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Was bedeutet die zweite Zahl beim Öl?

Gefragt von: Natalie Wendt-Pietsch  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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Die zweite Nummer hinter dem W gibt die Ölviskosität des Öls gemessen bei 100 Grad Celsius an. Diese Zahl repräsentiert die Widerstandsfähigkeit des Öls bei hohen Temperaturen. Zum Beispiel 10W-30 Öl wird sehr dünn bei höheren Temperaturen im Vergleich zu 10W-40.

Was bedeutet die zweite Zahl bei Motoröl?

Auf Motoröl-Kanistern wird dieser Wert mit zwei Zahlen angegeben: z.B. SAE 10W-40. Die Zahl vor dem W beschreibt die Fließeigenschaften des Motoröls bei Kälte. Je kleiner die Ziffer ist, desto besser kann das Motoröl bei Kälte fließen, entsprechend schneller erreicht es die wichtigen Schmierstellen im Motor.

Was ist besser 10W 40 oder 5W 40?

Auch sind 5W-40-Öle den 10W-40-Ölen grundsätzlich vorzuziehen, da sie eine deutlich schnellere Durchölung des Motors nach dem Kaltstart ermöglichen. Speziell im Winter und bei vielen Kurzstrecken. Angenehmer Nebeneffekt: Kraftstoffersparnis.

Was ist besser 5w30 oder 10W40?

Wie die Tabelle gezeigt hat, sorgt das 5w30 für einen besseren Kaltstart, da sich das Öl auch bei niedrigen Temperaturen noch gut im Motor verteilen kann. Bei hohen Temperaturen dagegen sieht es genau umgedreht aus. Dort ist das 10w40 im Vorteil, da auch unter großer Hitze einen stabilen Schmierfilm gewährleisten kann.

Was bedeuten die Zahlen auf Öl?

Die erste davon steht vor dem Buchstaben W (für „Winter“). Diese Zahl gibt die Fließfähigkeit des Öls bei niedrigen Temperaturen an, etwa beim Kaltstart des Motors. Die zweite Ziffer gibt die Fließfähigkeit des Öls bei Betriebstemperatur des Motors an. Je kleiner die Ziffer, desto dünnflüssiger das Öl.

Motoröl - Grundlagen Erklärung (SAE, ACEA, API)

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Was ist besser 10W 40 oder 10W 50?

Das 10W-50 ist doch bei höheren Temperaturen stabiler bzw. dickflüssiger. Andersrum würde ich es nicht machen, aber wenn ein 40er vorgeschrieben ist, ist ein 50er nur besser.

Was ist dicker 10w40 oder 15w40?

So ist ein 15W-40 bei -18 Grad dicker als ein 5W-40. Bei 99 Grad sind beide Öle dann gleich dünnflüssig. Man sieht also, das ein 5W-40 im kalten Zustand ( gerade im Winter ) den Motor sehr viel mehr schont. Schreibt ein Hersteller ein 15W-40 vor, so ist es eben trotzdem besser ein 5W-40 zu verwenden.

Was passiert wenn man 10w40 mit 5W-30 mischt?

Verlangt Dein Motor 10W-40, dann riskierst Du mit einem 5W-30-10W-40-Gemisch Motorschäden.

Kann man 5W-30 mit 10W 40 mischen?

Generell lassen sich alle Motoröle untereinander mischen. Die Viskosität, ob 5w40 oder 5w30, synthetisch oder mineralisch ist beim Motoröl mischen nicht von Bedeutung. Dies wird Verbrauchern von den Herstellern ausdrücklich gewährleistet.

Was passiert wenn man das falsche Öl ins Auto füllt?

Im Kurzstreckenbetrieb wird das Öl nicht ausreichend warm und es kann zu einer schädlichen Ölverdünnung kommen. Zu wenig, zu viel aber auch ungeeignetes Öl kann zu einem Motorschaden führen. In den meisten Fällen schreiben die Fahrzeughersteller vor, welches Öl für welches Auto geeignet ist. Um keine Garantie- bzw.

Kann ich auch statt 5w40 10w40 nehmen?

Grundsätzlich kann man die Ölsorten mischen. ( 10/40 gibt es als mineralisches und als teilsynthetisches Öl, welches davon hast Du nachgefüllt? ) Handelt es sich um einen Benziner, ist das nicht tragisch.

