Zum Inhalt springen

Was bedeutet Weihnachten für die Familie?

Gefragt von: Diethelm Stoll  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (21 sternebewertungen)

Weihnachten ist das Gedenken an die Geburt des Kindes Jesus, dessen Wirken später die größte Weltreligion und eine gewaltige geistige und kulturelle Entwicklung unter den Menschen ausgelöst hat. Hauptfiguren dieses Ereignisses waren neben Jesus dessen junge Mutter Maria und sein Vater Josef.

Was bedeutet Weihnachten für Familien?

Wie eine Familie feiert, wie und welche Feste sie begeht und welche besonderen speziellen Rituale sie entwickelt, macht sie aus – gibt ihr eine spezielle Identität, die sie von anderen unterscheidet. Gemeinsam Feste zu begehen verbindet, zeigt uns unsere Zugehörigkeit und gibt das Gefühl von „daheim sein“.

Warum ist Weihnachten ein Familienfest?

Große gesellschaftliche Veränderungen während des 19. Jahrhunderts führten zur Herausbildung der heutigen Form des Weihnachtsfestes als Familienfest. Durch die Entstehung der Industriegesellschaft und den Strukturwandel der Familie hin zur privaten, bürgerlichen Kleinfamilie (vgl. Geißler, 2002, S.

Was ist die wahre Bedeutung von Weihnachten?

Weihnachten ist ein christliches Fest. Die Gemeinschaft der Christen folgt den Lehren von Jesus Christus. Die Christen glauben, dass Jesus Christus vor mehr als 2.000 Jahren als Sohn Gottes auf die Erde kam, um die Menschen zu retten. An Weihnachten feiern die Menschen die Geburt Christi.

Welche Bedeutung hat Weihnachten für dich?

Insofern hat dieses große Fest der Liebe nach wie vor seinen Sinn, auch wenn er von vielen Menschen nicht erfasst wird. Diejenigen aber, denen die Welt düster und grau geworden ist, spenden die Geburt Jesu und die damit verbundene frohe Botschaft Trost und vor allem Hoffnung.

Familie Winkler-Hermaden - Was bedeutet für uns Weihnachten ???

29 verwandte Fragen gefunden

Warum sollte man Weihnachten mögen?

Der letzte und wichtigste Grund, warum wir Weihnachten so lieben, ist das Fest der Liebe an sich. Man besinnt sich und kommt zur Ruhe. Reflektiert das Jahr, fragt sich, was wirklich wichtig war und woran wir vergebene Mühe verschwendet haben. Man lässt Dinge los und kommt zu Dingen zurück.

Was gehört für mich zu Weihnachten?

Traditionell werden Weihnachtslieder gespielt und aus der Bibel vorgelesen. Für mich gehört zu Weihnachten meine Familie, Plätzchen backen, ein Weihnachtsbaum, ihn zu schmücken, Raclette oder Fondue.

Wie hieß Weihnachten früher?

Dezember mit der Geburt Christi verknüpft wird. Bekannt ist aber, dass die christliche Kirche Roms bereits im Jahr 336 n. Chr. Weihnachten an diesem Tag feierte, der mit dem römischen Bauernfest Saturnalia, das zu Ehren von Saturn zur Wintersonnenwende begangen wurde, zusammenfiel.

Warum schenkt man sich etwas zu Weihnachten?

Tatsächlich basiert die christliche Tradition des Schenkens zu Weih- nachten auch nicht auf den Gaben der Drei Könige - sondern ist eine Erinnerung an die Geburt Christi als Ge- schenk Gottes an die Menschheit.

Wie kann man Weihnachten beschreiben?

Zu anderen Bedeutungen siehe Zur Weihnachtszeit und Geburt Jesu.
  1. Weihnachten, auch Weihnacht, Christfest oder Heiliger Christ genannt, ist im Christentum das Fest der Geburt Jesu Christi. ...
  2. Weihnachten wird meist in der Familie oder mit Freunden und mit gegenseitigem Beschenken gefeiert, Bescherung genannt.

Ist Weihnachten wirklich das Fest der Liebe?

Weihnachten ohne ein Tannenbaum oder den traditionellen Gänsebraten ist für die meisten Menschen kaum vorstellbar. Aber auch typische Weihnachtsmusik gehört zum Fest der Liebe. In Deutschland zählt Weihnachten zu den wichtigsten Feierlichkeiten und das wird auch gebührend gefeiert.

Was hat Weihnachten mit Liebe zu tun?

Ein Hoch auf das Fest der Liebe – mit Geschenken die von Herzen kommen. In dem Moment, in dem wir erwachsen bzw. selbst Eltern werden, möchten wir genau dieses Gefühl an unsere eigenen Kinder weitergeben. Wir tun einfach alles, dass die Weihnachtsfeiertage für unsere Kids ein unvergessliches Erlebnis werden.

