Zum Inhalt springen

Wie kann ich meinen Intimbereich pflegen?

Gefragt von: Ulrike Hoppe  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (40 sternebewertungen)

Richtig waschen: So einfach kann Intimpflege sein
Denn am besten reinigen Frauen die Intimzone einmal täglich mit angenehm warmem Wasser. Zum Reinigen wird am besten die Hand oder auch ein Einmalwaschlappen benutzt. Zudem sollten Sie stets als erstes die Vagina und dann die Analregion waschen.

Wie pflege ich meinen Intimbereich richtig?

Am besten einfach unter der Dusche mitwaschen. Allerdings sollte in den empfindlichen Bereich kein Duschgel gelangen. Ganz vergessen sollten Frauen den Intimbereich beim Waschen aber nicht. Andernfalls können sich in den Hautfalten der Schamlippen weißliche Ablagerungen (Smegma) bilden, die unangenehm riechen.

Was kann man auf die Vagina schmieren?

Scheidentrockenheit: Olivenöl & Co

Olivenöl hilft, die Scheidenhaut wieder geschmeidiger und elastischer zu machen. Außerdem verringert es akutes Brennen und Juckreiz bei Scheidentrockenheit. Kokosöl oder andere natürliche Öle, z.B. von der Mandel, haben den gleichen Effekt.

Wie halte ich meinen Intimbereich frisch?

Um sich auch während der Periode frisch und gepflegt zu fühlen, kann der Intimbereich zwei Mal täglich mit einer speziellen Intimwaschlotion gereinigt werden. Tipp: Nach dem Duschen und Abtrocknen einfach noch eine Zeit lang untenrum frei bleiben und das luftige Gefühl genießen!

Sollte man den Intimbereich eincremen?

Zusammenfassung. Eine gute Pflege des Intimbereichs ist notwendig, um Infektionen vorzubeugen. Hodensack, After und Penis sollten täglich gewaschen werden. Um die empfindliche Haut im Genitalbereich nicht zu reizen, sind schonende Seifen zu empfehlen.

Intimpflege ganz einfach ??| Auf Klo

25 verwandte Fragen gefunden

Welche Cremen dürfen an die Scheide?

Allen Frauen mit Scheidentrockenheit, die keine lokalen Östrogene anwenden wollen oder dürfen, kann Vagisan FeuchtCreme mit dem Doppeleffekt helfen: Sie führt der Haut in der Scheide und im äußeren Intimbereich Feuchtigkeit UND pflegende Lipide (Fette) zu.

Wie Scheide richtig abwischen nach Pipi?

Nach dem Wasserlassen mit Toilettenpapier nur leicht abtupfen. Weiches Toilettenpapier benutzen. Spezielle Feuchttücher ohne Parfümzusatz sind gut zur vollständigen Säuberung des Intimbereichs und unterwegs besonders praktisch. Das beste Reinigungsmittel ist aber klares Wasser.

Was ist die beste Intimpflege?

Die besten Intimpflege-Produkte laut Tests und Meinungen:

Platz 1: Gut (2,0) Bioturm Intim Wasch-Gel Nr. Platz 2: Gut (2,0) CD Wohlfühl Intimwaschlotion. Platz 3: Gut (2,0) Fair Squared Washing Lotion Intimate Apricot. Platz 4: Gut (2,0) Melvita Intimwaschgel.

Wie riecht die Scheide gut?

Der ph-Wert einer gesunden Scheide liegt nomalerweise zwischen 3,8 und 4,5 und liegt damit im leicht sauren Bereich. "Deshalb riecht sie in der Regel leicht sauer, manchmal auch ein wenig muffig", sagt Gynäkologin Christine Masterson. "Keinesfalls sollte der Duft jedoch zu intensiv sein."

Was tun damit die Pussy gut schmeckt?

Frisch gewaschen finde ich am Besten. Manchmal schmeckt es aber auch etwas unangenehm säuerlich. Aber das ist natürlich von Frau zu Frau unterschiedlich, und dazwischen liegt eine ganze Bandbreite an Geschmacksnoten. Im besten Fall schmecken Frauen ganz mild salzig, mit irgendeinem süßlichen Element.

Welches Öl darf in die Scheide?

Besonders empfehlenswert sind Jojoba-, Sesam- oder Mandelöl. In der Apotheke gibt es zudem auch spezielle Intimpflegeprodukte auf Ölbasis, die keine reizenden und potenziell schädlichen Stoffe enthalten.

Sollte man jeden Tag Intimbereich Waschen?

Wie oft soll ich meinen Intimbereich pflegen? Übertreiben Sie es nicht mit der Intimpflege. Zu häufiges Waschen schadet dem empfindlichen Milieu der Scheide und begünstigt die Entstehung von Infektionen. Experten empfehlen deshalb, den Vaginalbereich nur einmal täglich gründlich zu reinigen.

Was passiert wenn man seine Scheide nicht wäscht?

