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Was bedeutet G48 bei Kühlerfrostschutz?

Gefragt von: Johanna Stadler  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
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Diese Namensgebung rührt daher, dass Glysantin G48 als HOAT Kühlerfrostschutzmittel Silikate und gleichzeitig organische Additive enthält. OAT steht für "Organic Acid Technology", HOAT für "Hybrid Organic Acid Technology".

Was bedeutet G48?

Glysantin® G48® ist ein Kühlerschutzmittel auf Basis Ethylenglykol, das vor der Verwendung mit Wasser verdünnt werden muss. Glysantin® G48® enthält ein Inhibitorenpaket auf Basis von Silikat, Borat und Salzen organischer Säuren (Hybrid-Kühlmittel).

Ist G11 und G48 gleich?

Laut Rechnung ist es "Kühlerfrostschutz G11 Art.Nr. 4041 blau/grün". Und das käme von der Farbe her auch hin. G11 ist wie G48 mit Silikaten versetzt und ist auch richtig.

Welches Kühlmittel G48?

Glysantin® G48®, das Original von BASF, ist ein silikathaltiges Premium-Kühlerschutzmittel, in dem die sogenannte Hybrid-Technologie zur Anwendung kommt. Eine Mischung aus anorganischen und organischen Hemmstoffen sorgt dabei für einen optimalen Korrosionsschutz im Kühlsystem Ihres Fahrzeuges.

Welche Farbe hat G48?

Die Produktfarbe von Glysantin® G48® ist blau-grün.

Glysantin G48 Kühlmittel / Kühlerfrostschutz

22 verwandte Fragen gefunden

Ist G48 Silikathaltig?

GLYSANTIN G48 - silikathaltige Hybrid-Technologie

GLYSANTIN G48 ist ein silikathaltiges Premium-Kühlerschutzmittel aus der GLYSANTIN- Serie. Bei diesem Kühlerschutzmittel kommt die sogenannte Hybrid-Technologie zum Einsatz.

Ist G48 für Alumotoren geeignet?

Hi! Beide Produkte (Glysantin Protect Plus G48 und Glysantin Alu Protect G30) enthalten Korrosions-Additive für Aluminiummotoren. Bei BMW z.B. ist Glysantin Protect Plus G48 zugelassenes Produkt.

Kann man G12 und G48 mischen?

"G48" entspricht dem älteren VW-Kühlmittelzusatz "G11", der bis Mitte 1996 ab Werk verwendet wurde. Er ist blau/grün und darf nicht mit "G12" (rot) vermischt werden. Obwohl das mit G12 (Glysantin G30) nicht mischbar ist, kann es verwendet werden.

Kann man jede Kühlflüssigkeit nehmen?

Die richtige Mischung

Der richtige Cocktail für den Motor ist vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben und sollte grundsätzlich nur wie angegeben verwendet werden. Motoren brauchen eine Mischung aus Wasser, dem Frostschutzmittel Monoethylenglykol und speziellen Zusätzen, vor allem zur Abdichtung und gegen Rost.

Was für ein Kühlmittel brauche ich?

Für das Abkühlen des Motors wird häufig entmineralisiertes Wasser oder destilliertes Wasser verwendet. Um bei Minusgraden ein Einfrieren des Wassers zu verhindern, sollte es immer mit Frostschutzmittel gemischt werden. Denn: Gefriert die Flüssigkeit, dehnt sie sich aus.

Kann man G30 und G48 mischen?

Mischen darf man das auf gar keinen Fall.

Welches Kühlmittel ist mit allen mischbar?

G12 Kühlmittel mischen – Beim G12 Kühlmittel wird derzeit zwischen dem G12+ und dem G12++ unterschieden. Das G12+ Kühlmittel ist mischbar mit jedem anderen VW-Standard. Ein G12+ und G12++ Kühlmittel können folglich auch miteinander gemischt werden.

Was bedeutet G13 bei Kühlerfrostschutz?

G13 hat dieselben Kühl- und Gefrierschutzeigenschaften wie G12++, wird aber aus Glyzerin statt aus Glykol hergestellt. Glyzerin ist erheblich weniger umweltschädlich als Glykol. G13 hat außerdem hervorragende Kühleigenschaften und bietet Schutz vor Korrosion und Kalkablagerungen.

