Zum Inhalt springen

Was bedeutet der Ochi Tag in Griechenland?

Gefragt von: Frau Trude Ritter  |  Letzte Aktualisierung: 30. Juli 2023
sternezahl: 4.6/5 (20 sternebewertungen)

„Ochi“ („Nein“)-Tag am 28. Oktober
Heute vor 83 Jahren, am 28. Oktober 1940, lehnten die Griechen Forderungen des italienischen Diktators Mussolini ab. Er wollte, dass Griechenland sich Italien bis zum 28. Oktober unterwerfen müsste – und drohte mit Krieg.

Was wird am Ochi-Tag gefeiert?

Der Ochi-Tag ist der Jahrestag der griechischen Unabhängigkeit. "Ochi" bedeutet einfach "Nein". So antwortete der griechische Ministerpräsident Ioannis Metaxas, als im Oktober 1940 Italien, von Hitler unterstützt, Griechenland besetzen wollte.

Was bedeutet Ochi Griechisch?

Der Ochi-Tag (griechisch Επέτειος του «Όχι» Epétios tou „Ochi“, »Jahrestag des „Nein“«) ist ein jährlicher Feiertag, der am 28. Oktober in Griechenland (und als Gedenktag in der Griechischen Diaspora) begangen wird.

Wie feiern Griechen den Ochi-Tag?

Und dieses historische Datum wird mit zahlreichen Paraden gefeiert, die größte davon findet in Thessaloniki statt. In Athen beginnt die zentrale Veranstaltung um 9 Uhr morgens am Syntagma. Rund um das Zentrum werden die Straßen bereits von 6 Uhr morgens bis zum Ende der Parade gesperrt sein.

Was feiern die Griechen am 15 August?

Am 15. August wird eines der bedeutendsten Feste der orthodoxen Kirche gefeiert: der Tag der Entschlafung Marias bzw. Mariä Himmelfahrt. Dem bei den Griechen als „Tis Panagias“ (der Allerheiligsten), offiziell „Kimissi tis Theotokou“, bekannte Fest geht eine zweiwöchige Fastenzeit voraus.

28. Oktober Nationalfeiertag in Griechenland

42 verwandte Fragen gefunden

Was ist das wichtigste Fest in Griechenland?

Das Fest aller Feste

Als wichtigster Feiertag im griechischen Kalender und einer der reichsten an Folklore, ist die Feier der orthodoxen Ostern (PasCha) einzigartig in ganz Griechenland.

Was genau ist Ferragosto?

Mit Ferragosto (von lat. feriae Augusti ‚Festtag des Augustus') wird in Italien der Feiertag bezeichnet, der auf den 15. August fällt – die katholische Kirche begeht an diesem Datum den Feiertag Mariä Himmelfahrt. Er gilt als einer der wichtigsten kirchlichen und familiären Feiertage Italiens.

Was wird am 25 März in Griechenland gefeiert?

Der 25. März ist sowohl griechischer Nationalfeiertag als auch religiöser Feiertag. Die Griechen gedenken an diesem Tag der Befreiung von der fast 400-jährigen „Türkenherrschaft“ (Tourkokratía). Straßen und Plätze im ganzen Land sind heute mit griechischen Flaggen und Wimpeln geschmückt.

Wie begrüssen sich die Griechen?

Sich begrüßen und verabschieden

Bis mittags grüßen Griechen mit „kaliméra“ („guten Tag“), danach mit „kalispéra“ („guten Abend“). Unabhängig von der Tageszeit wird dagegen „jiásu“ (Singular) bzw. „jiássas“ (Plural) verwendet.

Warum schmeißen Griechen Teller?

Dies zeigt sich auch in der populären Art, mit der Zeibekiko getanzt wird. Der Tänzer kann einen Betrunkenen imitieren, der seinen Schmerz in Alkohol getränkt hat, herumtaumelt und Porzellanteller auf den Boden wirft. Gelegentlich stehen die Tänzer tatsächlich unter Alkoholeinfluss.

Wie sagt man in Griechenland Hallo?

Zur Begrüßung: So geht die Griechenlandreise gut los

Sie grüßen gerne und oft mit gängigen Begrüßungsformeln wie „Jiá su! “ (Hallo!) oder „Kaliméra!

