Zum Inhalt springen

Was bedeutet ja mei?

Gefragt von: Sandra Bach-Bischoff  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (19 sternebewertungen)

"Ja, mei!"
Eine allgemeine Toleranzformel mit vielen Bedeutungen, wie zum Beispiel „Das macht doch nichts“, „Ist mir egal“, „Ich kann es nicht ändern“, „Vielleicht haben Sie recht, vielleicht aber auch nicht.

Woher kommt ja mei?

Dazu gehören zweifelsohne die Ausrufe "O mei!" und "Ja mei!". Sie beinhalten beide das Wort "mei", das auf "(Oh) mein (Gott)" zurückgeht und - laut Ludwig Zehetner - einen leidvoll geseufzten Ausdruck emotionaler Anteilnahme darstellt.

Was bedeutet bayrisch Mei?

mei – Ausruf des Erstaunens oder Entsetzens

Ausruf als Ausdruck von Mitgefühl/Gefühl (… mei, des werd scho wieder!); Erstaunen (… mei, des hätt i ned glaubt!); Freude (… mei, is des schee!); Enttäuschung (…

Was heißt viel Spaß auf Bayrisch?

Denn Gaudi ist das bayrische Wort für "Spaß". Das Wort Gaudi kommt aus dem Lateinischen. Das lateinische Wort für Freude heißt "Gaudium". Wenn man sehr sehr viel Spaß hat, dann ist das eine "Riesen-Gaudi".

Wie sagen die Bayern nein?

bayrisch: Nein mit 2 Buchstaben (NA)

Ja, Mei

23 verwandte Fragen gefunden

Was heißt auf Bayrisch Ich mag dich?

Bayrische Liebeserklärungen

Liebeserklärungen wie „i mog di = ich mag dich“ oder „i hob di liab = ich hab dich lieb“ gehen dem Bayern schwer über die Lippen.

Wie süß auf bayrisch?

anmutig, bezaubernd, entzückend, goldig, reizend, süß (… des Deandl schaugt so goidig aus in dem Kleidl! … mei, so a goidigs Hunderl!)

Was heißt auf bayrisch wie geht's dir?

Wia gäts da?: Wie geht's dir?

Wie schreibt man ja Mai?

1. "Ja, mei!" Der tägliche Ausdruck, der immer geht und Lücken füllt. Eine allgemeine Toleranzformel mit vielen Bedeutungen, wie zum Beispiel „Das macht doch nichts“, „Ist mir egal“, „Ich kann es nicht ändern“, „Vielleicht haben Sie recht, vielleicht aber auch nicht.

Was heißt Kind auf Bayrisch?

Bairisches Wörterbuch - kindsen -

Warum sagt der Bayer Merci?

Des kommt von Napoleon, der und seine Franzosen hatte damals einen größeren Einfluss auf die bayrische Sprache. merce ist mehr bayrisch als das preußische danke.

Was heißt nicht auf Bayrisch?

neich (Adj.)

Wie sagt man gute Nacht in Bayern?

Guadnacht-Guatnacht-Gutnacht-Gute Nacht-Gute-Nacht-Gruß-Bairisch.

Kannst auf Bayerisch?

kenna-könna-können-etwas zu tun vermögen-Bairisches Wörterbuch online.

Was ist ein Gschwerl?

Goggolori15 glaubt: Warum sagt man zu Gesindel Gschwerl Der Schweher oder Schwer ist ein altes Wort für den Schwiegervater, das Gschwer eine Sammelbezeichnung für die Gesamtheit der angeheirateten Verwandtschaft. Die verkleinerte Form Gschwerl wird heute in der Mundart abschätzig für üble Gesellschaft, Pack verwendet.

Was heißt trinken auf bayrisch?

dringa-drinka-trinka-tringa-trinken, saufen-Bairische Sprache online lernen.

Was ist schee?

die Scheide (in allen hdt. Bed.)

Was heißt Halts Maul auf Bayrisch?

Hoit dei Fotzn! [Halt dein Maul. Sei still.]

Was ist eine Pumpera Bayrisch?

'Pumparal' nennt man im Bayrischen Wald den Löwenzahn. Es könnte von dem Tätigkeitswort 'pumpern' zusammenhängen, dass eben der Blütenkopf so groß ist, dass man damit schlagen, 'pumpern' kann. Die österreichischen Dialekte haben ein Wort 'Pumper' für einen sehr großen, dicken Blütenkopf.

Wie sagt man auf Bayrisch Guten Morgen?

Guadmorgn-Gutmorgen-Guatmorgn-Guadmoang-Guten Morgen-bairisch.

Was heißt mutter auf Bayrisch?

Muada – Muatta – Muadda – Muatter – Muadder

Mutter, Mama (…

Was heißt servus auf Bayrisch?

Serwas, Serwass, freundschaftlicher Gruß zu Begrüßung oder Abschied (…

Habe die Ehre auf Bayrisch?

Habediehre (habe die Ehre) ist eine Begrüßungsformel bzw. ein Ausruf des Erstaunens, seltener auch ein Abschiedsgruß im oberdeutschen Sprachraum, vor allem im bayrischen, schwäbischen Raum und in Österreich.

Vorheriger Artikel
Wer kann Menschenrechte verletzen?
Nächster Artikel
Ist eine Sucht heilbar?