Zum Inhalt springen

Was spricht gegen Threema?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Lutz Wieland B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (16 sternebewertungen)

Auch Threema gegen Interoperabilität
Bei anderen Messengern fielen Metadaten an, die bei Threema nicht anfielen. Zudem sei eine durchgängige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei der Interoperabilität derzeit nicht möglich, weil die Nachrichten beim Übergang zu einem anderen Messenger entschlüsselt werden müssten.

Kann man Threema abhören?

Alle Nachrichten und Medien werden bei Threema Ende-zu-Ende-verschlüsselt übermittelt. Das heisst: Selbst wenn jemand Ihre Nachricht abhören könnte, wäre sie völlig unbrauchbar, denn nur der vorgesehene Empfänger kann die Nachricht entschlüsseln und lesen.

Was ist besser Threema oder WhatsApp?

Ob VoIP, Standort, Gruppenchats oder Lesebestätigung, sind Threema und WhatsApp auf demselben Level. Sicherheit: Beide Messenger sind mit Ende-zu-Ende verschlüsselt. Allerdings ist nur bei Threema eine völlig anonyme Kommunikation möglich. Außerdem werden keine Daten gesammelt, was bei WhatsApp anders ist.

Wie verdient Threema sein Geld?

Bezahlt man für einen Dienst nicht mit Geld, dann mit seinen Nutzerdaten." Threema kostet Geld, ist dafür aber werbefrei und schlachtet Ihre Daten nicht aus. Anders als einige Konkurrenten finanziert sich das Unternehmen vollständig durch die App-Verkäufe sowie Abonnements von Firmenkunden.

Wird Threema überwacht?

Wer als Krimineller den Threema-Messenger nutzt und im Fadenkreuz von Ermittlungen steht, muss sich keine Sorgen um den Inhalt der Nachrichten machen. Jedoch verfügt Threema über gehashte Nutzerinformationen (Telefonnummer), Push Tokens und das Datum der Registrierung sowie des letzten Logins.

Threema: Der sicherste Messenger für Deine Privatsphäre! | #FDSB #WhatsAppAlternativen

39 verwandte Fragen gefunden

Wie sicher ist Threema Polizei?

Alle Nachrichten und Medien werden bei Threema Ende-zu-Ende-verschlüsselt übermittelt. Das heisst: Selbst wenn jemand Ihre Nachricht abhören könnte, wäre sie völlig unbrauchbar, denn nur der vorgesehene Empfänger kann die Nachricht entschlüsseln und lesen.

Wie gut ist Threema wirklich?

Während andere Messenger gratis an die Nutzer verteilt werden, belaufen sich die Kosten bei Threema auf einmalig 3,99 Euro beim Kauf der App. Bedenkt man aber, was Gratis-Dienste wie WhatsApp mit Ihren Daten verdienen, ist der Preis gering. Insgesamt holt Threema verdient den Testsieg. Testnote: gut (2,4).

Wie viel kostet Threema im Jahr?

Doch Du musst den Dienst erst kaufen, bevor Du ihn nutzen kannst: Sowohl die Android- als auch die iOS-Version kostet 3,99 Euro. Dabei handelt es sich aber um eine einmalige Gebühr. Danach kannst Du den Dienst unbefristet nutzen.

Warum soll ich Threema nutzen?

Umfassende Verschlüsselung: Die gesamte Kommunikation, auch Gruppenchats, Sprach- und Videoanrufe, Medien sowie Statusmeldungen sind bei Threema Ende-zu-Ende verschlüsselt. Private Schlüssel bleiben auf dem Handy. Vielseitige Funktionen: Threema bietet viele einzigartige Funktionen und ist sehr einfach zu bedienen.

Kann man bei Threema meine Nummer sehen?

Kurz und knapp (weil in der Bahn): Nein. Durch die Threema-ID kann deine Handynummer nicht herausgefunden werden. Wenn es um das Veröffentlichen der ID geht, ist ein QR-Code mit Link richtig. Der QR-Code der ID selbst sollte nur zum Verifizieren verwendet werden und nicht veröffentlicht werden!

Wer nutzt Threema?

Inzwischen hat Threema rund 5 Millionen Nutzer – rund 80 Prozent davon im deutschsprachigen Raum.

Warum sollte man WhatsApp nicht mehr nutzen?

