Zum Inhalt springen

Ist Tilo ein deutscher Name?

Gefragt von: Gustav Rudolph  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (60 sternebewertungen)

Thilo oder Tilo ist ein männlicher Vorname und ein seltener deutscher Familienname.

Wo kommt der Name Tilo her?

Der Name Thilo kommt aus dem Althochdeutschen und ist die verselbstständigte Kurzform der Namen Dietrich und Theoderich. Thilo geht auf die althochdeutschen Wörter „diot“, was „das Volk“ bedeutet und auf „rihhi“, was „reich“ und „mächtig“ bedeutet, zurück.

Wie oft gibt es den Namen Tilo?

Der Name Thilo wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.200 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Thilo auf Platz 477 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Tilo wurde ungefähr 960 Mal vergeben (Platz 1.067).

Wie heißt Thilo in echt?

Thilo Petry-Lassak (Künstlername: THiLO) ist ein deutscher Kinderbuchautor.

Ist Thilo ein schöner Name?

Mit 598 erhaltenen Stimmen belegt Thilo den 958. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen.

Tilo Prückner Biografie - Deutsche Schauspieler

34 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Tilo?

Namensbedeutung von Tilo

Tilo stellt unter anderem eine Koseform von Till dar und bedeutet „Der Tüchtige“, „Das Volk“ und „Sohn von Till“.

Wann hat Thilo Namenstag?

27. Sep. Der Namenstag von Thilo ist im Spätsommer am 27.9. - also ab an die Partyplanung!

Was bedeutet der Name Theo?

Dieser griechische Vorname setzt sich zusammen aus den Wörtern theos (Gott) und dōron (Geschenk). Theo ist demnach ein „Gottesgeschenk“ oder „Geschenk Gottes“. Die Umkehrung des Namens ist hierzulande in der weiblichen Variante Dorothea ebenfalls geläufig.

Wie heißt T Low mit bürgerlichen Namen?

T-Low (* 16. Juni 2001; bürgerlich Thilo Panje) ist ein deutscher Rapper. Sein Stil ist eine Mischung aus autotunelastigem Trap, Cloud-Rap und Emo-Rap mit Einflüssen aus Punkrock und Dream Pop. Mit den Songs Sehnsucht und We Made It erreichte er im März bzw.

Wann ist der Namenstag von Till?

Der Namenstag für Till ist am 16. Januar.

Wer nennt sein Kind Theo?

Theo ist als Rufname für Männer, die laut Geburtsurkunde Theodor heißen, schon lange sehr verbreitet. Als eigenständiger offizieller Vorname ist Theo in Deutschland erst seit den 1990er Jahren in größerer Zahl gebräuchlich.

Ist Theo ein beliebter Name?

Theo gilt als Kurzform des Namens Theodor und hat daher eine griechische Herkunft. Seit 2004 wird Theo in Deutschland immer bekannter und gehört mittlerweile sogar zu den beliebtesten Namen für neugeborene Jungen.

Was bedeutet Theo auf Griechisch?

Herkunft: von griechisch θεός (theos) grc Gott. Sinnverwandte Wörter: [1] Gott-, Gottes-, Götter-, göttlich.

Wo wohnt der Autor THiLO?

Thilo Petry-Lassak hat vier Kinder und lebt in Mainz, wenn er nicht mit seinem Camper quer durch Europa tourt. Buch macht kluch! THiLO schrieb u.a. für Siebenstein, Bibi&Tina und die Sesamstraße.

Wie viele Bücher hat THiLO schon geschrieben?

350 Bücher in 25 Sprachen, Auflage weltweit mehr als 5 Millionen: THiLO ist einer der bekanntesten und beliebtesten Kinderbuchautoren Deutschlands.

Wer ist der Autor von Der geheime Kontinent?

"Der geheime Kontinent" (2019) ist ein Fantasy-Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren von THiLO mit Illustrationen von Timo Grubing. Im Buch enthalten ist auch die Geschichte als Comic ebenfalls gezeichnet von Timo Grubing. Das Buch erschien in der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches am 23.04.2019.

Ist Theo ein französischer Name?

Woher kommt der Name Théo? Théo ist eine französische Form des Namens Theo, der als Kurzform von Namen gilt, die mit “Theo-“ beginnen, insbesondere von Theobald (aus dem Althochdeutschen) und Theodor (aus dem Altgriechischen).

Was heißt Theodor auf Deutsch?

Der männliche Vorname Theodor leitet sich von den griechischen Wörtern „theós“ für „Gott“ und „dõron“ für „Geschenk“ ab und lässt dadurch eine Deutung als „Geschenk Gottes“ zu.

Ist Theo ein christlicher Name?

Theo ist das griechische Wort für „Gott“. Ursprünglich ist Theo die Kurzform von Theodor, dem „Geschenk Gottes“. Mittlerweile hat sich Theo aber als eigenständiger Name etabliert und ist sogar beliebter als die lange Version.

Wie wirkt mein Name auf andere?

Ein Vorname sagt mehr als 1000 Worte – das ist das Ergebnis einer Studie der Technischen Universität Chemnitz. Das Ergebnis: Träger mancher Vornamen werden automatisch als jung, attraktiv und intelligent eingeordnet. Andere Namen vermitteln dagegen eher das Gegenteil.

Wie selten ist mein Name?

Die Seite Forebears erstellte eine Suchfunktion, die nach der Häufigkeit des Namens sucht. Tragen Sie in das Suchfeld Ihren Nachnamen ein und klicken Sie auf die Lupe. Anschließend finden Sie nicht nur heraus, wie oft es Ihren Namen weltweit gibt, sondern auch woher er abstammt und wo er am häufigsten aufzufinden ist.

Welcher Name bedeutet Leben?

Zoey/ Zoe stammt aus dem Altgriechischen und trägt die wundervolle Bedeutung „das Leben”.

Ist Till ein deutscher Name?

Woher kommt der Name Till? Der Name Till hat seine Wurzeln im Altdeutschen, Deutschen, Friesischen, Niederdeutschen und Norddeutschen.