Zum Inhalt springen

Was bedeutet sowohl als auch auf Deutsch?

Gefragt von: Marga Westphal  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2023
sternezahl: 4.1/5 (58 sternebewertungen)

sowohl … als auch. Bedeutungen: [1] mehrteilige, kopulative Konjunktion: das Eine und auch das Andere, auf die eine Art und Weise und auch auf die andere Art und Weise, so und auch so.

Wann sagt man sowohl als auch?

Im Normalfall wird für das mehrteilige Bindewort ‚sowohl als auch' kein Komma verwendet. Es dient dazu, in einem Satz Aufzählungen von Wörtern miteinander zu verknüpfen und andere Bindewörter wie ‚und' zu ersetzen. In Ausnahmefällen muss oder kann aber ein Komma bei ‚sowohl als auch' gesetzt werden.

Was bedeutet das Wort Sowohl?

Bedeutungen: [1] kopulative, nebenordnende, verbindende Konjunktion; verbindet zwei gleichwertige Dinge/Aussagen/Aspekte und steht zusammen mit als/wie: das/der eine genauso wie das/der andere. Herkunft: abgeleitet von so und wohl.

Ist sowohl als auch umgangssprachlich?

auch · dito · ebenfalls · ebenso · fernerhin · genauso · gleichermaßen · gleichfalls · im gleichen Sinne · sowie · sowohl als auch (ugs.)

Wo Komma bei sowohl als auch?

sowohl – als auch Komma einfach erklärt

In der Regel setzt du kein Komma bei sowohl – als auch. Es ist ein Bindewort, also eine sogenannte Konjunktion . Da sie aus mehreren Wörtern besteht, ist es eine mehrteilige Konjunktion. Du findest sowohl – als auch vor allem in Aufzählungen.

Lektion 10 - Zweiteilige Konnektoren- sowohl als auch - weder noch - Deutsch lernen mit Anna - B1

39 verwandte Fragen gefunden

Ist oder sind sowohl als auch?

wenn zwei Subjektteile im Singular durch „sowohl – als auch“ verbunden sind, steht das Verb häufig im Plural, es kann aber auch im Singular stehen. Beides gilt als richtig: Sowohl er als auch sein Chef vertreten die gleiche Meinung. Sowohl er als auch sein Chef vertritt die gleiche Meinung.

Was folgt auf sowohl?

Wenn mindestens eines der Substantive, die durch „sowohl … als auch“ verbunden sind, im Plural steht, muss auch das Verb in den Plural gesetzt werden: „Sowohl die gelben Kissen als auch das rote Kissen gefallen mir sehr gut.

Wie benutzt man nicht nur sondern auch?

Bei ‚nicht nur – sondern auch' handelt es sich um ein mehrteiliges Bindewort, durch das ein Gegensatz ausgedrückt wird. Das heißt, dass die Aussage mit ‚nicht nur' im ersten Satzteil verneint wird. Sie wird dann durch ‚sondern auch' im zweiten Satzteil richtiggestellt. Deshalb ist ein Komma nötig.

Was bedeutet in Effectu?

[1] bildungssprachlich: in der Tat, wirklich. Herkunft: lateinisch in effectu la „in Wirklichkeit“, zu effectus la „Auswirkung“

Was heißt du mich auch?

bemüh dich nicht weiter · gib dir keine Mühe · lass (es) gut sein · ...

Kann als auch ohne sowohl verwendet werden?

es ist nicht üblich, als auch ohne sowohl zu verwenden. Es heißt also nicht: *Sie hat mich als (auch) meine Eltern eingeladen. *In der Schachtel liegen grüne als (auch) rote Farbstifte.

Wie benutzt man weder noch?

Dieses Bindewort wird in einem Satz für Aufzählungen von Wörtern und Wortgruppen verwendet.
  1. Beispiel: Aufzählung mit ‚weder noch' Ich spiele weder Fußball noch Tennis.
  2. Beispiel: Aufzählung mehrerer Wörter mit ‚weder noch' Ich spiele weder Fußball noch Tennis noch Golf.

Wann sowie und so wie?

