welche Arten von Rauch gibt es?

Portal Feuerwehr, Schwarzrauch, Smog, Weihrauch, Weißer Rauch, Rauchgas, Rauchbombe, Rauchring.

Was bedeutet Feuer schwarz?

Atemschutznotfall: Ein Atemschutznotfall ist ein Ereignis im Atemschutzeinsatz, welches die Tätigkeit des eingesetzten Atemschutztrupps teilweise oder ganz einschränkt, eine Gefahr für Leib und Leben darstellt oder zu einem Atemschutzunfall führen kann.

Vorheriger Artikel
Wann letztere groß?
Nächster Artikel
Was bedeutet B78?