Zum Inhalt springen

Was bedeutet durchsichtiger Schleim beim Husten?

Gefragt von: Loni Schlüter  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (4 sternebewertungen)

Heller (durchsichtiger) Auswurf
Ein durch Erkältungsviren ausgelöster akuter Infekt der Atemwege – die wahrscheinlichste Ursache von produktivem Husten – geht häufig mit klarem bis weißlichem Auswurf einher. Wenn zur viralen eine bakterielle Infektion hinzutritt, kann sich der Auswurf auch gelb oder grünlich verfärben.

Was bedeutet klarer Schleim beim Husten?

Was die Farbe des Schleims bei Husten bedeutet

Klarer oder weißer Auswurf: Ist der Schleim des Hustens klar oder weißlich, so ist dies meist ein Anzeichen für einen erkältungsbedingten Husten.

Was ist Glasiger Auswurf?

Husten mit glasig-weißem Auswurf: Ist der Auswurf zäh und schleimig sowie glasig-weiß, kann dies ein Hinweis für eine chronische Bronchitis oder Asthma bronchiale sein. Allerdings kommt es manchmal auch bei einem beginnenden Atemwegsinfekt zu einem derartigen Sputum.

Ist es gut wenn beim Husten Schleim kommt?

Unsere Bronchien sind von innen mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die konstant Sekret produziert. So entsteht ein dünner Schleimfilm, der die Atemwege vor dem Austrocknen schützt und eindringende Schadstoffe abtransportiert. Zunächst ist Schleim also etwas Positives, doch auf seine Ausprägung kommt es an.

Was sagt die Farbe des auswurfs?

Gelb-grün (eitriger Auswurf): Es kann sich um eine eitrige, akute bakterielle Infektion handeln. Weiß: Eine eher viral bedingte Infektion kann zugrunde liegen. Weiß-schaumig: Hinweis auf Lungenstauung bis zum Ödem. gräulich: Bakterieller Infekt in Abheilung, häufig bei Lungenentzündungen.

Bedeutung des grünen und gelben Schleims!

31 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet weißer Schleim im Hals?

Eine Inhalationsallergie, also eine Allergie auf inhalative Allergene (Pollen, Tiereithelien, Hausstaubmilben, Schimmelpilzsporen) kann zu einem ständigen Reizzustand der Rachen-, Kehlkopf- und Nasenschleimhäute führen. Dementsprechend kommt es oft zu vermehrter Schleimbildung mit oft veränderter Konsistenz.

Welche Farbe hat das Sputum bei Corona?

Dennoch ist bei einem rein viral bedingten Infekt das Sekret meistens klar und dünnflüssig. Kommen Bakterien mit ins Spiel, verfestigt sich der Schleim häufig und nimmt gelbliche oder grünliche Färbungen an: Häufig nimmt der Auswurf durch Entzündungen mit Eiterbildung eine gelbliche Farbe an.

Ist Schleim Abhusten ein gutes Zeichen?

Nach und nach geht der trockene Reizhusten in einen Schleim produzierenden Husten über. Das ist sinnvoll und schon mal ein gutes Zeichen, denn er reinigt die Bronchien.

Was ist besser trockener Husten oder schleimiger?

Andererseits ist ein verschleimter Husten tiefer, aber weniger ermüdend als ein trockener Husten. Er verstärkt sich normalerweise am Morgen, wenn der Körper versucht, das in den Atemwegen angesammelte Sekret über Nacht loszuwerden.

Wie lange dauert ein Husten mit Auswurf?

Wie lange dauert produktiver Husten? Produktiver Husten im Zusammenhang mit einem grippalen Infekt ist im Regelfall binnen weniger Tage überwunden. Hierbei spielt auch die Stärke der Schleimbildung in den Bronchien eine Rolle, die von Patient zu Patient abweicht.

Wann ist Auswurf gefährlich?

Grüner Auswurf ist nur bedenklich, wenn er länger als ein paar Tage auftritt und Fieber oder Brustschmerzen dazukommen. Blutiger Auswurf muss immer abgeklärt werden. Meist ist auch das harmlos, aber dahinter können sich auch schwerwiegende Erkrankungen verbergen. Das Beste ist natürlich gar kein Auswurf.

Welche Farbe hat der Auswurf bei einer Lungenentzündung?

Mediziner sprechen von einer Zyanose. Der Husten ist im Anfangsstadium einer Lungenentzündung zunächst trocken. Das bedeutet, dass kein Auswurf (Schleim) abgehustet werden kann. In der Regel stellt sich aber nach kurzer Zeit ein produktiver Husten ein, bei dem grünlich-gelblicher Schleim abgehustet wird.

