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Was bedeutet SAE 140?

Gefragt von: Herr Hans Dieter Metz  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
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Mit der Zahl „140“ wird auf die kinematische Viskosität des Getriebeöls bei 100 °C verwiesen. Diese bewegt sich in einem Bereich von 24,0 - 32,4 mm²/s. Je höher die Zahl ist, desto zähflüssiger ist das Öl. Getriebeöl der Klasse SAE 140 gilt als eines der dickflüssigsten Öle, die in PKWs zum Einsatz kommen.

Was bedeutet SAE 85W 140?

Die GEAR OILS UNIVERSAL SAE 85W/140 sind ausgesprochene Hochdruck Getriebeöle. Sie werden überall dort eingesetzt, wo extrem hohe Belastungen auftreten, wie in Hypoidgetrieben von Strassenfahrzeugen, Radendantrieben, Planetengetrieben, in Baumaschinen, in der Landwirtschaft sowie in der Industrie.

Was bedeutet SAE bei Getriebeöl?

Hinter der Abkürzung SAE verbirgt sich die Society of Automotive Engineers, die 1911 die verschiedenen Viskositätsklassen definiert und ausgeschrieben hat, um für Verbraucher eine einfachere Ölauswahl zu ermöglichen. Diese wurden 2005 an die modernen Anforderungen hochentwickelter Techniken angepasst.

Was bedeutet SAE 80W?

Was ist SAE 80W? SAE (Society of Automotive Engineers) 80W bezieht sich auf die SAE-Klasse, nach der das Getriebeöl eingeordnet wurde. Es sind Einbereichsöle, die vorwiegend bei kalten Außentemperaturen zum Einsatz kommen.

Welches ist ein dickes Getriebeöl?

Transoil 250: Das schwerste Getriebeöl, seinerzeit auch als 600W oder "Steam Oil" bezeichnet wurde. Ideal für Hinterachsen aus der Frühzeit der Motorisierung und für Getriebe, die ein sehr dickes Öl benötigen.

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Was bedeutet 75 W 140?

Der Wert vor dem „W“ (W=Wintereignung) gibt die Fließfähigkeit des Öles bei Kälte an. Getriebeöle mit 75W bleiben bis -40°C fließfähig. Mit der Zahl „140“ wird auf die kinematische Viskosität des Getriebeöls bei 100 °C verwiesen. Diese bewegt sich in einem Bereich von 24,0 und 32,4 mm²/s.

Was bedeutet GL-5 bei Getriebeöl?

GL-5: Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl.

Welches Getriebeöl ist dünner?

Generell gilt, je niedriger die Zahl, desto dünnflüssiger das Öl. Dies kann im direkten Vergleich aber irreführend sein: Ein Motorenöl mit der Klassifizierung SAE 60 ist beispielsweiße sehr zähflüssig. Getriebeöl mit der Angabe SAE 75W ist hingegen sehr dünn.

Was ist das beste Getriebeöl?

Mannol Extra Getriebeoel 75W-90

Als bestes Getriebeöl 75W90 und damit als Testsieger konnte sich das Öl von Mannol durchsetzen. Es handelt sich um ein vollsynthetisches Getriebeöl, das Sie wahlweise im ein, vier oder 20 Liter-Behälter kaufen können.

Was bedeutet 75W 90?

Getriebeöle mit 75W bleiben bis -40°C fließfähig. Mit der Zahl „90“ wird auf die kinematische Viskosität des Getriebeöls bei 100 °C verwiesen. Diese bewegt sich in einem Bereich von 13,5 - 18,4 mm²/s. Damit hat das Öl eine hohe Scherstabilität und ist hohen Belastungen im Getriebe gewachsen.

Was heißt SAE auf Deutsch?

Die Abkürzung SAE steht für Society of Automotive Engineers.

Kann man Motoröl auch als Getriebeöl verwenden?

Im Getriebe gibt es einen derart hohen Verschleiß nicht. Getriebeöl sollte nicht anstelle von Motoröl verwendet werden, weil es den hohen Temperaturen nicht standhält und somit auch nicht für die notwendige Schmierung sorgen kann.

Was sagt SAE aus?

SAE steht für die "Society of Automotive Engineers". Das System der SAE-Klassen definiert Temperaturen und Grenzen der Viskosität bezogen auf bestimmte Testverfahren. Bei heute handelsüblichen Mehrbereichsölen werden zwei Zahlen angegeben.

Was ist der Unterschied zwischen gl4 und gl5 Getriebeöl?

