Zum Inhalt springen

Was bedeutet Liebe für Faust und Gretchen?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Gertrud Rupp  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (57 sternebewertungen)

Mephistos eigenste Domäne ist die Sinnlichkeit, wobei Gretchen die Gegenspielerin Mephistos um Fausts Heil darstellt, da sie die gefühlsmäßige Liebe darstellt. Mephisto will Faust der rohesten Art der Liebe, der körperlichen Liebe, nahe bringen, von echten Gefühlen versteht er nichts.

Wie ist die Liebe zwischen Faust und Gretchen?

Faust verliebt sich in Gretchen nicht durch längere Bekanntschaft, sondern sieht sie auf der Straße - und schreitet sofort zur Tat. Dies spricht Bände über Fausts Absichten. Die Liebe steht unter Mephistos Stern.

Was möchte Faust bei Gretchen erreichen?

Spaziergang. Faust erfährt von einem verärgerten Mephisto, dass Gretchens Mutter den Schmuck dem Ortspfarrer gezeigt – und der das Geschmeide sofort für die Kirche konfisziert habe. Faust möchte Gretchen ein noch kostbareres Geschenk machen und verlangt von Mephisto, die Nachbarin Marthe als Komplizin zu gewinnen.

Warum hat sich Faust in Gretchen verliebt?

Schon in der "Hexenküche" versucht Mephisto, Faust mit dem Verjüngungstrunk so zu verzaubern, dass dieser "mit diesem Trank im Leibe, / Bald Helenen in jedem Weibe" (Z. 2604f.) sieht. Es ist also anzunehmen, dass Faust sich nur in Gretchen verliebt, weil er verhext wurde.

Was ist die Kernaussage von Faust?

Goethe schildert das rastlose Streben nach Wissen und die nie gesättigte Begierde eines Menschen, der mit seinem Leben unzufrieden ist. Um sein Verlangen nach Erkenntnis und Lust zu stillen, verschreibt sich Faust dem Teufel und zerstört das Leben eines unschuldigen Mädchens.

Romantische Liebe 4, das Ideale Paar: Faust und Gretchen | Zeichensetzung

43 verwandte Fragen gefunden

Wie verläuft die erste Begegnung zwischen Faust und Gretchen?

Im ersten Abschnitt findet die erste Begegnung zwischen Faust und Gretchen auf der Straße statt, bei der Faust versucht, durch Komplimente Gretchens Aufmerksamkeit zu erlangen, welche jedoch ablehnend reagiert und „ungeleitet nach Hause“ (V. 6) geht, nachdem sie sich von Fausts Arm befreit hat.

Wann sieht Faust Gretchen das erste Mal?

Das Versmaßwechselt zwischen 4- und 5-hebigem Jambus, die Reimform ist ein Kreuzreim, dem ein Paarreim folgt. Ein Teil der Reime ist unrein, z.B. beschämen - nehmen. Einige Zeit vor dem hier beschriebenen treffen sind sich Faust und Gretchen das erste Mal begegnet.

Was ist das Ziel von Mephisto?

Sein eigentliches Ziel, die Zerstörung bzw. Verneinung der gesamten Schöpfung, kann er aber nie erreichen, da er im Grunde von Gott (als Sinnbild der Gesamtheit) gelenkt wird. Und obwohl Mephisto sich seiner Rolle voll und ganz bewusst ist, geht er seiner Arbeit immer mit ganzer Kraft nach.

Warum stört Mephisto Faust und Gretchen?

Mephisto, der Herr der Begierde, stört Faust in der Sinnlichkeit, die von Gretchens Zimmer ausgeht. Er möchte sich ganz seinen Gedanken hingeben und kann daher Mephisto nicht in seiner Nähe ertragen. Faust spürt schon hier den Abgrund, der zwischen Gretchen und der mephistophelischen Welt gähnt.

Was ist ein guter Mensch Faust?

Mephisto werde an Ende beschämt erkennen müssen: Faust ist ein guter Mensch; er kann wohl irren (es irrt der Mensch, solang er strebt.), aber „ein guter Mensch in seinen dunklen Drange ist sich des rechten Weges wohl bewusst.

Was Faust und Mephisto konkret miteinander vereinbaren?

Betrachtung der Formulierung des Paktes und der Wette. Der Fluch macht die Bereitschaft Fausts zu einem Pakt deutlich, zu dem er noch zusätzlich durch Mephisto getrieben wird. Die Paktformel, in der er Faust zu dem Versprechen drängen will, ihm seine Seele nach dem Tod zu überlassen, wird von Mephisto selbst formuliert ...

Warum hat Gretchen ihr Kind getötet?

