Zum Inhalt springen

Was bedeutet stets gute Leistungen?

Gefragt von: Eckard Haag MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juli 2023
sternezahl: 4.1/5 (51 sternebewertungen)

Denn einige Buchstaben verraten dir sofort deine Note. Hierbei besonders wichtig: Fehlt das kleine Wörtchen „stets“ in deinem Zeugnis, waren gute Leistungen deinerseits anscheinend die Ausnahme. Ein „Sehr gut“ bekommst du für „stets zu unserer vollsten Zufriedenheit“, die 2 für „stets zu unserer vollen Zufriedenheit“.

Was bedeutet im Zeugnis stets gute Leistungen?

Faustformel: Dreifache Steigerungen bedeuten sehr gute Leistungen, zweifache Leistungen entsprechen guten Leistungen, Auslassungen sind negativ. Beispiele: Sehr gut: Hat die übertragenen Aufgaben „stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" erfüllt.

Welche Note ist stets?

Die Formulierungen der zusammenfassenden Leistungsbewertung sind mittlerweile zum Standard geworden: Note 1 (sehr gut): "Stets zur vollsten Zufriedenheit" Note 2 (gut): "Stets zur vollen Zufriedenheit" Note 3 (befriedigend): "Zur vollen Zufriedenheit"

Ist eine 2 im Arbeitszeugnis gut?

Gut (Note 2)

Sie haben „stets zu unserer vollen Zufriedenheit“ oder „zu unserer vollsten Zufriedenheit gearbeitet“, aber halt nicht stets.

Was ist besser Stets oder jederzeit?

… ist ein Adverb, das dem Wörtchen stets gleichzusetzen ist. Es kommt häufig in Arbeitszeugnissen vor, um in der Leistungsbeurteilung differenzierte Aussagen treffen zu können.

Arbeitszeugnis einfach erklärt - Formulierungen, Geheimcode, Aufbau

36 verwandte Fragen gefunden

Wie erkenne ich ob mein Arbeitszeugnis gut oder schlecht ist?

Die Bewertung lässt sich grob in vier Schulnoten gliedern: Sehr gut: stets/immer zu unserer vollsten Zufriedenheit; Übertraf jederzeit unsere Erwartungen; in jeder Hinsicht sehr gut; … Gut: stets zu unserer vollen Zufriedenheit; waren jederzeit gut; … Befriedigend: zu unserer vollen Zufriedenheit.

Was bedeutet stets in einem Zeugnis?

Das Wort „stets“ ist im Arbeitszeugnis ein Schlüsselwort. Wird stets in Verbindung mit einem Superlativ wie z.B. vollst, größt oder höchst verwendet, drückt es eine sehr gute Leistung aus. Steht es hingegen für sich alleine, entspricht es der Schulnote zwei und damit einer guten Leistung.

Ist eine 3 im Arbeitszeugnis schlecht?

Die Note 3 ist Durchschnitt. Gemäß höchstrichterlicher Rechtsprechung gilt sie als Durchschnittsnote im Arbeitszeugnis. Will der Arbeitnehmer besser bewertet werden, dann muss dieser das mit juristisch belastbaren Fakten belegen.

Hat sich stets bemüht Note?

Ist in Arbeitszeugnissen die Formulierung "Er hat sich stets bemüht" enthalten, bedeutet dies: "Er ist ein Totalversager, der trotz bestem Willen nichts zustande bekommt". Die "stets bemüht"-Floskel entspricht der Note 5, also mangelhaft, und zählt zu den Geheimcodes in Arbeitszeugnissen.

Was ist die schlechteste Note im Arbeitszeugnis?

zur vollen Zufriedenheit steht für „befriedigend“ - Note 3. zur Zufriedenheit ist nur „ausreichend“ - Note 4. im Großen und Ganzen zu unserer Zufriedenheit bedeutet „mangelhaft“ - Note 5. Er/Sie hat sich bemüht ist die schlechteste Beurteilung: „ungenügend“ - Note 6.

Was bedeutet stets freundlich?

stets freundlich und korrekt." Dies deutet darauf hin, dass sich M.C lediglich damit begnügt hat, korrekt zu sein. Erst wenn ein Punkt explizit hervorgehoben wird z.B. "zuvorkommend", "hilfsbereit", "vermittelnd" usw, so ist das Zeugnis hinsichtlich dieses besonderen Punktes ausgezeichnet.

Hat stets eine gute Leistungsmotivation?

Gut. hatte stets eine gute Leistungsmotivation und fand sich in neuen Situationen sicher/stets gut zurecht. war hochmotiviert und realisierte beharrlich die gesetzten und auch selbstgesteckte Ziele. arbeitete sich aufgrund seiner/ihrer guten Auffassungsgabe schnell und erfolgreich in neue Aufgabengebiete ein.

War stets sehr gut motiviert?

war stets sehr gut motiviert und verfügte über in jeder Hinsicht ausgezeichnete Fähigkeiten. zeichnete sich durch eine sehr hohe Arbeitsmoral/ sehr hohes Pflichtbewusstsein aus und war jederzeit bereit und fähig, zusätzliche und auch schwierige Arbeiten zu übernehmen.

