Zum Inhalt springen

Was bedeutet Sport Koedukativ?

Gefragt von: Steven Bauer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (62 sternebewertungen)

Koedukation im Sportunterricht - Sportpädagogik-Online - Sportunterricht.de. Mädchen und Jungen im Sportunterricht gleichermaßen zu fördern und dabei auch einen Beitrag zum Abbau von Geschlechterklischees zu leisten, ist ein Anspruch des (reflexiv-) koedukativen Sportunterrichts.

Warum ist Koedukation gut?

Koedukation als Schritt zur Gleichberechtigung

So sollen durch die Koedukation die Nachteile für die Frauen aufgehoben und ihnen auf diese Weise der Zugang zu sämtlichen Berufs- und Bildungsfeldern ermöglicht werden. Gleichzeitig ist es das Ziel, die Geschlechtertrennung durch eine gemeinsame Erziehung abzubauen.

Sind Mädchen im koedukativen Sportunterricht benachteiligt?

Der Forschungsstand legt insgesamt nahe, dass der koedukative Sportunterricht in der Schule de facto stärker die sportlichen Wünsche der Jungen als die der Mädchen widerspiegelt. Grundsätzlich nehmen wir deshalb an, dass Mädchen hierdurch systematische Nachteile erfahren.

Warum Koedukativer Sportunterricht?

Laut Kugelmann (2007) zielt koedukativer Sportunterricht „darauf hin, die Unterschiede ohne alle Gleichmacherei dort zu beheben, wo sie den jungen Menschen zum Nachteil geraten, die Defizite der jeweiligen Geschlechtsrollenkultur auszugleichen und Verständnis zu schaffen für das andere Geschlecht“ (S. 85).

Was bedeutet das Wort Koedukativ?

Der Ausdruck Koedukation (früher Coedukation, aus dem Lateinischen con = zusammen + educare = erziehen; einst oft Gemeinschaftserziehung) bezeichnet im Allgemeinen die gemeinsame Bildung von Jungen und Mädchen.

Sport für Kinder - SportAnalytik auf ORF SPORT +

40 verwandte Fragen gefunden

Wann wurde die Koedukation eingeführt?

Definition Als Koedukation wird die gemeinsame Erziehung von Jungen und Mädchen außerhalb der eigenen Familie bezeichnet. In den Schulen ist die Koedukation in Deutschland ab 1960 eingeführt worden. Sie wurde allgemein als notwendige Reform im schulischen Erziehungswesen begrüßt.

Woher kommt das Wort Koedukation?

Koedukation stammt begrifflich von co (=zusammen) und educatio (erziehung, aufziehen) ab. Begriff: Koedukation stammt begrifflich von co (=zusammen) und educatio (=Erziehung, aufziehen) ab und bedeutet erst einmal gemeinschaftliche Erziehung ohne genauer anzugeben, wer gemeinschaftlich erzogen wird.

Was spricht gegen die Koedukation?

Kritiker befürworten eher getrenntes "monoedukatives" Pauken, da sich so Mädchen und Jungs beim Lernen besser entfalten und besser gefördert werden könnten. Bei welcher Unterrichtsform es sich aber letztendlich um das pädagogische Allheilmittel handelt, ist weiterhin unter Fachleuten umstritten.

Warum sollten Mädchen und Jungen beim Sport getrennt werden?

Dass aber die Leistungen der Jungen und Mädchen durch eine Trennung unterschiedlich betrachtet werden, ist wohl eines der wichtigsten Argumente. Jungen haben von Natur aus einen besseren Zugang zum Sportunterricht. Werden die Klassen getrennt, so können auch die Mädchen zeigen, wie sportlich sie sind.

In welchen Bundesländern gibt es getrennten Sportunterricht?

Schulen sollen das Schamgefühl der Kinder beachten

Das Gericht begründete seine Entscheidung mit dem pädagogischen "Beurteilungsspielraum" der Schule. Tatsächlich ist getrennter Sportunterricht in Berlin sogar üblich, wie auch in Bayern und Baden-Württemberg.

Warum müssen Mädchen im Sport weniger leisten?

Frauen haben einen höheren Anteil an Fettgewebe und weniger Muskelmasse, auch der Stoffwechsel ist bei beiden Geschlechtern unterschiedlich. Im Leistungssport erreichen Männer im Schnitt 10 bis 20 % mehr körperliche Leistungsfähigkeit in den verschiedenen Disziplinen.

Wann wurden Jungen und Mädchen zusammen unterrichtet?

Schon in der Weimarer Republik gab es Ansätze zur Koedukation, aber unter den Nationalsozialisten gab es wieder Rückschritte. In der späteren DDR wurden Mädchen und Jungen schon ab 1945 gemeinsam unterrichtet. Im Westen kam die Koedukation erst mit den gesellschaftlichen Umbrüchen der 68er Zeit.

