Zum Inhalt springen

Was bedeutet Tönnef?

Gefragt von: Frau Prof. Hedi Kaiser  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (22 sternebewertungen)

Hauptbedeutung. Benennung nach Rufname. Es handelt sich um ein Patronym zu Thönnes, einer Kurzform des Rufnamens Antonius mit Umlaut, Wegfall der ersten Silbe und Abschwächung der Endung -ius .

Wie sagt man Danke in Hamburg?

Dor nich för – Danke! Dor nich för! – Gern Geschehen auf Hamburgisch!

Wie süß auf Platt?

de söte Kraam (auch: sööt; abw.) de Snippsnappsnaren (selten; nur Pl.) de Snippsnappsnoren (selten; nur Pl.)

Was bedeutet Sabbel nich dat geit?

So kann es vorkommen, dass wir uns in einem Moment der Schwäche zu einem etwas forscheren »Sabbel nich, dat geit! « hinreißen lassen. Und das soll soviel heißen wie: »Nicht so viel reden, sondern einfach machen«.

Was bedeutet Mug dat?

Das war früher anders. Hier in Hamburg wurde Platt geschnackt und der Handwerker an seinem Tagewerk gemessen. "Wi mook dat" ist Platt und heisst, "wir machen das".

Erklärvideo Tonhöhe

22 verwandte Fragen gefunden

Was heißt so Mok Wi dat?

Unter der Überschrift: „So mokt wi dat“ (So machen wir das) heißt es zum Beispiel: „Blievt tohus (Bleibt zuhause), oder „Den Doktor anropen, nich hinlopen“ (Den Arzt anrufen, nicht in die Praxis gehen) oder „Nich tohopen stahn“ (Abstand halten).

Was bedeutet Hol die Fuchtig?

Einsenderin war eine Jugendliche aus der Region Demmin, sagte eine Sprecherin des Verbandes anlässlich der Preisvergabe in Rostock. Als der «beste Utdruck» wurde die Redensart «Hol di fuchtig» von einer Jury ausgewählt, was so viel wie «Bleib gesund» heißt.

Wie sagt man danke auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. Danke! Wees(t) bedankt! Dat Eten bedankt sük!

Wie sagt man auf Plattdeutsch gute Nacht?

Gode Nacht, slaap good. - Beispielsatz Plattdeutsch- Tatoeba.

Wo sagt man naschi?

Naschis (Naschies?) ist hier in Norddeutschland, zumindest für den Raum Kiel/Hamburg kann ich sprechen, ein ganz normaler und selbstverständlicher Begriff für Süßigkeiten.

Wie sagt man Mädchen in Hamburg?

dat, wat. Büx, Buxe („Hose“) Deern („Mädchen“) klönen („plaudern“)

Wie sagt man in Hamburg Guten Appetit?

Wünscht man „Guten Appetit“, sagt man auf Platt: Laat jo nich lang nödigen. Ist der Hunger groß genug, bedarf es ohnehin keiner Anstandsfloskeln: Hungrigen Mund lett sik nich lang nödigen.

Was heißt auf Plattdeutsch mein Junge?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Bröörmann (scherzh./iron.)

Was hast du gesagt auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. Was hast du daraufhin gesagt? Wat hest du do seggt?

Was bedeutet Fuchtig werden?

(einen) Hass haben auf · aufgebracht · empört · erbost · in Rage · wütend · zornig ● böse Kindersprache · einen Hals haben ugs. · eingeschnappt ugs. · erzürnt geh. · fuchtig ugs.

Wie schreibt man hol di Fuchtig?

"Holl di fruchtig" wurde zum plattdeutschen Ausdruck des Jahres gekürt.

Wie sagt man tschüss auf Plattdeutsch?

Tschüs!, Tschüss! Tschüüs!

Wie geht es dir auf Platt?

Waar geiht dat um? Wie geht es dir? Wo geiht di dat?

Ist mir egal auf Plattdeutsch?

Datt is mich aans! Das ist mir egal!

Was heißt Maulwurf auf Platt?

Diese beiden plattdeutschen Wörter für den Maulwurf solltest du kennen: Mullworp und Winneworp. Wenn du dir nur eines merken willst, dann nimm den Mullworp.

Was heißt Eichhörnchen auf Platt?

Dieses Tier heißt auf Platt „Katteker“. Die Mehrzahl heißt „Kattekers“. Das Wort ist maskulin (he), anders als das hochdeutsche Eichhörnchen, das neutrum (das) ist.

Was heißt handy auf plattdeutsch?

Wem das neudeutsch-englische Wort "Handy" für sein Mobiltelefon zu albern klingt, dem kann mit Plattdeutsch geholfen werden.