Was kann man an Weihnachten mit der Familie machen?

Ideen für Familienaktivitäten an Weihnachten
  • Gesellschaftsspiele.
  • gemeinsam Wii, Playstation, xBox etc. spielen.
  • Spazieren gehen.
  • alte Konsole rausholen und anschließen (NES, SNES, Mega Drive, Gameboy..)
  • gemeinsam chillen.
  • zusammen Fotos machen.
  • gemeinsames Plätzchen backen.
  • Bop it spielen.

Ist Weihnachten ein Fest für Kinder?

Dass Weihnachten hauptsächlich ein Fest für Kinder ist, ist dabei durchaus beabsichtigt. Gefeiert wird nämlich die Menschwerdung Gottes durch das Gottesgeschenk in Form der Geburt Jesu, die den Beginn der modernen Zeitrechnung markiert. Durch das Jesuskind erscheint Gott auf der Erde in menschlicher Gestalt.

Welche Rituale gibt es zu Weihnachten?

Neben dem Baumschmücken, dem Festessen und dem Gottesdienstbesuch gehört auch das Singen in vielen Familien zu den Traditionen der Weihnachtszeit. Das gilt vor allem am Heiligen Abend, wenn im Gottesdienst selbst Ungeübte einstimmen.

Wer hat den Weihnachten erfunden?

Um 500 vor Christus machten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol und die Germanen zelebrierten ein Fest mit dem Namen Jul, was in skandinavischen Sprachen heute noch Weihnachten bedeutet. Im Christentum galt das Sonnenwende-Fest als heidnischer Brauch.

Was hat Jesus mit Weihnachten zu tun?

Maria und Joseph verließen die Stadt Nazareth, und pilgerten nach Bethlehem. Dort gebar Maria ihren Sohn Jesus, wickelte ihn und gab das Baby in eine Krippe, welche sich in einem Stall befand, denn sie hatte sonst keine Herberge. Weihnachten wird weltweit meist am 25.12. als Geburt von Christus gefeiert.

Wer hat Heiligabend erfunden?

Grund für die Feierlichkeiten am Heiligabend

Ursprünglich zeigen christliche Menschen in ihrer religiösen Gemeinschaft damit ihre Vorfreude auf die Geburt von Jesus Christus. Der Heiligabend als Übergangstag zwischen der Adventszeit und den weihnachtlichen Feiertagen wird auch als „Vigilen“ begangen.

Was macht Weihnachten so besonders?

Schnee und die verwunschene Landschaft. Zugegeben, der Schnee kommt nicht immer pünktlich zum Fest – statistisch gesehen sogar nur alle acht Jahre. Aber wenn er kommt, sehen die Wiesen, Täler, Wälder und Felder plötzlich aus, wie wir sie in unseren Weihnachtsliedern immer besingen.

Welche Weihnachtswörter gibt es?

  • Vorfreude. "Vorfreude ist die schönste Freude", sagt ein deutsches Sprichwort. ...
  • Plätzchen. In deutscher Mundart war ein "Platz" ein flach geformter Kuchen, Plätzchen sind die kleine Variante davon - und an Weihnachten besonders beliebt. ...
  • Lametta. ...
  • Krippenspiel. ...
  • Christkind. ...
  • Bescherung. ...
  • Heiligabend. ...
  • Raunächte.

Was sagt man am 24. Dezember?

Wenn man also davon ausgeht, dass Heiligabend bereits zum Weihnachtsfest dazugehört, ist es natürlich auch in Ordnung bereits am 24. Dezember „Frohe Weihnachten“ zu wünschen (zumindest abends).

Wer feiert nicht Weihnachten?

In Nordkorea wird kein Weihnachten gefeiert, weil in Nordkorea keine Christen leben. Dort werden Christen verfolgt. In der Türkei leben viele Muslime und von daher ist in der Türkei Weihnachten nicht sehr bekannt.

Was macht man am 24. Dezember?

Der Heilige Abend ist der Vorabend zu Weihnachten. Traditionellerweise kommen die Familien am 24. Dezember, dem Heiligabend, zusammen. Ein gemeinsames Abendessen sowie ein gegenseitiges Beschenken unter dem Weihnachtsbaum gehören zur Tradition.

Was ist an Weihnachten schön?

Lange gemütliche Spaziergänge durch die schön beleuchteten Gassen eines Weihnachtsmarktes. Schön geschmückte Weihnachtsbäume und überall Lichterketten. Leckerer Glühwein und überall der Duft nach Zimt und Gewürznelken. Auch dieses Jahr wird es möglich sein.

Vorheriger Artikel
Was kostet PayPal später Zahlen?