Zum Inhalt springen

Was bedeutet der Name Till?

Gefragt von: Cäcilie Hamann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (68 sternebewertungen)

Till ist ein männlicher Vorname. Er ist als Koseform von Namen hervorgegangen, die sich aus dem altfränkischen Wort thiuda (Volk) bildeten. Daran angelehnt ist seine Bedeutung „der Mächtige des Volkes“ oder „der Herrscher“.

Ist Till ein schöner Name?

Der Name Till war bisher noch nie unter den Top 20 der häufigsten Babynamen in Deutschland vertreten. Von 2006 bis 2018 Till wurde ungefähr 16.000 Mal als erster Vorname vergeben und steht damit auf Platz 116 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Ist Till ein deutscher Name?

Till ist eine Kurz- oder Koseform von Vornamen mit der Anfangssilbe "Diet-", die ihre Wurzeln im althochdeutschen diot (Volk) hat.

Welche Namen passen zu Till?

Mattis, Moritz, Noah, Joscha, Silas, Pius, Julius, Jasper...

Welcher Mädchenname passt zu Til?

Ich glaube, meine Favoriten wären Till und Nela oder Till und Nika. Nela Tabea würde auch gut passen.

Namenstag und Namensbedeutung Till und Tilman

21 verwandte Fragen gefunden

Welche Geschwisternamen passen zusammen?

Hier sind einige Beispiele für beliebte Geschwisternamen, die jeweils den gleichen Anfangsbuchstaben haben:
  • Eva und Emilia.
  • Frederik und Felicitas.
  • Laura und Lucas.
  • Leon und Luis.
  • Anna und Amelie.
  • Lisa und Louis.
  • Frida und Fritz.

Welcher Jungen Name passt zu Ida?

Mir würde Till gut dazu gefallen. Ole, Mattis oder Jonte würden auch passen. Ganz spontan: Joris oder Jaron!

Welcher männliche Name passt zu Amelie?

Ich finde Jonathan und Fabian passen am Besten zu Amelie.

Welcher Jungen Name passt zu Emma?

Mir gefallen Anton, Theo und vielleicht Paul.

Wann ist der Namenstag von Til?

Der Namenstag für Til ist am 16. Januar.

Was ist ein Tilo?

Tilo stellt unter anderem eine Koseform von Till dar und bedeutet „Der Tüchtige“, „Das Volk“ und „Sohn von Till“.

Was bedeutet der Name Silas?

Was bedeutet der Name Silas? Silas ist ein Name mit biblischen Ursprung. Er war ein Vertrauter und Begleiter des Apostels Paulus. Der Name Silas bedeutet „der Erbetene“.

Wo kommt der Name Tille her?

Was bedeutet der Name Till? Till ist ein männlicher Vorname. Er ist als Koseform von Namen hervorgegangen, die sich aus dem altfränkischen Wort thiuda (Volk) bildeten. Daran angelehnt ist seine Bedeutung „der Mächtige des Volkes“ oder „der Herrscher“.

Wo kommt der Name Timo her?

Vorname Timo – der Gottesfürchtige

Während Timo im Altgriechischen ebenso wie Tim vom Vornamen Timotheus abgeleitet ist und die Bedeutung „der Gottesfürchtige“ trägt, stammt er im Althochdeutschen vom Vornamen Dietmar ab und hat die Bedeutung „der im Volke Berühmte“.

Woher kommt der Name Anton?

Der Vorname Anton stammt aus dem Altgriechischen. Er soll sich auf Herakles´ Sohn Anteon beziehen. Als Bedeutung wird dem Namen „preiswürdig, unschätzbar, unverkäuflich“ zugewiesen. In der römischen Antike war Antonius der Familienname eines berühmten Geschlechts und bedeutet „aus dem Geschlecht der Antonier stammend“.

Welcher Jungenname passt zu Sophie?

sowas wie Heinrich, Peter, Hannes, Johann u.s.w) Name. Es wäre natürlich toll wenn es zu Sophia passen würde...

Welche Name passt zu Noah?

Zweitnamen zu Noah
  • Noah Joel.
  • Noah Elias.
  • Noah Gabriel.
  • Noah Maximilian.
  • Noah Alexander.
  • Noah Samuel.
  • Noah Noel.
  • Noah Leon.

Was passt zu Thies?

Z.B. YLVIE, SELMA, RIKA, LINA, ILVA.

Was ist der seltenste Mädchenname der Welt?

Anna, Mia oder Emilia sind bei werdenden Eltern gerade besonders beliebt und führen die Rangliste der beliebtesten Vornamen an. Seltener und ausgefallener ist da doch der Mädchenname Yara.

Was sind die schönsten Mädchennamen 2022?

Babynamen-Hitliste: Das sind die beliebtesten Vornamen für Mädchen im Jahr 2022
  • Emilia.
  • Mia.
  • Hannah.
  • Sophia.
  • Emma.
  • Ella.
  • Clara.
  • Lina.

Welche Namen harmonieren?

Idealerweise harmonieren die Geschwisternamen mit dem Nachnamen, sodass sie klanglich keine Doppelung aufweisen. Hierbei solltest du Konsonanten und Vokale einbeziehen. Beginnt dein Nachname mit A, E, I, O oder U, sollte der Geschwistername deines Kindes bzw. deiner Kinder idealerweise mit einem Konsonanten beginnen.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet Tubuläre?
Nächster Artikel
Was ist der Rechtweisende Kurs?