Zum Inhalt springen

Was bedeutet der Name Birgit?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Alexandra Sturm MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (53 sternebewertungen)

Birgit ist ein keltischer Name und bedeutet "die Erhabene".

Was sagt der Name Birgit?

Der Name Birgit hat eine keltische Herkunft und geht auf das Wort „briganti“ zurück, was übersetzt „erhaben“ und „göttlich“ bedeutet. Birgit ist die weibliche Form von Birger, weshalb der Name auch aus dem nordischen Wort „birghir“ abgeleitet werden kann und übersetzt „die Helfende“ und „die Schützende“ bedeutet.

Ist Birgit ein schöner Name?

Mit 3772 erhaltenen Stimmen belegt Birgit den 193. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Was bedeutet der Name Birgit und wo kommt er her?

Herkunft und Bedeutung

Beim Namen Birgit handelt es sich um eine Kurzform von Birgitta, dessen Herkunft nicht eindeutig geklärt ist. Meistens wird der Name über Brigitta auf den gälischen Namen Brighid, anglisiert Bridget zurückgeführt. Möglich ist auch, dass es sich um eine weibliche Variante von Birger handelt.

Wie oft gibt es den Namen Birgit auf der Welt?

Nicht einmal ein Promille aller in Deutschland geborenen Mädchen werden Birgit genannt. Tatsächlich erhalten derzeit von 10.000 Mädchen nur ungefähr 2 diesen Namen. Im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen belegt Birgit in unserer Vornamensstatistik Platz 795.

Namensdeutung von Brigitte

24 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt Birgit auf Deutsch?

Birgit ist die schwedische Form des Namens Brigitte, der dem keltischen Namen Brigit entstammt und „die Hohe“ oder „die Erhabene“ bedeutet.

Ist Birgit ein männlicher Name?

Birgit. Bedeutungen: [1] weiblicher Vorname.

Was ist die männliche Form von Brigitte?

Birga, Birgit und Birte leiten sich dagegen vom männlichen Vornamen Birger ab.

Was für ein Namenstag haben wir heute?

3. Februar: Oskar, Blasius, Ansgar, Werburg, Berlind, Nona, Maria. 13. Juli: Arno, Heike, Horst, Heinrich, Silas, Mildred, Joel, Sara, Bertold.

Welcher Name bedeutet Herz?

#2 Namen, die „Herz" bedeuten: Kamon

Der männliche Vorname Kamon ist besonders in Thailand und Japan sehr beliebt. Übersetzt bedeutet der Name „das Herz”.

Was ist der schönste Name für ein Mädchen?

Deutschland
  • Hannah/Hanna.
  • Lea/Leah.
  • Sofia/Sophia.
  • Anna.
  • Lena.
  • Leonie/Leoni.
  • Lina.
  • Marie.

Ist Hürden ein frauenname?

Wer einen Unisexnamen wählt, braucht nicht zwingend einen Zweitnamen. Fest steht: Die Hürde, sich für einen geschlechtsneutralen Namen zu entscheiden, fällt heute weniger hoch aus als noch zu Beginn der 2000er-Jahre.

Was ist die Bedeutung von Maria?

Vorname Maria – die „Geliebte“, die dem Meer Entsprossene

Er stammt vermutlich von der hebräischen Version „Mirjam“, dem Namen der Prophetin und Schwester von Moses in der Bibel, und bedeutet „geliebt“.

Wann ist der Namenstag von Brigitte?

Brigitte ist der altirische Name einer Göttin des Lichtes. Katholische Namenstage für Brigitte werden am 1. Februar, am 23. Juli und am 7. Oktober gefeiert.

Wie viele Menschen heißen Brigitte?

Nicht einmal ein Promille aller in Deutschland geborenen Mädchen werden Brigitte genannt. Tatsächlich erhalten derzeit von 10.000 Mädchen nur ungefähr 4 diesen Namen. Im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen belegt Brigitte in unserer Vornamensstatistik Platz 399.

Was bedeutet Emma auf Deutsch?

Emma hat ihren Ursprung im Germanischen. Der Name wurde abgeleitet vom Germanischen Wort „ermana“ (groß, gewaltig, allumfassend) beziehungsweise vom Althochdeutschen „irmin“ (gewaltig, groß). Somit ist Emma „die Große“, die „Gewaltige“.

Was bedeutet der Name Ingrid?

Vorname Ingrid – die Schönheit von Ing

Der weibliche Vorname Ingrid ist aus der Zusammensetzung der altnordischen Worte „ingwia“, was für „Ingwio geweiht“ bedeutet, und „friðr“ für „Schönheit“ entstanden. Ingwio beziehungsweise Yngvi ist der Name der wichtigsten Gottheit des Germanenstammes der Ingaevonen.

Was bedeutet der Name Gerhard?

Gerhard setzt sich aus den althochdeutschen Begriffen gēr (Speer) und harti (stark, hart, kräftig) zusammen. Bereits im Mittelalter war Gerhard ein häufig anzuteffender Name. Im Adel war er besonders bei den Grafen und Herzögen von Holstein, Jülich und Geldern beliebt.

Was bedeutet der Name Helmut?

Es bestehen zwei Deutungsmöglichkeiten des ersten Bestandteils. Entweder geht er auf altdeutsch heil = gesund (also ursprünglich Heilmut), oder auf hiltja = Kampf (also Hildemut) zurück. Dabei bedeutet muot Gesinnung.

Was bedeutet der Name Laura auf Deutsch?

Vorname Laura – die Lorbeerbekränzte / Siegerin

Seine wortwörtliche Bedeutung war ursprünglich „aus der Stadt Laurentum stammend“. Angelehnt an das lateinische Wort „laurus“ (Lorbeer) erfuhr der Vorname jedoch eine Umdeutung. Laura – „die Lorbeerbekränzte / die Siegerin“.

Was ist ein Dieter?

Jetzt einen Eintrag hinzufügen. Der Name Dieter kommt aus dem Althochdeutschen und ist die Kurzform des Namens Dietrich. Dieter setzt sich aus den Wörtern „diot“ und „heri“ zusammen, welche übersetzt „das Volk“ und „der Krieger“ bedeuten. Die beliebteste Interpretation von Dieter ist daher „der Herrscher des Volkes".

Was bedeutet der Name Ralph?

Herkunft und Bedeutung des Namens

Ralf ist eine Kurzform des althochdeutschen Namens Radulf, der sich zusammensetzt aus rat = der Rat bzw. der Ratschlag, der Ratgeber und wolf = der Wolf.

Was ist die Bedeutung von Katharina?

Vorname Katharina – die Reine

Das griechische „Αἰκατερίνα“ (Aikaterina) soll dem Namen zugrunde liegen. Die Römer leiteten Katharina vom griechischen Wort „καθαρός“ (katharos) ab, was mit „rein“ übersetzt wird und dem Namen seine Bedeutung zuschrieb.

Vorheriger Artikel
Ist Sauerteigbrot gut zum Abnehmen?
Nächster Artikel
Ist es verboten Nicht zu blinken?