Welche Sätze dürfen nicht im Arbeitszeugnis stehen?

Einschränkende Aussagen, doppelte Verneinungen und zweideutige Sätze sollten nicht im Arbeitszeugnis stehen. Ungünstig ist es auch, wenn weniger wichtige Aufgaben vor wichtigen stehen. Oder wenn bei den Tätigkeiten Kundenkontakt erwähnt wird, aber das Verhalten den Kunden gegenüber nicht bewertet wird.

Was darf nicht im Arbeitszeugnis?

Das Zeugnis darf keinerlei Hinweise auf deine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion, Partei oder Ethnie geben. Deine Mitgliedschaft im Betriebsrat, wenn du es nicht wünscht. Fehlzeiten, es sei denn, sie haben das Arbeitsverhältnis stark beeinflusst.

Was darf man nicht in ein Arbeitszeugnis schreiben?

Was nicht im Arbeitszeugnis stehen darf
  • ehrenamtliche Tätigkeiten.
  • Betriebsratstätigkeit (sofern hierfür keine Freistellung für länger als ein Jahr erfolgte)
  • Schwangerschaft, Mutterschutz ( sofern dadurch keine „erhebliche“ Unterbrechung der Beschäftigung vorlag)
  • Gewerkschaftszugehörigkeit.
  • Parteimitgliedschaft.

Was bedeutet er war stets bemüht?

Ein "stets bemüht" bedeutet nichts anderes als dass der Mitarbeiter zwar halbwegs motiviert war, aber nicht mit seinen Fähigkeiten überzeugen konnte. Ferner sollen passive Formulierungen suggerieren, dass es dem Mitarbeiter an Eigeninitiative mangelt.

Was steht im Arbeitszeugnis wenn man oft krank war?

Ein Arbeitszeugnis darf grundsätzlich keinen Hinweis auf eine Erkrankung des Arbeitnehmers enthalten. Das gilt sowohl dann, wenn der Arbeitnehmer sehr häufig kurz erkrankt ist, als auch dann, wenn es sich um eine einmalige lange Krankheit handelt.

Was bedeutet Note 3 im Arbeitszeugnis?

Note 3: Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei. Note 4: Ihr Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war korrekt und ohne Beanstandung. Note 5: Es erübrigt sich zu betonen, dass sein Betragen gegenüber den Vorgesetzten und Kollegen unbelastet war.

Welche Wörter sind gut im Arbeitszeugnis?

Geeignete Wörter, um die Arbeitsweise in Arbeitszeugnissen zu beschreiben, sind daher Systematik, Effizienz oder Gewissenhaftigkeit. Weitere Schlüsselwörter lauten zuverlässig, sorgfältig, konzentriert oder planvoll.

Hat stets eine gute Arbeitsmoral?

Wer “stets eine ausgezeichnete Arbeitsmoral” besaß, “stets sehr gute Verkaufserfolge” erzielte, “seine sehr guten Fachkenntnisse stets mit großem Erfolg” anwendete oder “seine Aufgaben stets sehr gut” erfüllte, ist ein “Vorzeige-Mitarbeiter”, der mit der Arbeitszeugnis im Notenbereich 1 mit sehr gut beurteilt wurde.

Was bedeutet gute Arbeit im Arbeitszeugnis?

Beispiele für Note 'Gut' im Arbeitszeugnis

hat die Aufgaben mit äußerster Sorgfalt und Genauigkeit erledigt. … hat den Erwartungen in jeder Hinsicht und bester Weise entsprochen.

Waren stets von guter Qualität?

Seine / Ihre Arbeitsergebnisse waren von guter Qualität und waren – was Arbeitsmenge und -tempo anbetrifft – über unseren Erwartungen. Auch für schwierige Problemstellungen fand er effektive Lösungen, die er erfolgreich in die Praxis umsetzte und damit solide Arbeitsergebnisse erzielte.

Wie kann man Arbeitszeugnis entschlüsseln?

Die nachfolgenden Codes verraten die Gesamtnote einer:s Arbeitnehmerin:s:
  1. Sehr gut: „… ...
  2. Gut: „…zur vollsten bzw. ...
  3. Befriedigend: „…zur vollen Zufriedenheit. ...
  4. Ausreichend: „…zur Zufriedenheit. ...
  5. Mangelhaft: „… ...
  6. Ungenügend: „Er hat seine/ihre Aufgaben zu unserer Zufriedenheit zu erledigen versucht.

Hat sich schnell eingearbeitet Arbeitszeugnis?

Er/ Sie war jederzeit zu zusätzlichen Arbeiten und Mehrarbeit/Überstunden bereit. - Herr/Frau zeigte stets viel Initiative, Fleiß und Leistungswillen. Herr/Frau hat sich innerhalb kurzer Zeit in den ihm/ihr gestellten Aufgabenbereich eingearbeitet. Er/Sie verfolgte die vereinbarten Ziele nachhaltig und erfolgreich.