Zum Inhalt springen

Was bedeutet der Name Mavi?

Gefragt von: Mandy Hoffmann-Opitz  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (64 sternebewertungen)

Mavi bedeutet im Türkischen “blau”.

Ist Mavi ein Name?

Mavi ist ein weiblicher Vorname.

Wie oft gibt es den Namen Mavi?

Mavi - nur eine von 10.000!

Denn nur ungefähr eines von 10.000 in Deutschland geborenen Mädchen wird Mavi genannt. In einer Rangfolge der in den letzten Jahren vergebenen Mädchennamen belegt Mavi in unserer Vornamensstatistik Platz 1.022.

Was heißt auf Türkisch Ayla?

Ayla ist ein hebräischer und türkischer weiblicher Vorname, der im Türkischen so viel wie „Mit dem Mondlicht“ bedeutet.

Was bedeutet der Name Merlia?

Namensbedeutung von Merlia

Kombination aus Mer dem lat. mare – das Meer und Lia lat. leo – der Löwe. Was zusammen so viel Bedeutet wie die Meereslöwin oder die Löwin aus dem Meer.

Diese VORNAMEN sind in Deutschland VERBOTEN! ? | Chrisi

20 verwandte Fragen gefunden

Was ist die Bedeutung von Marie?

Der weibliche Vorname Marie bedeutet übersetzt „die Widerspenstige“ und „die von Gott Geliebte“. Marie gilt als Variante des Namens Maria, welcher auf Mirjam zurückgeht, und hat daher eine hebräische Herkunft. Marie gehört seit langer Zeit zu den beliebtesten Frauen- und Mädchennamen in Deutschland.

Woher kommt der Name Merliah?

Merliah ist ein weiblicher Vorname lateinischer Herkunft.

Was bedeutet der Name Layla?

Laila, Schreibvarianten Leila und Leyla, ist ein arabischer Vorname und bedeutet „Nacht“. Weitere Schreibweisen sind Lajla(h) und Layla. Ursprünglich geht der Name auf lailāʾ bzw. lailā in der Bedeutung ‚Nacht' („schönste aller Nächte“) zurück.

Ist der Name Ayla schön?

Mit 649 erhaltenen Stimmen belegt Ayla den 1043. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Ist der Name Ayla selten?

Ayla wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 2.300 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Ayla auf Platz 590 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Kann ich mein Kind Daenerys nennen?

Mit 166 erhaltenen Stimmen belegt Daenerys den 1465. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen. Daenerys ist ein weiblicher Vorname, kann also nur an ein Mädchen vergeben werden.

Was ist Nala für ein Name?

Der Name Nala ist die suahelische Bezeichnung für eine Löwin. Gerne wird der Name auch mit „das Geschenk“ übersetzt. In Tansania ist Nala ein sehr beliebter Vorname, der im westlichen Raum besonders bekannt wurde durch den Film "der König der Löwen".

Ist der Name Renesmee in Deutschland erlaubt?

Mit dem Namen Renesmee darf man bzw. frau sich also auch in der Hauptstadt mit Fug und Recht als etwas ganz Besonderes fühlen - und ein Mädchen, das im Jahr 2019 in Berlin Renesmee genannt wird, hat gute Chancen, im gesamten Jahrgang die einzige mit diesem Namen zu sein.

Was bedeutet der Name Majvi?

Majvi bedeutet, von Maria abstammend, “die Wohlgenährte”, “der Meerestropfen”, “die Meeresmyrrhe”, “das Meer der Bitterkeit”, “der Meeresstern”, “die Geliebte”, “die Widerspenstige”, “die Ungezähmte”, “die Fruchtbare” und “die (von Gott) Geschenkte”.

Was ist der seltenste Mädchenname der Welt?

Außergewöhnlich und selten ist auch der Mädchenname Anouk, der aus dem Französischen kommt und dort vornehmlich als Koseform der Namen Anna und Anouschka gilt. Beide Namen sind hebräischen Ursprungs und gehen auf das Wort „channah“ zurück, was übersetzt soviel wie „die Gnade“ bedeutet.

Welche Namen stehen im Koran Mädchen?

Aktuell stehen diese zehn arabischen Namen für Mädchen besonders hoch im Kurs:
  • Aleyna („die Schöne, das Gottesgeschenk“)
  • Aliya („Die Erhabene“)
  • Amara („Die Unvergängliche“)
  • Dalia („Blume“)
  • Farah („Freude“)
  • Maha („Gazelle“)
  • Mayla („Hoffnung“)
  • Nadira („Die Wertvolle“)

Was bedeutet Ayla auf Arabisch?

Der in der Türkei sehr beliebte Mädchenname hat neben türkischen auch hebräische Wurzeln und bedeutet „Mit dem Mondlicht“, „Mondschein“ und „Die Eiche“.

Welche Sprache ist Layla?

Der Mädchenname Layla kommt ursprünglich aus dem arabischen Sprachraum. Hergeleitet wird er dann von dem Wort "layla" = "die Nacht".

Was bedeutet der Name Naila?

Namensbedeutung von Naila

Naila hat arabische Wurzeln und die großartigen Bedeutungen „Die Gesegnete“, „Die Erfolgreiche“ sowie „Eine, die ihr Ziel erreicht“.

Woher stammt der Name Olivia?

Der Vorname Olivia stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Ölbaum“ beziehungsweise „Olive“ (lateinisch oliva). Die Zweige des Ölbaums sind Symbol des Friedens.

Was bedeutet Name Delia?

Vorname Delia – die von der Insel Delos Stammende

Dort wurde in der griechischen Mythologie Artemis, die Göttin der Jagd, des Waldes und der Kinder geboren. Sie trug den Beinamen Delia, worauf die Wortbedeutung „die von der Insel Delos Stammende“ zurückzuführen ist.

Was sind die schönsten Mädchennamen 2022?

Babynamen-Hitliste: Das sind die beliebtesten Vornamen für Mädchen im Jahr 2022
  • Emilia.
  • Mia.
  • Hannah.
  • Sophia.
  • Emma.
  • Ella.
  • Clara.
  • Lina.

Was ist die männliche Form von Marie?

Marie wird vielfach in Verbindung mit anderen Namen vergeben. Häufig tragen Mädchen ihn als ersten oder zweiten Vornamen. Bei Männern ist Maria als Zweitname geläufiger, in Frankreich wird eher Marie verwendet, zum Beispiel im Namen „Jean-Marie Pfaff“.

Ist Marie ein schöner Name?

Marie ist zur Zeit einer der beliebtesten Vornamen für Mädchen. Schon in den 1890er Jahren war das so. Zwischen 1950 und 1960 wurde allerdings verhältnismäßig selten ein Baby Marie genannt. Die Häufigkeit des Namens Marie ist übrigens sehr ähnlich mit dem Namen Sophie.

Ist der Name Anakin verboten?

Anakin, Neymar und Co. - DIESE Vornamen sind in Deutschland jetzt zugelassen.