Zum Inhalt springen

Was bedeutet Talia auf Türkisch?

Gefragt von: Karl-Ernst Schütte  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2023
sternezahl: 4.9/5 (27 sternebewertungen)

Talia bedeutet Tau des Himmels.

Ist Talia ein türkischer Name?

Der Name Talia kommt aus dem Altgriechischen und geht auf die griechische Mythologie und die Muse der Unterhaltung zurück. Das altgriechische Wort „thallein“ bedeutet übersetzt „blühen“, weshalb Talia häufig mit „die Blühende“ übersetzt wird.

Ist Thalia ein muslimischer Name?

Thalia kommt auch im arabischen Raum als weiblicher Vorname vor, hier wird der Name mit „Licht des Paradieses“ übersetzt. Der Name Thalia kommt in Deutschland sehr selten vor und hat es noch nie in die Top 10 der beliebtesten Namen geschafft.

Was bedeutet der Name Thali?

Thalia (altgriechisch Θάλια) ist ein weiblicher Vorname, abgeleitet vom Namen der Muse des Theaters bzw. der Grazie der Festfreude.

Wie oft gibt es den Namen Talia?

Der Name Talia wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 1.600 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Thalia wurde ungefähr 1.500 Mal vergeben, Talya 310 Mal und Taliah 40 Mal vergeben.

Die schönsten türkischen Vornamen von Alara bis Yeliz 👶| MOM-LIFE

22 verwandte Fragen gefunden

Was ist der seltenste Mädchenname?

Lilith. Der seltene Mädchenname Lilith passt perfekt, wenn deine Tochter nachts geboren wird oder eine echte Nachteule ist. Übersetzt bedeutet Lilith nämlich „die Nächtliche“ oder„der Nachtwind“.

Wie wird der Name Talia geschrieben?

Namensvarianten Talia und Thalia

Namensvarianten...... sind solche Namen, die sich unterschiedlich schreiben und zum Teil auch anders aussprechen, aber den gleichen Ursprung und dieselbe Bedeutung haben. In diesem Sinne ist Thalia eine Variante des Namens Talia.

Welcher Name heißt Mond?

Aykan, Chandra (u), Luno, Moon (u) & Qamar (u) haben die Bedeutung “der Mond”. Koray ist “der glühende Mond” und “der rotfarbene Mond”. Ayman ist “schön wie der Mond”. Aydan (u) bedeutet “vom Mond” und “so strahlend und schön wie der Mond”.

Was heißt Zaya?

[1] Fluss, Wasserweg. Beispiele: [1] Die Zaya fließt durch das Weinviertel.

Welcher Name bedeutet Mond?

Hier kommen die schönsten Baby-Namen, die vom Mond inspiriert sind.
  • Selene. Selene war die griechische Göttin des Mondes. ...
  • Mahina. In der polynesischen Sprache bedeutet Mahina so viel wie Mond. ...
  • Jacira. Dieser schönklingende Mädchenname stammt von dem brasilianischen Volk der Tupi ab. ...
  • Yuna.

Wie hieß Thalia früher?

In den Jahren 2004-2008 kommen viele regionale Buchhandelsunternehmen hinzu: Kober und Löffler, Bouvier-Gonski, Buchhaus Campe, Gondrom (26 Läden), Grüttefin (18 Läden), Buch & Kunst (44 Läden), Buchhandlung Kaiser. Die Buchhandlungen in Österreich und der Schweiz firmieren fortan unter dem Namen Thalia.

Welcher Name bedeutet Herz?

Cordis. Der Mädchenname Cordis stammt aus dem Lateinischen und kann unter anderem mit „das Herz” übersetzt werden.

Was ist der schönste Name für ein Mädchen?

Die vollständige Top-250 Liste findest du darunter:
  • Sofia / Sophia (+2)
  • Emma.
  • Mila (+1)
  • Hannah / Hanna (-3)
  • Clara / Klara (+3)
  • Lea / Leah (+3)
  • Lina (-2)
  • Ella (-2)

Was heißt Kiara auf Deutsch?

Kiara gilt als italienische Form des Namens Clara und geht daher auf das lateinische Wort „clarus“ zurück, welches übersetzt „hell“ und „strahlend“ bedeutet. Die häufigste Interpretation von Kiara ist daher „die Strahlende“.

Was bedeutet Kiara auf Deutsch?

Er entstammt dem lateinischen Wort clarus für hell, klar, leuchtend. Der Name Kiara bedeutet also „die Leuchtende“ oder „die Glanzvolle“, kann aber auch als „die Schöne“ gewertet werden. Kiara kann auch vom irischen Namen Ciara abgeleitet werden.

Ist ELA ein türkischer Name?

Ela ist ein altdeutscher Vorname und bedeutet "Göttin". Im türkischen bedeutet es honig- oder bernsteinfarbene Augen.

Was ist ein Ayla?

Ayla ist ein hebräischer und türkischer weiblicher Vorname, der im Türkischen so viel wie „Mit dem Mondlicht“ bedeutet.

Woher kommt der Name alaïa?

Der Name Alaïa kommt aus dem Baskischen und geht auf das Wort „alegria“ zurück, welches auch auf Spanisch „die Freude“ und „die Fröhlichkeit“ bedeutet. Die beliebtesten Interpretationen von Alaïa sind daher „die Fröhliche“ und „die Freudvolle“. In Deutschland ist Alaïa eher ein seltener Name.

Was bedeutet Name Henning?

Bedeutung Vorname Henning

Henning ist altdeutsch und bedeutet "Herrscher in seinem Reich".

Welcher Name steht für Tod?

#1 Samael. In der christlichen und jüdischen Mythologie ist Samael ein böser Engel, der den Menschen schaden will. Er steht für Tod und Gift.

Welcher Name bedeutet Liebe?

Babynamen die „Liebe“ bedeuten
  • Amara. Kaum ein Name geht so elegant von den Lippen wie Amara. ...
  • Aimee. Der Name Aimee stammt aus dem Altfranzösischem und bedeutet „die Geliebte“. ...
  • Aphrodite. In der griechischen Mythologie ist Aphrodite die Göttin der Liebe. ...
  • Agapi. ...
  • Davina. ...
  • Esme. ...
  • Freya. ...
  • Ishtar.

Welcher Name steht für Wunder?

Der Name Elija stammt aus dem Hebräischen und ist ein biblischer Name. Er bedeutet “ein Wunder” oder “mein Gott ist Jahwe”.

Wie spricht man Thalia aus?

Tha·lia , kein Plural. Aussprache: IPA: [taˈliːa]

Was heißt Edith auf Deutsch?

Edith ist ein weiblicher Vorname, der aus dem Englischen übernommen wurde (von altenglisch éad für „Erbgut“, „Besitz“ und ġȳð für „Kampf“). Der Name kam in Deutschland erst im 19. Jahrhundert mit anderen englischen Namen auf.

Vorheriger Artikel
Wie lange lebt ein Hund mit Tollwut?
Nächster Artikel
Warum habe ich kein Netz mehr?