Was ist Glysantin G30?

GLYSANTIN® G30® ist ein Kühlerschutzmittel auf Basis Ethylenglykol, das vor der Verwendung mit Wasser verdünnt werden muss. GLYSANTIN® G30® enthält ein Inhibitorenpaket auf Basis von Salzen organischer Säuren (OAT-Kühlmittel). GLYSANTIN® G30® ist nitrit-, amin-, phosphat-, borat- und silikatfrei.

Was bedeutet G12 bei Kühlerfrostschutz?

G12 Kühlmittel. Beim G12 Kühlmittel handelt es sich um einen Kühlmittel Standard des Autoherstellers VW. Werksmäßig wurde es u.a. in einer Reihe von VW, Audi, Skoda und Seat eingesetzt und wird demnach auch für einen Kühlmittelwechsel empfohlen. Das G12 ist Teil einer ganzen Reihe von VW Standards.

Welches Frostschutzmittel für Kühler?

Bei silikathaltigem Frostschutz schützen anorganische und organische Stoffe den Kühler vor Korrosion. Sie werden z.B. von Mercedes und BMW eingesetzt und als G11 bezeichnet. Silikatfreien Kühlerfrostschutz benötigen Sie bei einem Kühler oder Motor aus Aluminium. Für den Korrosionsschutz sorgen hier organische Salze.

Was passiert wenn man das falsche Kühlmittel benutzt?

Deswegen gilt: Ein falsches Kühlerschutzmittel im Fahrzeug kann schleichend zu Korrosion und damit zu gravierenden Schäden an Wasserpumpe, Kühlern, Schläuchen und Zylinderkopfdichtung führen. Im schlimmsten Fall sind Schäden am Motor die Folge.

Welches Kühlmittel Rot oder Blau?

Es gibt keine Vorschrift, dass ein rotes Kühlmittel silikatfrei ist oder blau oder grün immer Silikat enthält. Es kommt auf den Hersteller an. Die Farbe alleine sagt nichts. In der Regel sind rote und rötliche Kühlmittel tatsächlich silikatfrei, grün und gelb silikathaltig.

Was ist der Unterschied zwischen roten und blauen Kühlerfrostschutz?

Die Mittel, die diese beiden Farbtöne aufweisen, sind alle silikathaltig. Silikathaltige Mittel haben hervorragende Korrosionsschutzeigenschaften. Derartige Mittel eignen sich für die meisten Motoren und Kühlsysteme. Hat deine Kühlflüssigkeit eine rötliche Färbung, benötigst du ein silikatfreies Frostschutzmittel.

Kann man roten und blauen Frostschutz mischen?

MISCHBAR ... und das völlig Problemlos (gibt nur eine nicht schöne Farbe).

Kann man grünen und blauen Frostschutz mischen?

RE: Kühlmittel grün und blau mischbar

Ne, ne, lass Dich mal nicht verunsichern. Wichtig ist, dass beide Mittelchen Glysantin enthalten und nicht irgendwelches unterschiedliches Zeug, zu gut Deutsch: Der Inhalt ist wichtig, nicht die Farbe! Der eine Hersteller gibt blaues Farbmittel dazu, der andere eben grünes.

Ist Kühlflüssigkeit und Frostschutz das gleiche?

Was ist der Unterschied zwischen Frostschutzmittel und Kühlflüssigkeit? Jedes Mittel hat eine andere Aufgabe. Der Frostschutz verhindert das Gefrieren von Flüssigkeiten bei niedrigen Temperaturen; die Kühlflüssigkeit sorgt dafür, dass Flüssigkeiten bei Temperaturen von über 100° C nicht anfangen zu sieden.

Welches Kühlmittel für Graugussmotoren?

G11 entspricht bei Glysantin dem G48 für Graugußmotoren, G12 dem G30 für Alu-Motoren (oder Graugußmotoren mit Alu-Köpfen).

Warum Silikat im Kühlmittel?

Früher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G48), fertig! Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit).

Kann man blaue und gelbe Kühlflüssigkeit mischen?

Grundsätzlich gilt: Kühlmittel sollten Sie nie miteinander mischen. Füllen Sie zur Not lieber Wasser nach, als ein falsches Kühlmittel.