Was bedeutet Parakalo auf Deutsch?

Wollen Sie etwas haben oder auf ein Danke antworten, fügen Sie [parakalo] παρακαλώ, zu Deutsch Bitte hinzu.

Wie feiern Griechen Neujahr?

Neben einem ausgiebigem Festessen gibt es in Griechenland zum Jahreswechsel auch den sog. „Vassilopita“ – den traditionellen Neujahrskuchen, in dem eine Geldmünze versteckt ist. Jenes Familienmitglied, dass auf die Münze beißt, wird im kommenden Jahr besonders viel Glück haben – so der Glaube.

Haben Supermärkte in Griechenland sonntags geöffnet?

Sonntags sind die Geschäfte geschlossen. Großen Einkaufszentren und Supermärkte haben in der Regel durchgehend von 09:00 Uhr - 20:00 Uhr geöffnet.

Wo leben die meisten Griechen?

Heute leben über 10,5 Millionen Griechen in Griechenland und auf Zypern; weiterhin ca. 7 Mio. Menschen der Griechischen Diaspora.

Wie flirten Griechen?

Typisch Grieche

Er flirtet mit allen Mitteln der Kunst von intensiven Blicken, Komplimenten bis hin zu überschwänglichen Handlungen: von Minnesang bis Kniefall. Griechen sind in der Regel kontaktfreudiger als Deutsche und scheuen sich auch nicht, Gesprächspartner unverblümt "auszufragen".

Wie drücken die Griechen ein Nein aus?

Er ist in den meisten Ländern der Welt üblich. Es gibt aber auch Völker, die ihren Kopf anders bewegen, wenn sie ohne Worte "Ja" oder "Nein" sagen wollen. In Griechenland, der Türkei und auf Sizilien zum Beispiel, senkt man bei "Ja" den Kopf nach vorne, bei "Nein" wird er in den Nacken geworfen.

Wann gibt es in Griechenland die Geschenke?

Heutzutage bekommen die Kinder, wie in vielen anderen europäischen Ländern, ihre Geschenke bereits am 24. oder 25. Dezember. Der Weihnachtsmann heißt in Griechenland übrigens Άγιος βασίλης.

Was ist typisch für die griechische Kultur?

Neben antiken Schauplätzen, antiker Kunst und alten Traditionen, haben die Griechen längst das moderne Leben entdeckt. Die lockere und gesellige Lebensweise ist vergleichbar mit der italienischen. Heute ist der Alltag von Underground-Musik, Canyoing, Rafting und zeitgenössischer Kunst geprägt.

Woher kommt der Name Griechenland?

Griechenland hat seinen deutschen Namen von den Römern: Sie dachten an eine bestimmte Landschaft in Griechenland, die „Graecia“ hieß. Die Griechen selbst nannten sich „Hellenen“. Sie hatten nicht einen einzigen Staat, sondern lebten in vielen Städten und Königreichen.

Wie lange dauert Ferragosto 2022?

Ferragosto – das ist für Italiener längst mehr als nur der 15. August eines Jahres. Wenn der Italiener von Ferragosto spricht, meint er in der Regel die Zeit rund um diesen Tag, teilweise einen Zeitraum von 2 bis zu 3 Wochen.

Warum wird Ferragosto gefeiert?

Der katholische Ferragosto

auf den 15. August und machte daraus ein religiöses Fest zu Ehren der Himmelfahrt Mariens: An diesem Tag wurde der Tod und die Wiedergeburt der Jungfrau gefeiert, die mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wurde.

Wie grüßt man an Ferragosto?

In Italien ist es üblich, zum Ferragosto zu gratulieren bzw. sich gegenseitig einen „schönen Ferragosto“-Feiertag bzw. eine schöne Zeit rund um den Feiertag zu wünschen. Wenn man buon ferragosto sagt, ist das in etwa so, wie man sich „Schöne Weihnachten“ oder „Frohe Ostern“ wünscht.

Vorheriger Artikel
Was passt zu roten Haaren?
Nächster Artikel
Warum Baby nicht im Liegen füttern?