Zum Inhalt springen

Was bedeutet GT beim Auto?

Gefragt von: Frau Carolin Jürgens  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (37 sternebewertungen)

Gran Turismo, englisch Grand Touring, französisch Grand Tourisme, kurz GT und frei übersetzt „große Fahrt“, beschreibt den Verwendungszweck ursprünglicher GT-Fahrzeuge, also relativ komfortabler und gut motorisierter Sportwagen, die für Langstreckenrennen geeignet sind.

Was ist die Abkürzung GT?

Geräteträger, ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug. Gesprächspsychotherapie, eine Psychotherapieform (umgangssprachliche Abkürzung, genauer ist GPT) Gestalttherapie. Gigatonne TNT, siehe TNT-Äquivalent, ein Maß für die Sprengkraft.

Was ist GT für eine Automarke?

Ein GT im eigentlichen Sinne ist also ein Sportwagen mit großer Motorisierung und viel Komfort für lange Strecken. Vor allem die frühen Ferraris mit GT im Namen aber auch Legenden wie der Lancia Fulvia oder Modelle von Bentley, Maserati, Jaguar und Aston Martin galten als richtige GT's.

Für was steht GT bei Audi?

GT steht bei dem lokal emissionsfreien Wagen für Gran Turismo.

Was heißt GT bei Mercedes?

Das Kürzel GT auf dem Heck steht für Gran-Turismo. Am 15. September 2016 präsentierte Mercedes-AMG erstmals den Roadster (interne Bezeichnung R 190). Auch dieser feierte seine Publikumspremiere auf dem Pariser Autosalon.

JP Performance - Ford Mustang GT | Kompressor Erklärung

35 verwandte Fragen gefunden

Welche Mercedes GT gibt es?

Alle Modellvarianten (GT, GT S, GT C und GT R) gibt es sowohl als Coupé und auch als Cabrio. Alle Tests und Infos zu Motor, Ausstattungen und Preisen sowie alles Weitere zum Mercedes-AMG GT gibt es hier.

Was ist der Unterschied zwischen GTR und GTS?

Schon die Modellnamen verraten den wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Uhren. Die Amazfit GTS 2 erhielt das S für „Square“ also eckig und die Amazfit GTR 2 bekam das R für „Round“ oder rund.

Ist der E-Tron GT ein Hybrid?

Der nächste große Meilenstein auf dem Weg in die Mobilität der Zukunft wurde enthüllt. Erhalten Sie exklusive Informationen, spannende Hintergründe und elektrisierende Impulse rund um die Audi Modelle mit vollektrischem oder Plug-in-Hybrid-Antrieb mit den e-tron News.

Was kostet der Audi e-Tron GT neu?

Für den e-tron GT quattro ruft Audi einen Grundpreis von 99.800 Euro auf, der RS e-tron GT kostet ab 138.200 Euro.

Woher kommt GT?

Das Autokennzeichen GT steht für den Kreis Gütersloh im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Das Unterscheidungszeichen wird durchgänig seit der Einführung im Jahr 1973 bis heute ausgegeben.

Wie viel kostet ein Ford GT?

Wie viel kostet der Ford GT? Ein Neuwagen ab Werk kostet ab 550.000 Euro. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der Preis um mindestens 300.000 Euro teurer.

Wie viele Ford GT gibt es?

Der Ford GT ist ein Mittelmotor-Sportwagen des Automobilherstellers Ford, von dem zwischen August 2004 und September 2006 insgesamt 4038 Exemplare produziert wurden. Davon waren 101 Stück zum Preis von je 177.000 Euro für den europäischen Markt bestimmt.

Was bedeutet GT in der Bundesliga Tabelle?

Im Fußball wird die Tordifferenz seit den 1960er Jahren (in Frankreich beispielsweise seit der Saison 1964/65, in Deutschland seit 1969/70) allgemein angewandt. Davor wurde der Tabellenplatz bei Punktgleichheit über den Torquotienten errechnet.

Was bedeutet GT in der Schule?

Antrag GT 1c: Anmeldung zur Teilnahme am Ganztagsangebot (GTS) Klassenstufen 5 - 8 Bitte reichen Sie diesen Antrag im Schulbüro ein!

Für was steht GZ?

gz (Englisch)

Bedeutungen: [1] herzlichen Glückwunsch. Herkunft: congratulations → congrats → grats → gratz → gz.

Wie weit fährt der E-Tron GT?

Testverbrauch: 26,3 kWh/100 km

Um die 93,4 kWh große Batterie (netto 83,7 kWh) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 97,3 kWh benötigt. Die Reichweite im gemischten Ecotest-Betrieb liegt bei 370 Kilometern. Dank der 800-V-Bordarchitektur sind hohe Ladeleistungen von bis zu 270 kW möglich.

Wie schnell lädt ein Audi e-Tron GT?

Dank der vom Porsche Taycan übernommenen Technik lädt der GT schneller als sein Gegenspieler Tesla aus den USA. Unser Testwagenakku ließ sich an einer schnellen Ionity-Ladesäule binnen 25 Minuten von knapp 30 Prozent Restkapazität auf über 80 Prozent füllen – das ist ein paar Minuten schneller als die Konkurrenz.

Wie viel PS hat der Audi RS E-Tron GT?

Wie groß sind Stromverbrauch und Reichweite des 645 PS starken Elektroautos? In der langen Geschichte unseres Verbrauchstests ist das stärkste gestestete Modell nun ein Elektroauto: der Audi RS e-tron GT. Der Supersportler wird von zwei Elektromotoren mit 645 PS (475 kW, im Boost-Modus) und 830 Newtonmeter angetrieben.

Wie viel kostet ein Audi r9?

Audi verlangt für den R8 mindestens 166.000 Euro. Dafür gibt es den Sportwagen als V10-Coupé mit 540 PS. Für exakt 24.000 Euro mehr bekommt man den 610 PS starken R8 V10 plus und bei einem Grundpreis von 179.000 Euro für den R8 Spyder liegt der Frischluft-Aufschlag bei glatten 13.000 Euro.

Warum gibt es kein rs8?

Leider wurde der RS 8 nicht für die Serie entwickelt. Es handelt sich vielmehr um einen bisher wenig beachteten Prototypen, der derzeit im Auto Forum Neckarsulm in der Sonderausstellung zum 25-jährigen Jubiläum des Audi RS zu sehen ist.

Wie viele Audi R8 wurden verkauft?

Rund 34.000 Exemplare sind vom R8 seit der Premiere weltweit verkauft worden, in Nordamerika hat er viele Freunde, ebenso im Mittleren Osten und in Europa.

Was ist ein AMG GTC?

Als Plug-in-Hybrid ist der GT 4-Türer das bisher stärkste Serienmodell von Mercedes-AMG. Vierliter-V8-Biturbo und Elektromotor leisten zusammen ... ... stolze 843 PS und bis zu 1470 Nm Systemdrehmoment; damit sprintet er in 2,9 Sekunden auf 100 km/h, Schluss ist bei Tempo 316.

Kann man mit der GTS 3 telefonieren?

Als interner Speicher stehen euch 2,3 GB zur Verfügung, die unter anderem für Offline-Musikwiedergabe genutzt werden kann. Telefonate können dank Freisprechfunktion auch ohne das Smartphone in der Hand geführt werden.

Wie lange wird der AMG GT noch gebaut?

Erlkönig Mercedes-AMG GT: Sportcoupé kommt 2023 | AUTO MOTOR UND SPORT.