Zusammenschreibung bei der Konjunktion: sowie (sobald) er kommt, soll er nachsehen. sie wird es dir geben, sowie sie damit fertig ist. wissenschaftliche und technische sowie (und, und auch) schöne Literatur.
...
wie“:
  1. es kam so, wie ich es erwartet hatte.
  2. so, wie ich ihn kenne, kommt er nicht.
  3. wir machen es so wie immer.

Warum sagt man nicht als wie?

Wie: drückt Gleichwertigkeit aus. Etwas ist genauso wie etwas anderes. Als: drückt einen Unterschied aus. Etwas ist also mehr (oder weniger) als etwas anderes.

Wie schreibt man auf Grund dessen?

Du kannst den Ausdruck nämlich entweder als zwei Wörter oder als drei Wörter schreiben. Bei letzterem schreibst du dann aber Grund groß: auf Grund dessen. Immer falsch ist aber, alles zusammenzuschreiben als aufgrunddessen. aufgrund dessen ✓ und auf Grund dessen ✓ sind beide richtig.

Wann benutzt man als wenn?

Die Konjunktion "wenn" benutzt man für eine gleichzeitige Handlung in der Zukunft und in der Gegenwart sowie für eine wiederholte Handlung in der Vergangenheit. Die Konjunktion "als" wird nur für eine einmalige Handlung in der Vergangenheit benutzt.

Was ist ein Torment?

torment (US-amerikanisch) Bedeutungen: [1] Qual,Pein, Marter. [2] Plage.

Was heisst sporadisch auf Deutsch?

[1] relativ vereinzelt vorkommend, (nur) gelegentlich. [2] relativ zerstreut, verstreut. [3] relativ in unregelmäßigen Abständen wiederkehrend.

Was bedeutet du bist hartnäckig?

bockig · eigensinnig · halsstarrig · hartnäckig · kompromissunfähig · rechthaberisch · renitent · starrköpfig · starrsinnig · störrisch · unbelehrbar · unbeugsam · uneinsichtig · unnachgiebig · unverbesserlich · widerborstig · widerspenstig ● stur Hauptform · (jemandem) ist nicht zu helfen ugs.

Was bedeutet zwar Aber?

Das Wort „zwar“ kann an verschiedenen Positionen im Satz stehen, „aber“ steht dann meist direkt nach dem Komma. Durch „zwar“ wird deutlich, dass im Folgenden eine Einschränkung des Inhalts oder ein Gegensatz erfolgt. aber es ist gemütlich. aber es ist nicht groß.

Was kommt nach Sondern auch?

Schwieriger wird es allerdings bei nicht nur…, sondern auch. Ist nicht nur…, sondern auch Teil des Hauptsatzes, dann folgt nach sondern auch ein Komma (c) .

Was ist der Unterschied zwischen aber und sondern?

wenn der erste Teil des Satzes negativ ist, dann verwendet man gewöhnlich sondern, ist er positiv aber.

Kann sowohl alleine stehen?

Die Konjunktionen sowohl und als auch machen es dem Sprecher bzw. Schreiber in vielerlei Hinsicht nicht einfach. Zunächst ist da die Unfähigkeit von sowohl, allein zu stehen. Doch was seine Gesellschaft anbelangt, ist das Wort recht wählerisch.

Ist es am besten?

Erklärung: am besten ist eine der Vergleichsformen von „gut“. Sie lauten: gut, besser, am besten. Daher wird die Wortfolge hier nicht substantiviert, sondern als Adjektiv verwendet. Die richtige Schreibweise ist deshalb: am besten.

Welcher Fall folgt auf als?

Nominativ: Sie als treuer Kunde profitieren von unserem besonderen Angebot. Dativ: Zum Jubiläum machen wir Ihnen als treuem Kunden ein besonderes Angebot. Dativ: Mir als überzeugtem Vegetarier ist das wichtig. Akkusativ: Als überzeugten Vegetarier betrifft mich das nicht.

Vorheriger Artikel
Ist eine Bauabnahme Pflicht?
Nächster Artikel
Was heißt Casual smart bei Frauen?