Zum Inhalt springen

Was bedeutet weißer Auswurf beim Husten?

Gefragt von: Heiderose Eder  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (51 sternebewertungen)

Husten mit glasig-weißem Auswurf: Ist der Auswurf zäh und schleimig sowie glasig-weiß, kann dies ein Hinweis für eine chronische Bronchitis oder Asthma bronchiale sein. Allerdings kommt es manchmal auch bei einem beginnenden Atemwegsinfekt zu einem derartigen Sputum.

Was bedeutet weisser Auswurf?

Weiß-glasiger Auswurf ist oft ein Hinweis auf eine virale Infektion. Weiß-schaumiger Auswurf: Hierbei liegt der Verdacht auf eine Lungenstauung nahe. Gräulicher Auswurf deutet möglicherweise auf eine bakterielle Infektion im Abheilungsprozess hin.

Was sagt die Farbe des Auswurfs aus?

Gräulicher, bräunlicher oder schwarzer Auswurf

Ist der Auswurf gräulich gefärbt, deutet dies oft auf eine abheilende, bakterielle Infektion hin. Auch eine Staublunge (Pneumokoniose), die durch andauerndes Einatmen von Staub (z.B. Kohle- oder Metallstaub) entsteht, kann dahinter stecken.

Welche Farbe hat der Auswurf bei Bronchitis?

Bronchitis mit produktivem Husten

Erst nach einigen Tagen entwickelt sich ein produktiver Husten mit zähflüssigem, klarem bis weißlichem Auswurf. Dieser kann sich später auch gelblich oder grünlich verfärben, wenn sich eine zusätzliche Infektion durch Bakterien einstellt (s.a. "Bakterielle Superinfektion").

Ist Auswurf ein gutes Zeichen?

Nach und nach geht der trockene Reizhusten in einen Schleim produzierenden Husten über. Das ist sinnvoll und schon mal ein gutes Zeichen, denn er reinigt die Bronchien.

Husten mit Schleim: Das verrät uns die Farbe des Auswurfs (von gelb bis schwarz)

43 verwandte Fragen gefunden

Soll man den Schleim beim Husten ausspucken?

Atmen Sie dazu tief durch die Nase ein und pressen Sie beim Ausatmen ohne Anstrengung die Lippen leicht aufeinander. Die Luft sollte langsam und gleichmäßig durch einen schmalen Spalt entweichen. Spucken Sie das abgehustete Sekret gegebenenfalls aus.

Wann geht Husten mit Auswurf weg?

In der Regel klingt der Husten mit entsprechender Behandlung nach einigen Tagen ab. Gelber Schleim beim Husten kann, ausgelöst durch einen bakteriellen Infekt, ein Hinweis auf Eiterbildung in den Bronchien sein. Oft taucht gelber Auswurf als Sekundärinfektion nach einer viralen Infektion auf.

Welche Farbe hat der Auswurf bei einer Lungenentzündung?

Die Patienten machen meist einen sehr kranken Eindruck. In der Regel stellt sich auch schon nach kurzer Zeit Husten ein. Anfänglich ist er noch trocken, aber nach einer Weile wird Schleim abgehustet, der grün, gelb, braun oder rostfarben ist.

Welche Farbe hat der Auswurf bei COPD?

Auswurf: Der Husten ist meist von zähem Auswurf (im Fachjargon auch Sputum genannt) begleitet, der aus den Bronchien nach oben befördert wird. Bei der COPD ist das Sputum klar oder bräunlich.

Welcher Auswurf bei Lungenentzündung?

Mediziner sprechen von einer Zyanose. Der Husten ist im Anfangsstadium einer Lungenentzündung zunächst trocken. Das bedeutet, dass kein Auswurf (Schleim) abgehustet werden kann. In der Regel stellt sich aber nach kurzer Zeit ein produktiver Husten ein, bei dem grünlich-gelblicher Schleim abgehustet wird.

Wann ist Auswurf gefährlich?

Grüner Auswurf ist nur bedenklich, wenn er länger als ein paar Tage auftritt und Fieber oder Brustschmerzen dazukommen. Blutiger Auswurf muss immer abgeklärt werden. Meist ist auch das harmlos, aber dahinter können sich auch schwerwiegende Erkrankungen verbergen. Das Beste ist natürlich gar kein Auswurf.

Was bedeutet durchsichtiger Schleim beim Husten?

Heller (durchsichtiger) Auswurf

Ein durch Erkältungsviren ausgelöster akuter Infekt der Atemwege – die wahrscheinlichste Ursache von produktivem Husten – geht häufig mit klarem bis weißlichem Auswurf einher. Wenn zur viralen eine bakterielle Infektion hinzutritt, kann sich der Auswurf auch gelb oder grünlich verfärben.

Wie merkt man das mit der Lunge was nicht stimmt?