Was passiert bei zu dickem Öl?

Da dickeres Öl Wärme nicht so gut überträgt wie dünneres Öl, steigen die Betriebstemperaturen, was möglicherweise zu beschleunigter chemischer Zersetzung und schädlichem Schlamm und Ablagerungen führt.

Welches Öl für ältere Motoren?

Für ältere Fahrzeuge sollten Öle vom Typ Mineralöl verwendet werden. Diese Öle enthalten Zusatzstoffe, durch die speziell diese Motoren angemessen geschützt werden.

Was ist besser 5W-30 oder 5w40?

5w40 Öl ist zähflüssiger und hat eine stabilere Konsistenz. Diese Öl-Variante sorgt für weniger Verschleiß am Motor und hat generell eine höhere Betriebssicherheit. 5W30 Motoröl ist dünnflüssiger und sorgt somit für einen geringeren Widerstand im Motor. Das spart Kraftstoff.

Was ist der Unterschied zwischen 5W-30 und 5w40?

Im Unterschied zur SAE 5W-30 ist 5W-40 deutlich zähflüssiger. Im Klartext: Die stärkere Viskosität geht mit einer größeren Widerstandsfähigkeit höheren Temperaturen gegenüber einher. Das sorgt für einen reibungslosen und sicheren Ablauf – auch bei hohen Betriebstemperaturen.

Kann man statt 5w40 auch 5W-30 nehmen?

Denken Sie zudem daran, dass das 5w30-Öl nur durch 5w40-Öl ersetzt werden kann und umgekehrt, wenn dies laut Fahrzeughersteller zulässig ist. Andernfalls kann es vorzeitig zum Motorschaden kommen.

Welches ist das dickste Motoröl?

Castrol Edge 10W-​40: Hochviskoses Motorenöl

Mit der 60er-Viskosität gehört es zu den „dicksten“ Motorölen, besitzt aber kaum eine der begehrten und wichtigen Hersteller-Freigaben.

Welches Öl nachfüllen Wenn Unbekannt?

Thomas Lundt: Grundsätzlich sind alle Motorenöle mischbar. Wenn Sie das in der Betriebsanleitung genannte Öl nicht finden können, sollten Sie jedoch bei der gleichen Sorte und Viskosität, zum Beispiel 10 W40, bleiben. Sorte bedeutet, Sie sollten mineralische Öle nicht mit synthetischen Ölen mischen.

Wird Motoröl mit der Zeit schlecht?

OELCHECK antwortet: Grundsätzlich können Sie Öle auch dann verwenden, wenn sie schon lange gelagert wurden. Sie werden nicht „schlecht“. Es gibt daher kein tatsächliches Verfallsdatum für Schmieröle.

Ist es egal welches Öl Ich für mein Auto nehme?

Es kann jedes beliebige Motoröl nachgefüllt werden, solange die Spezifikation stimmt. Das Öl sollte aber vom Erstausrüster offiziell freigegeben sein. Für die Auswahl des richtigen Öls ist nicht die Marke ausschlaggebend, sondern die in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs angegebene Spezifikation und Viskosität.

Kann man Öl einfach nachfüllen?

Öl nachfüllen – Anleitung

Öffnen Sie Öl-Einfüllöffnung an der Oberseite des Motors. Füllen Sie etwas Öl in den Motor – nicht zu viel auf einmal! Geben Sie dem Öl ein paar Minuten Zeit, um in die Ölwanne zu laufen. Messen Sie dann erneut den Ölstand.

Kann man statt 10w30 auch 10w40 nehmen?

Demnach würde ein 10W-40 nicht schaden, theoretisch dürfte es nur den Kraftstoffverbrauch etwas erhöhen wegen der höheren inneren Reibung des Öls bei Betriebstemperatur. Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

Was ist besser 10W-40 oder 15w 50?

15w50 ist was für höhere Temperaturen, etwas dicker wie 10w40. Hab Motul 300V 15W50 in ner GSXR und bin zufrieden, Kupplung rutscht nicht und Getriebe schaltet (meiner Meinung nach) weicher als mit 10W40. Ein Kumpel hat es auf Yamaha probiert (rn09), da hat die Kupplung gerutscht.

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