Zum Inhalt springen

Was bedeutet Tüddelbüddel?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Clemens Baum MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (69 sternebewertungen)

Ist so etwas wie ein liebevoller Dummkopf. Wird auch oft für jemanden verwendet, der in dem Moment ein wenig durcheinander ist.

Was ist ein Tüdelbüdel?

Tüdelbüdel – Jemand, der viel dumm Tüch redet. Glattsnacker – Eine Person, die versucht, sich mit Komplimenten einzuschmeicheln. Puttfarken – Jemand, der keinen großen Wert auf Körperhygiene legt.

Was heißt Ich liebe dich auf Platt?

Plattdeutsch Ich liebe dich - ik heff di bannig.

Wie sagt man in Hamburg?

Die Hanseaten begrüßen sich nicht mit einem einfachen „Hallo“. Hier im Norden sagt man „Moin“. Dieser herzliche, kurze Gruß wird zu jeder Tages- und Nachtzeit gebraucht, was bei Fremden das ein oder andere Mal für allgemeine Verwirrung sorgen kann.

Wie sagt man danke auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. Danke! Wees(t) bedankt! Dat Eten bedankt sük!

Diabetes stoppen! - So kannst du es schaffen

34 verwandte Fragen gefunden

Wie nennt man Hamburger Mädchen?

Deern („Mädchen“) klönen („plaudern“) lütt („klein“)

Was heißt Küssen auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Proteree (abw.) de Snackeree (abw.; östl. Ostfriesl.)

Was ist ein Pennschieter?

Pennschieter

Ihr steht beim Dönerladen an und du kramst hektisch im Portemonnaie, dir fehlen 20 Cent für den Rollo. Aber dein Freund, der alte Pennschieter, will dir nichts leihen. Bleiben also nur noch Pommes.

Wie sagt man Danke in Hamburg?

Dor nich för – Danke! Dor nich för! – Gern Geschehen auf Hamburgisch!

Was bedeutet mok dat?

"Wi mook dat" ist Platt und heisst, "wir machen das".

Was heißt hol di Stief?

Und wenn einem „Hol di stief, hol di fuchtig oder hol de Ohren stief“ hinterhergerufen wird, schwingt dabei die Ermutigung mit, man solle gesund bleiben, bis bald, man schaffe es schon, man solle sich nicht unterkriegen lassen.

Was bedeutet LEEV?

lieb (in allen hdt. Bed.)

Was heißt handy auf Plattdeutsch?

Wem das neudeutsch-englische Wort "Handy" für sein Mobiltelefon zu albern klingt, dem kann mit Plattdeutsch geholfen werden.

Was bedeutet das Wort Dösbaddel?

Arschkrampe · Dämlack · Halbgescheiter · Minderbemittelter · Tölpel ● Dummerjan veraltet · Dummkopf Hauptform · Gonzo abwertend · ('ne) hohle Nuss ugs.

Wie ist die plattdeutsche Sprache entstanden?

Zum ersten Mal tauchte der Begriff in den Niederlanden im 16. Jahrhundert auf und bedeutete so viel wie "verständlich", "vertraut", "deutlich", "rund heraus". "Platt" oder auch "gutes plattes Deutsch" war der Gegenbegriff zu der in weiten Kreisen der Bevölkerung nicht verständlichen lateinischen Gelehrtensprache.

Wie spricht man in Osnabrück?

Ostwestfälisch (nicht zu verwechseln mit Ostfälisch) ist eine Dialektgruppe des Westfälischen, die im Osnabrücker Land, im Tecklenburger Land, im Waldecker Land und in Ostwestfalen-Lippe gesprochen wird.

Was heißt 88 auf Plattdeutsch?

PS: Dass das plattdeutsche Wort für 88 tach-un-tachentig laute, halte ich für ein Gerücht bzw. einen Witz, der sich verselbständigt hat.

Wie sagt man auf Plattdeutsch gute Nacht?

Gode Nacht, slaap good. - Beispielsatz Plattdeutsch- Tatoeba.

Was bedeutet Sabbel nich dat geit?

So kann es vorkommen, dass wir uns in einem Moment der Schwäche zu einem etwas forscheren »Sabbel nich, dat geit! « hinreißen lassen. Und das soll soviel heißen wie: »Nicht so viel reden, sondern einfach machen«.

Wie sagt man in Hamburg zu Brötchen?

Synonym-Details zu 'Brötchen (Hauptform) · Rundstück (hamburgisch) · Schrippe (berlinerisch) · ...'

Wie sagt man tschüss in Hamburg?

In Hamburg sagt man Tschüs, das heißt: auf Wiedersehen.