Folgenden Symptome deuten meist auf ein Lungenproblem hin:
  • Husten (mit oder ohne Auswurf)
  • Blutiger Husten.
  • Atemnot (Luftnot, Dyspnoe), oft mit Kurzatmigkeit und beschleunigter Atmung (Tachypnoe)
  • veränderte oder auffällige Atemgeräusche (z.B.: Pfeifen, Brummen, Hecheln)

Wie sieht der Auswurf bei Lungenkrebs aus?

Weitere mögliche Anzeichen um ein Lungenkarzinom zu erkennen, sind Auswurf mit Blutbeimengungen, Atemnot sowie wiederkehrende Fieberschübe. Treten Symptome dieser Art auf, sollte unbedingt schnellstmöglich ein Arzt zu Rate gezogen werden.

Wie hört sich Husten bei Lungenkrebs an?

Hartnäckiger, trockener Husten (ausgenommen bei Erkältung und Fieber) Eines der häufigsten Symptome bei Lungenkrebs ist anhaltender Husten. Gerade wer raucht und damit zur grössten Risikogruppe gehört, ist jedoch häufig an chronischen «Raucherhusten» gewöhnt und verzichtet darauf, sich ärztlich untersuchen zu lassen.

Welcher Auswurf ist normal?

So findet sich schleimiger, klarer Auswurf v. a. bei viralen Atemwegsinfekten, zäher glasiger Auswurf dagegen typischerweise bei Asthma oder allergischer Alveolitis. Beimengung von Eiter spricht für eine bakterielle Infektion der oberen oder unteren Luftwege, kommt jedoch auch bei Bronchiektasen vor.

Welcher Husten ist gefährlich?

Chronischer Husten muss medizinisch abgeklärt werden, idealerweise bei einem Lungenfacharzt oder einer Lungenfachärztin, ggf. zusätzlich bei HNO-Ärzten. Insbesondere bei anhaltenden Begleitsymptomen wie Schmerzen, Fieber oder Schwächegefühl sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.

Wie merkt man dass man eine Bronchitis hat?

Husten ist das typische Symptom einer akuten Bronchitis. Zu Beginn ist es meistens ein trockener Reizhusten. Später kann sich Schleim aus den Atemwegen lösen, der abgehustet wird. Ärztinnen und Ärzte sprechen dann von „Husten mit Auswurf“ oder „produktivem Husten“.

Hat man bei Corona auch Schleim?

Häufige Krankheitszeichen von COVID-19 sind in Deutschland Husten, Schnupfen und Fieber. Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen sowie allgemeine Schwäche und im Verlauf auch Atemnot können hinzukommen.

Wie sehen die Hände bei Lungenkrebs aus?

Enden der Finger sind rundlich aufgetrieben, Fingerkuppen (Weichteile) sind verdickt in Folge eines chronischen Sauerstoffmangels. Das sind bestimmte Blutzellen, die bei der Blutgerinnung eine wesentliche Rolle spielen.

Wie hört sich eine kranke Lunge an?

Über einer normal luftgefüllten Lunge klingt es ähnlich wie bei einer Trommel. Dieses Geräusch wird als "sonor" bezeichnet. Über Herz und Leber sowie bei einem großen Pleuraerguss, einem Infiltrat oder ausgedehnten Entzündungsherden klingt der Klopfschall gedämpft.

Wie fängt eine Lungenentzündung an?

Eine Lungenentzündung beginnt häufig mit plötzlich einsetzendem Fieber über 38,5 Grad Celsius. Die Betroffenen fühlen sich deutlich krank. Sie bekommen Husten, bei dem meistens Schleim mit abgehustet wird. Dieser kann grün, gelb, braun oder rostfarben sein.

Was ist Glasiger Auswurf?

Husten mit glasig-weißem Auswurf: Ist der Auswurf zäh und schleimig sowie glasig-weiß, kann dies ein Hinweis für eine chronische Bronchitis oder Asthma bronchiale sein. Allerdings kommt es manchmal auch bei einem beginnenden Atemwegsinfekt zu einem derartigen Sputum.

Ist Husten schlecht für die Lunge?

Meist beginnt es mit nervigem Niesen und fiesem Kratzen im Hals, dann kommt der Reizhusten. Doch Viren können weitaus mehr anrichten: Aus dem Husten kann eine Bronchitis oder sogar eine gefährliche Lungenentzündung werden.

Habe ich Bronchitis oder Lungenentzündung?

Die Untersuchung beim Arzt

Stellt der Mediziner beim Abhören der Lungen Rasselgeräusche fest, deutet das auf eine Lungenentzündung hin. Der Grund: Bei einer Pneumonie entsteht Schleim. Dieser zeigt sich auch bei Husten mit Auswurf. Bei einer Bronchitis leiden Patienten hingegen eher unter einem trockenen Husten.

Vorheriger Artikel
Wie unhygienisch ist ein Hund?
Nächster Artikel
Wie schaut man am günstigsten TV?