Milchsäurebakterien, besiedelt, welche vor krank machenden Keimen schützen. Werden diese Bakterien durch ein Zuviel an Hygiene weggewaschen und damit das saure Milieu der Scheide zerstört, können sich andere, gefährliche Bakterien oder Pilze im Intimbereich ansiedeln und Infektionen hervorrufen.

Wie kann man die Scheide reinigen?

Den äußeren Genitalbereich (die Vulva) reinigst du am besten beim Baden oder Duschen, mit warmem Wasser und einer sanften Seife ohne Duft, wenn möglich pH-neutral. Um die Vulva zu reinigen, spreize deine Beine im Stehen und nimm die Seife direkt in die Hand. Verwende keine Handschuhe und keinen Schwamm.

Warum riecht eine Frau unten nach Fisch?

Vorsicht bei einem fischigen Geruch

Wenn der vaginale Ausfluss mit einem Mal übel und stark nach Fisch riecht, ist Vorsicht geboten. Das kann darauf hindeuten, dass sich krank machende Bakterien in der Scheide angesiedelt haben. Häufig ist ein solcher Geruch eine Begleiterscheinung einer Scheideninfektion.

Wie putzt man sich den Po ab?

Wische am besten von vorne nach hinten, indem du um deine Seite herum nach hinten greifst und die Hand von hinten durch die Beine durchsteckst. Dies macht es einfacher, mit einer Bewegung in die hygienischste Richtung zu wischen und alles von der Harnröhre fernzuhalten.

Wie pflegt ihr eure Scheide?

Zusammenfassung. Für die Reinigung der Vulva ist Wasser völlig ausreichend, besondere Hygieneprodukte sind nicht notwendig. Der Innenbereich der Vagina sollte, etwa beim Duschen, nicht zusätzlich gereinigt werden. Während der Menstruation waschen manche Frauen ihren Intimbereich aus Wohlfühlgründen häufiger als üblich.

Ist Olivenöl gut für den Intimbereich?

Aber funktioniert das auch im empfindlichen Intimbereich? „Olivenöl kann die Poren verstopfen und in manchen Fällen zu Irritationen und Allergien führen“, erklärt die New Yorker Dermatologin Sejal Shah. „Außerdem besagt eine Studie, dass Olivenöl im Intimbereich das Risiko einer Vaginalpilzinfektion erhöhen kann. “

Wie kann ich im Intimbereich gut riechen?

Um unangenehmem Geruch vorzubeugen, gibt es laut Cremer diverse Hausmittel. Sie stellen das gestörte Scheidenmilieu wieder her. So zum Beispiel Naturejoghurt oder Kapuzinerkresse-Tropfen. Das Joghurt können Sie mittels eines Tampons in die Scheide einführen und am besten mehrmals täglich 15 Minuten «wirken» lassen.

Kann man Vaseline auf die Vagina machen?

Da medizinische Vaseline auf der Intimhaut einen hauchdünnen Schutzfilm bildet, unterstützt sie deren Barrierefunktion. Vor allem dann, wenn die Intimhaut trocken, rau und rissig und dadurch weniger widerstandsfähig ist. Spürbare Beschwerden wie Brennen, Jucken und Schmerzen sind typische Anzeichen dafür.

Wie oft Po abwischen normal?

Bei der Anzahl der Toilettengänge sind von nur drei mal pro Woche bis zu drei großen Toilettengängen am Tag normal. Erst wenn du mehr als drei mal am Tag einen dünnflüssigen Stuhl entleerst, spricht man von Durchfall - oder eben bei weniger als drei und dann auch noch harten Stühlen pro Woche von Verstopfung.

Wie gehen Araber auf Toilette?

In Arabien ist diese Toilette in der Regel mit einem seitlichen Wasserzulauf ausgestattet, mindestens aber mit einer Wasserkanne oder einem Wassereimer. Dieses Wasser dient zur Reinigung der Genitalien und – bei einfachen Toiletten – auch zum Nachspülen.

Was die meisten bei Klopapier falsch machen?

Nach wie vor beliebt ist die feuchte Variante. Viele empfinden die Reinigung der zarten Analregion damit als sanfter und einfacher. Doch Vorsicht: Die zugesetzten Duftstoffe, Konservierungs- und Feuchthaltemittel können der Haut unnötig zu schaffen machen und sogar Allergien auslösen.

Was passiert wenn man die Vagina zu oft wäscht?

Trotzdem haben viele Frauen das Bedürfnis, den Intimbereich zu säubern. Sie sollten jedoch immer nur die äußere Scheide säubern. Waschen Frauen die Intimzone hingegen zu oft oder zu intensiv, stört dies die natürliche Scheidenflora. Dadurch ist die Schleimhaut viel anfälliger für Bakterien und Krankheitserreger.

Welche Creme für inneren Intimbereich?

Deumavan Schutzsalbe gleicht den Fettmangel der trockenen Intimhaut aus und schützt sie vor äußeren Reizen. So kann Deumavan Schutzsalbe Beschwerden im Intimbereich lindern oder sogar ganz abklingen lassen.

Vorheriger Artikel
Soll man Tracker löschen?
Nächster Artikel
Wie ist es in Tokio zu leben?