Ist Schleim in der Lunge gefährlich?

Setzt sich zäher Schleim in den Bronchien fest, wird es gefährlich. Dann ist eine aggressive Behandlung notwendig. Wie die aussieht, hängt von der zugrunde liegenden Lungenerkrankung ab.

Hat man bei Corona Husten mit Auswurf?

Häufige Symptome bei Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 sind Husten, Fieber und Schnupfen. Außerdem können unter anderem allgemeine Krankheitszeichen, Halsschmerzen, Geruchs- und Geschmacksstörungen, Atemnot sowie Magen-Darm-Symptome auftreten.

Welche Farbe hat der Auswurf bei Lungenkrebs?

farblos und klar (z.B. bei COPD, Asthma, Mukoviszidose), gelb-grünlich und trüb (z.B. bei eitriger Angina, Scharlach, Lungenentzündung), bräunlich bis schwarz (z.B. bei Rauchern) oder blutig (z.B. bei Lungenkrebs).

Wie merkt man Schleim in der Lunge?

Der zähe Schleim und die chronische Entzündung verengen die Atemwege, was sich anfühlt, als atme man durch einen Strohhalm. In der Folge sind die Betroffenen körperlich weniger belastbar: erst spüren sie Atemnot bei grösseren Anstrengungen, später schon im Ruhezustand.

Hat man bei Corona auch Schleim?

Neben permanentem Augenjucken und gereizten Schleimhäuten, ist die Nase anfänglich geschwollen und verstopft, dann beginnt sie wässrig zu laufen. Mit der Zeit wird der Schleim zäher. Nicht selten kommen noch Kopfschmerzen, trockener Husten und sogar Atemnot hinzu."

Wie hört sich Husten bei Bronchitis an?

Husten ist das typische Symptom einer akuten Bronchitis. Zu Beginn ist es meistens ein trockener Reizhusten. Später kann sich Schleim aus den Atemwegen lösen, der abgehustet wird. Ärztinnen und Ärzte sprechen dann von „Husten mit Auswurf“ oder „produktivem Husten“.

Wie hört sich eine Bronchitis an?

Bei einer akuten Bronchitis hat das Kind zunächst trockenen (unproduktiven) Husten, später kommt Auswurf hinzu, der schleimig-eitrig werden kann. Atemnot und typische Rasselgeräusche treten auf, erhöhte Temperatur oder Fieber dagegen meist nur im Anfangsstadium.

Was passiert wenn man den Schleim Runtergeschluckt?

Und dann runterschlucken." Im Magen könnten die Viren und der Schleim aus der Nase eigentlich nichts mehr anrichten, sagt der Notfallmediziner. Wenn wir nämlich ins Taschentuch rotzen, kann es sein, dass wir die Bakterien in die Nasennebenhöhlen drücken.

Welche Farbe hat der Auswurf bei COPD?

Das zweite Hauptsymptom der chronischen obstruktiven Lungenerkrankung ist der Auswurf von Sputum. Dieser abgehustete Schleim kann weiß oder auch etwas bräunlich in Erscheinung treten. Wird gelbes Sputum abgehustet, deutet dies auf eine akute bakterielle Infektion hin, die eitriges Sekret dem üblichen Sputum beimischt.

Wie lange hält der Husten bei Corona an?

Nicht nur während einer Corona-Infektion leiden viele Betroffene unter Atemwegsbeschwerden: Husten, Atemnot und Asthma können als Long-Covid-Symptome noch länger bestehen bleiben oder sogar erst Wochen später auftreten.

Was sagt der Schleim über die Erkältung aus?

Bei einer Erkältung verändert sich meist der Schleim: Zu Beginn ist er häufig dünnflüssig und farblos. Außerdem schwillt die Nasenschleimhaut an. Beides sind Versuche der Nase (und später der Bronchien), sich von den Krankheitserregern zu befreien.

Wie fühlt man sich bei einer Lungenentzündung?

Als Symptome einer Lungenentzündung mit typischem Verlauf können auftreten:
  • Fieber und Schüttelfrost.
  • Husten mit oder ohne Auswurf.
  • Atembeschwerden, wie schnelle und flache Atmung oder Luftnot.
  • Schneller Puls.
  • Allgemeines Krankheitsgefühl und Schwäche.

Wie sieht bakterieller Schleim aus?

Grüngelber Schleim muss nämlich noch lange nicht heißen, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt. Infektionen mit Viren können ebenfalls den Auswurf verfärben. Gegen Viren können Antibiotika aber nichts ausrichten.