Ein API GL-4 Schmierstoff hat deshalb ein für ein Schaltgetriebe optimiertes Additiv - Verhältnis. EIn API GL-5 Schmierstoff hat deshalb ein für ein Hypoidgetriebe optimiertes Additiv - Verhältnis. Die Verwendung eines solchen Getriebeöles in einer API GL-5 - Anwendung könnte daher höheren Verschleiß hervorrufen.

Was bedeutet SAE 90 Getriebeöl?

Was bedeutet SAE 90? SAE 90 bezieht sich auf die SAE-Klasse, nach der das Getriebeöl klassifiziert wurde. Diese Einordung wird durch die Society of Automotive Engineers vorgenommen. Es sind Einbereichsöle, die vorwiegend bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt zum Einsatz kommen.

Was ist SAE 80w 90?

80W90 steht für die SAE-Klasse, für die das Getriebeöl charakteristische Eigenschaften aufweisen muss. Diese Einordung wird durch die Society of Automotive Engineers vorgenommen. Bei dem Mehrbereichsöl kommt es in diesem Zusammenhang vor allem auf die Fließeigenschaften des Öls bei bestimmten Temperaturen an.

Wann sollte man das Getriebeöl wechseln?

Der Getriebeölwechsel ist – anders als ein Motorölwechsel – nur sehr wenige Male im Autoleben nötig. Sieht der Hersteller kein Intervall vor, was eher die Regel als die Ausnahme ist, sollte der erste Wechsel nach einer Fahrleistung von etwa 80.000 bis 100.000 Kilometern bzw. sechs bis acht Jahren vorgenommen werden.

Welches Öl für meinen Oldtimer?

Welches Öl für Ihren Oldtimer am besten ist, hängt von der Vorgabe der Fahrzeughersteller ab. Modelle die in den 30er bis 50er Jahre gefertigt wurden verwenden in der Regel Einbereichsöle (SAE 30, SAE 50). Alle danach folgende Baujahre werden meistens mit Mehrbereichsölen wie einem SAE 10w40 oder SAE 20w50 ausgerüstet.

Was für ein Getriebeöl braucht mein Auto?

Um herauszufinden, welches Öl das richtige ist, müssen Sie zunächst einmal die Herstellerfreigabe für Ihr Auto in Erfahrung bringen. Diese finden Sie normalerweise im Handbuch bzw. dem Serviceheft Ihres Pkw. Anschließend können Sie das Motoröl besorgen, welches über exakt diese Freigabe verfügt.

Welche SAE Viskositätsklassen gibt es für Getriebeöle?

Es gibt Viskositätsklassen von SAE 65 bis SAE 250. Die Einstufung erfolgt dabei anhand der kinematischen Viskosität (gemessen in mm²/s) bei 100°C. Je höher die Zahl, desto dickflüssiger ist das Öl.

Wann ist Öl dicker?

Ein Motoröl ist im kalten Zustand dicker als im warmen. Der höchste Motorverschleiß tritt beim Kaltstart ein. Desto kälter das Motoröl ist, desto schlechter sind die Schmiereigenschaften. Ein gutes Motoröl sollte also im kalten Zustand schon möglichst dünn sein.

Was bedeutet die zweite Zahl beim Öl?

Die zweite Nummer hinter dem W gibt die Ölviskosität des Öls gemessen bei 100 Grad Celsius an. Diese Zahl repräsentiert die Widerstandsfähigkeit des Öls bei hohen Temperaturen. Zum Beispiel 10W-30 Öl wird sehr dünn bei höheren Temperaturen im Vergleich zu 10W-40.

Was ist besser 75W80 oder 75W90?

75W90 hat eine höhere kinematische Viskosität als 75W80. Bei 75W90 liegt die kinematische Viskosität bei 13,5 bis 18,4 mm²/s. Damit bietet 75W90 eine bessere Scherstabilität als 75W80 und ist generell höheren Belastungen im Getriebe gewachsen. Öle verschiedener SAE-Klassen sind untereinander mischbar.

Ist Getriebeöl dünner als Motoröl?

Getriebeöl ist ein Spezialöl für das Getriebe und den Achsantrieb. Es ist im Gegensatz zum Motoröl, das direkt im Verbrennungsmotor zum Einsatz kommt, nicht so hohen Temperaturen ausgesetzt. Es ist dünnflüssiger als Motoröl und zeichnet sich durch eine niedrigere Viskosität aus.