In welchen Ländern werden Jungen und Mädchen getrennt unterrichtet?

In den Vereinigten Staaten dürfen Jungen und Mädchen künftig in getrennten Klassen unterrichtet werden, wenn dadurch besondere Lernziele erreicht werden können. Die Vorteile dieser Praxis sind umstritten. Der Anfang vom Ende der Koedukation?

Was ist reflexive Koedukation?

Ein Sportunterricht, der geschlechterpädagogisch relevante Ziele verfolgt und auf flexible Weise organisiert ist, ist reflexiv koedukativ, wenn er eine zeitweise Trennung und Zusammenlegung der Geschlechter bei gleichzeitiger Fokussierung auf entsprechende geschlechterpädagogische Ziele gestattet.

Was spricht gegen getrennten Sportunterricht?

Kontra: Jungs und Mädchen nicht getrennt unterrichten

Empirisch ist nicht erwiesen, dass getrennter Unterricht zu besseren Noten und Abschlüssen führt. Vielmehr besteht die Gefahr, dass die individuelle Förderung einzelner Schüler nicht erfolgt, weil die Geschlechterrolle alles andere überdeckt.

Sind Jungs oder Mädchen sportlicher?

Zwei britische Studien kommen zu einem eindeutigen Ergebnis: Männer sind sportlicher als Frauen – und zwar in jungen wie in reifen Jahren.

Warum getrennter Sportunterricht?

Ein Argument für die Trennung des Sportunterrichts nach Geschlechtern ist die bessere Vergleichbarkeit untereinander. Jungen sind meistens in sportlichen Disziplinen Mädchen überlegen. So haben Jungen härtere Konkurrenten im Sportunterricht und werden so zu besseren Leistungen angestachelt.

Sollen Mädchen und Jungen in naturwissenschaftlichen Fächern getrennt voneinander unterrichtet werden?

Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz Dr. Stefanie Hubig hält es für sinnvoll, Jungen und Mädchen in Fächern wie Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik zweitweise getrennt zu unterrichten.

Was ist Geschlechtshomogen?

Bei der Sozialen Gruppenarbeit handelt es sich um eine Methode der Sozialarbeit, die Menschen durch Gruppenerlebnisse in die Lage versetzt, ihre Beziehungsfähigkeit zu steigern und Strategien im Umgang mit Konflikten und persönlichen Problemen zu entwickeln.

Warum gibt es Schulen für Mädchen?

Mädchenschulen haben eine lange Tradition in Deutschland. Sie sind damals vor allem für die „höheren Töchter“ bestimmt, die nicht mit den unteren sozialen Schichten die Schulbank drücken sollen. Die Differenz der Geschlechter bestimmt das Bildungsziel.

Was haben Jungen und Mädchen gemeinsam?

Jungs sind nicht so schüchtern wie Mädchen, weil sie möchten, dass sie sich um sie kümmern. Doch beide haben, wie ich festgestellt habe, auch Gemeinsamkeiten: So können sie zum Beispiel hilfsbereit, nett, sportlich, eingebildet, frech und vieles mehr sein. Jungs und Mädchen gehen auch beide gerne shoppen.

Sollen Mädchen und Jungen zusammen unterrichtet werden Argumente?

Situation wie im Alltag, Jungen und Mädchen lernen mit einander umzugehen, man lernt Konflikte gemeinsam zu lösen, Jungen und Mädchen können auch voneinander lernen. Aber natürlich gibt es auch Nachteile. Jungen und Mädchen sind in manchen Bereichen unterschiedlich und haben unterschiedliche Stärken und Schwächen.

Was ist der härteste Sport der Welt?

Wasserball steht oft an der Spitze der Ranglisten, wenn es um die schwierigste Sportart geht. 2016 ernannte das Sportmagazin „Bleacher Report“ Wasserball zum „härtesten Sport der Welt“, basierend auf sechs Parametern: Kraft, Ausdauer, Geschwindigkeit, Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Körpereinsatz.

Wie weit wirft eine Frau?

Mit wachsender männlicher Kraft und dem Alter wurde der Unterschied noch größer. Mit 13 warfen Jungs im Schnitt mit 85 Kilometer pro Stunde, die Mädchen hingegen nur mit 61.

Was ist ein typischer Frauensport?

Trotzdem boomten weiterhin die soften Freizeit-Sportarten – Frauen bevorzugten Fitness und gymnastik, Turnen oder wandern, Schwimmen und rad fahren. Mit der rhythmischen Sportgymnastik etablierte sich eine reine Frauen-Sportart.

Vorheriger Artikel
Was ist meine Lebenszahl?