Äußerst problematisch ist, dass es sich dabei nicht nur um die eigenen Daten, sondern auch um die Daten von Personen handelt, die den WhatsApp-Messenger womöglich nicht einmal installiert und damit keinerlei Zustimmung zur Verarbeitung ihrer persönlichen Daten durch den Konzern gegeben haben.

Warum sollte man Telegram nicht nutzen?

Warum man Telegram nicht verwenden sollte

Alle privaten Chats können mitgelesen werden und intime Inhalte in sehr dubiosen Ecken der Welt landen. Telegram ist der unsicherste Messenger, der derzeit herumgereicht wird, Sicherheit wird nur vorgegaukelt. Denn bis heute ist unklar, wer die Telegram-Server wo betreibt.

Kann die Polizei bei Signal mitlesen?

Signal-Nachrichten und -Anrufe können weder von uns noch von Drittparteien abgefangen werden, da sie stets vollständig verschlüsselt, vertraulich und sicher sind.

Was ist der sicherste Messenger?

Signal wird von Sicherheitsexperten und Behörden weltweit als sicherste Messaging-App gepriesen. Signal ist als kostenlose Instant-Messaging-App für iPhone, Android und Desktop-Computer verfügbar und bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung über das Signal-Protokoll: der Goldstandard der mobilen Verschlüsselung.

Was ist schlecht an Signal?

Der Profit steht nicht im Vordergrund wie es beispielsweise beim Facebook-Konzern der Fall ist. Weiterhin werden Nachrichtenverläufe lokal auf dem Gerät gespeichert und nicht auf den Servern von Signal. Zugriffe von Dritten auf diese Daten sind also nicht möglich.

Ist Threema Russisch?

Threema (englische Aussprache: /ˈθɹiː. mə/) ist ein freier Ende-zu-Ende-verschlüsselter Schweizer Instant-Messaging-Dienst zur Nutzung auf Smartphones und Tablets.

Kann man mit Threema zu WhatsApp schreiben?

Wer zum Beispiel Threema auf seinem Handy hat, kann künftig auch WhatsApp-Nutzern eine Nachricht schreiben, ohne selbst WhatsApp runterladen zu müssen. Das Prinzip heißt "Interoperabilität". WhatsApp-Nutzer bekommen dann eine Anfrage, ob sie eine Nachricht von einem Threema-Nutzer annehmen wollen.

Was kostet ein Anruf über Threema?

Die Telefonie-Funktion ist aber nur für Nutzer der Android- und iOS-App möglich. Threema ist Werbefrei, aber kostenpflichtig (2,99 Euro im Google Play-Store und 3,49 Euro im Apple-Store, Stand September 2017).

Wann wird Threema kostenlos?

Im App Store könnt ihr die Version "4.6.17" von Threema für iPhone und iPad herunterladen. Diese wurde zuletzt am 14. März 2022 aktualisiert und ist kostenlos erhältlich. Threema Bewertung im App Store Super - aber ein Wunsch - Threema ist der Messenger der Wahl – datensicher, schnell, zuverlässig, sehr komfortabel.

Warum ist Threema nicht kostenlos?

Wenn man für einen Dienst nichts bezahlt, besteht die Gefahr, dass die eigenen Daten missbraucht werden, wie der aktuelle Skandal rund um Facebook und Cambridge Analytica schmerzlich zeigt. Bei Threema ist das anders: Es sind keine Investoren oder andere Geldgeber beteiligt.

Wie viele Menschen nutzen Threema?

Im Juni 2021 zählt Threema über 10 Millionen Nutzer, davon sind mehr als 2 Millionen Threema Work-Nutzer.

Was ist die beste Alternative zu WhatsApp?

Die 7 besten WhatsApp-Alternativen
  • Viber.
  • Telegram.
  • Threema.
  • Spike.
  • Signal.
  • Ginlo.
  • Wire.

Wo befindet sich der Server von Threema?

Die Threema GmbH betreibt ihre eigenen Server in zwei hochsicheren Rechenzentren eines «ISO 27001»-zertifizierten Colocation-Partners im Grossraum Zürich (Schweiz).

Kann man bei Threema Nachrichten für alle löschen?

Starte Deine Threema-App für Android oder iOS. Öffne den Chat, in dem Du eine Nachricht löschen möchtest. Tippe die zu löschende Nachricht an und halte sie länger gedrückt. Über den Button Bearbeiten in iOS und die drei Punkte in Android lassen sich Nachrichten entfernen.