Zum Inhalt springen

Was bedeutet die Abkürzung Puma?

Gefragt von: Jacqueline Witt  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (75 sternebewertungen)

1 Definition
Die Abkürzung PUMA steht für P53 Upregulated Modulator of Apoptosis und bezeichnet ein mitochondriales, proapoptotisches Protein aus der Bcl-2-Familie.

Was bedeutet Puma bei der Jugendsprache?

In der Tierwelt sind Cougar und Puma Bezeichnungen für dieselbe Tierart, in der Umgangssprache gibt es aber einen wesentlichen Unterschied: Während "Cougar" für Frauen über vierzig benutzt wird und einen eher zweideutigen Klang hat, steht "Puma" für Frauen Anfang dreißig, die einen jüngeren Partner lieben.

Wie kam der Name Puma zustande?

Die „Sportschuhfabrik Rudolf Dassler (RUDA)“ wurde im Januar 1948 als Unternehmen registriert und nahm wenige Monate später, am 1. Juni 1948, den Betrieb auf. Es dauerte weitere vier Monate bis die Marke PUMA geboren wurde: am 1. Oktober 1948 wurde „PUMA“ beim deutschen Marken- und Patentamt eingetragen.

Ist Puma Deutsch?

Die Puma SE (Eigenschreibweise: PUMA SE) ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Sportartikeln, unter anderem von Schuhen, Textilien und Accessoires, mit Sitz in Herzogenaurach.

Wo ist die Firma Puma?

PUMAs Unternehmenszentrale liegt in Herzogenaurach – Kennern auch als Herzo bekannt – in Süddeutschland, nicht weit von Nürnberg.

Der Puma - Ein ideales Haustier? | Galileo | ProSieben

38 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet das Logo Puma?

Welches Tier ist das Puma-Logo? Das Logo zeigt einen Puma, eine große Raubkatze, die für ihre Sprünge bekannt ist. Der elegante Jäger wurde für das Emblem gewählt, weil der Gründer Rudolf Dassler während seiner Studienzeit den Spitznamen Puma trug.

Wie sagt man Puma auf Englisch?

puma [ZOOL.] cougar [ZOOL.] mountain lion [ZOOL.]

Wie viel kostet ein Puma Tier?

2300 Euro habe das Männchen gekostet, teilt die Tierschutzorganisation Vier Pfoten mit. Sie kümmert sich seit Wochen um das Tier, nachdem es kurz vor Weihnachten von Behörden beschlagnahmt wurde. Mit einem Auto brachte der Besitzer den Puma von Tschechien nach Deutschland - ohne Genehmigung, ohne Impfpapiere.

Kann der Puma schwimmen?

Sie sind kraftvolle Springer und gute Kletterer. Außerdem können sie gut schwimmen, gehen aber nur ins Wasser, wenn es unbedingt notwendig ist. Pumas sehen sehr gut, das Gehör ist gut entwickelt, aber ihr Geruchssinn ist nicht besonders ausgeprägt.

Wie nennt man den Puma noch?

Der Puma wird in einigen Gebieten auch als Silberlöwe, Berglöwe oder Kuguar bezeichnet. Je nach Unterart erreicht er eine Schulterhöhe von 60-85 cm und eine Kopf-Rumpf-Länge zwischen 105 und 195 cm (Männchen) bzw. 95 bis 151 cm (Weibchen).

Warum Puma und Adidas Brüder?

Anfang der 1920er Jahre bauen die Brüder Adolf und Rudolf Dassler in Herzogenaurach gemeinsam eine eigene Schuhmanufaktur auf. Die beiden ergänzen sich im Unternehmen perfekt: Adolf ist ein Visionär und Tüftler, Rudolf hingegen ist ein Verkaufstalent und übernimmt den kaufmännischen Teil.

Ist ein Puma schwarz?

Auch Pumas heißen Panther

Um die Verwirrung komplett zu machen werden Pumas in den USA auch Panther genannt. Obwohl sie nicht schwarz sind – es wurde noch nie ein schwarzer Puma nachgewiesen. Und dann gehören Pumas sogar zu den Kleinkatzen.