Unsere gründliche und chronologische Schilderung von Gretchens Kindsmord beginnt mit der sexuellen Beziehung, die sie mit dem Gelehrten eingeht, und wird mit Gretchens Schande- und Schamgefühlen fortgesetzt, als sie erfährt, dass sie schwanger ist. Von Faust allein gelassen, erlebt sie im Kerker Schuld und Trauer.

Warum stirbt Gretchens Mutter?

Teil“ mit dem Namen Gretchen hat juristisch gesehen große Schuld auf sich geladen. So stirbt durch ihre unwissende Beihilfe ihre Mutter, ihr Bruder wird durch ihren Verstoß gegen die moralischen Sitten der Gesellschaft von ihrem Geliebten getötet und schließlich bringt sie ihr eignes Kind um.

Was will uns Goethe mit Faust sagen?

Mit der Figur des Faust hat Goethe den Entwurf eines modernen Menschen geschaffen. Und dieser moderne Mensch will immer mehr: mehr Wissen, mehr Geld, mehr Sex. Der Kick kann nicht groß genug sein. Grenzen akzeptiert er nicht.

Wer hat Gretchen getötet?

Mephisto versucht, Faust von Gretchen abzulenken. Diesem jedoch erscheint eine Gestalt des verurteilten und geköpften Gretchens, woraufhin er Mephisto in „Trüber Tag. Feld. “ für die Katastrophe verantwortlich macht und seine Hilfe zur Rettung Gretchens fordert.

Wie ist Gretchen gestorben?

Doktor Heinrich Faust verliebt sich in das unschuldige Gretchen, das seine Gefühle erwidert, aber Mephisto misstraut. Faust stürzt das Mädchen ins Unglück.

Ist über 14 Jahr doch alt?

Faust: Ist über vierzehn Jahr doch alt. Und Gunst, die nicht zu pflücken wär; Geht aber doch nicht immer an.

Ist Faust Schuld an Gretchens Schicksal?

Faust ist nicht für Gretchens Isolierung verantwortlich. Zwar drängt er Gretchen dazu, ihrer Mutter den tödlichen Trank zu verabreichen, doch ihm ist nicht bewusst, dass dieser tödlich ist. Genauso tötet er Valentin, doch nur durch Mephistos teuflischen Trick.

In welcher Szene erfährt Gretchen dass sie schwanger ist?

Und in dem Monolog von Gretchen, welcher auf das Gespräch folgt, wird ein wenig Klarheit geschaffen (Vers 3584). Valentin gibt hingegen schon zu, das Gretchen schwanger ist. In dem simplen Satz „Wenn erst die Schande wird geboren“ (Vers 3740) steckt unheimlich viel Bedeutung für den Verlauf der Handlung.

Wann verliert Gretchen ihre Unschuld?

Die Blume, von der Gretchen nach und nach Blätter abreißt und dabei die Worte „Er liebt mich - liebt mich nicht“ (Vgl. V. 3182) repetitiv wiederholt, kann dabei als Symbol der Unschuld Gretchens verstanden werden. Wie die Blume langsam ihre Blätter verliert, verliert auch Margarete ihre Unschuld Stück für Stück.

Wann wird Margarete zu Gretchen?

Auffällig ist, dass die Protagonistin den Namen Margarete trägt, wenn sie als „glückliche Geliebte“ auftritt (mit der Ausnahme der Szene Stube, wo sie Gretchen genannt wird). Erst als die Liebe unglücklich geworden ist, als sich Faust von ihr abwendet, wird die Protagonistin als Gretchen bezeichnet.

Wie alt ist Gretchen?

Margarete, auch Gretchen genannt, ist ein junges Mädchen im Alter von ungefähr 14 Jahren, welches von dem älteren Wissenschaftler Faust umworben wird. Nachdem diese sich in der Szene „Gartenhäuschen“ (V. 3205 ff.) geküsst haben, stellt Margarete Faust im Vers 3415 ff.

Wie alt ist Faust und Gretchen?

Wie alt müssen wir uns Faust folglich nach der Verjüngung vorstellen: 20, 25, 30? Eigentlich ist er beides zugleich: alt und jung!

Hat Faust moralisch versagt?

5. „Faust hat moralisch versagt und verschliesst sich christlich gesehen eher gegen den Glauben, als dass er Gott sucht. “

Warum geht Faust die Wette mit dem Teufel ein?

Gott selbst hat Faust erschaffen und ist sich deshalb sicher, dass er die Wette gewinnen wird. Deshalb nimmt der Herr die Wette an und lässt Mephisto schaffen. Durch diese Wette entsteht nun ein exemplarischer Kampf um den Menschen im Allgemeinen. Gott und Mephisto sind sich beide sicher, die Wette zu gewinnen.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet Josua 1 9?
Nächster Artikel
Was soll man Rotkehlchen füttern?