Was ist ein Puma Frau?

[1] Slang, oft abwertend: ältere Frau, die Liebesbeziehungen mit jüngeren Männern hat. [2] verschiedene Automodelle, die die Ford Motor Company unter ihrer Marke Mercury produziert hat. Herkunft: Entlehnung von englisch cougar en „Silberlöwe, Berglöwe, Puma“

Wie nennt man ältere Frauen die auf junge Männer stehen?

Das Gegenteil ist die Vorliebe für weit jüngere Personen, für die je nach weiteren Ausprägungen die Bezeichnungen Neoterophilie, Ephebophilie, Parthenophilie und Pädophilie herangezogen werden.

Wie nennt man einen weiblichen Puma?

Die Antwort klingt leider sehr unspektakulär: Der weibliche Puma heißt nicht anders als Puma-Weibchen. Äußerlich unterscheidet sich das Puma-Weibchen nicht besonders von seinem männlichen Artgenossen - bei der verwandten Hauskatze ist es nicht anders.

Kann man Pumas als Haustiere halten?

Es ist nicht möglich, den Tieren in Gefangenschaft einen angemessenen und ausreichend großen Lebensraum zur Verfügung zu stellen. Als tierische Mitbewohner sind Pumas wie alle anderen Wildtiere daher nicht geeignet. Pumas sind menschenscheu und gehören nicht in Gefangenschaft.

Welche Tiere darf man in Deutschland nicht halten?

Für einige dieser Arten gilt, dass sie nicht von Privatpersonen gehalten werden dürfen. Dazu zählen alle Walarten, alle Meeresschildkröten, einige Affenarten, einige Bären- und Katzenarten, bestimmte Papageien, Greifvögel, Eulen und Kraniche, verschiedene Landschildkrötenarten, Krokodile und mehrere Schlangenarten.

Ist ein Puma größer als ein Jaguar?

Nach dem Tiger und dem Löwen ist der Jaguar die drittgrößte Katze der Welt. Sie ist die einzige auf dem amerikanischen Doppelkontinent vorkommende Art der Großkatzen (Pantherinae), da der kleinere Puma taxonomisch den Kleinkatzen zugeordnet wird. Der Jaguar sieht dem in Afrika und Asien lebenden Leoparden ähnlich.

Was finden Frauen an jüngeren Männern?

Attraktivität schätzen 48,7 Prozent der befragten Frauen an jüngeren Männern. Für die deutliche Mehrheit der Männer (76,7 Prozent) ist Attraktivität dagegen der Hauptgrund, eine jüngere Partnerin zu wählen. Und eine jüngere Frau wünschen sich nach wie vor auch Männer aller Altersklassen.

Wie alt sind Cougars?

«Cougars sind Frauen über 40, die mit Männern ausgehen, die mindestens zehn Jahre jünger sind», sagt sie. Wie viele Cougars es in den Vereinigten Staaten oder Europa gibt, ist nicht klar.

Was heißt wolf auf Englisch?

Substantive. wolf - Pl.: wolves [ZOOL.]

Was ist erfolgreicher Puma oder Adidas?

Adidas ist unter den nach Umsatz führenden Sportartikelherstellern weltweit die Nummer Zwei nach Nike, während Puma im Hinblick auf Umsatzvolumina mittlerweile den dritten Platz eingenommen hat.

Sind Puma und Adidas zusammen?

Frank Dassler war seit 2004 Chef der Rechtsabteilung von Adidas. Er ist der Enkel von Rudi Dassler, dem Gründer des Konkurrenten Puma. Die Marke entstand, nachdem sich die Brüder Adolf "Adi" und Rudolf Dassler zerstritten hatten. Rudi gründete 1948 Puma, "Adi" schließlich Adidas.

Wann hat sich Adidas von Puma getrennt?

1948 ist die Trennung nicht mehr aufzuhalten: Die Brüder teilen die Firma auf.

Vorheriger Artikel
Was ist die beste kaffeemarke?