Zum Inhalt springen

Kann man abgelaufenen Fondant noch benutzen?

Gefragt von: Michaela Seidel  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (40 sternebewertungen)

Wie lange kann man Fondant aufbewahren? Im Grunde gibt es bei Fondant kein Ablaufdatum. Richtig verpackt, hält Fondant ewig.

Wie lange kann man Fondant?

Fondanttorte lagern – Ein Fazit

Sandkuchen zum Beispiel halten sich bis zu 1 ½ Wochen ohne Kühlschrankaufenthalt. Motivtorten mit Buttercreme oder Ganache ein paar Tage und eine reine Sahnetorte sollte im Kühlschrank aufbewahrt und so schnell wie möglich verzehrt werden.

Was mache ich mit übrig gebliebenen Fondant?

Liegt Fondant an der freien Luft, trocknet das darin enthaltene CMC aus. Darum wird er mit der Zeit brüchig oder härtet komplett aus. Sind die Reste trotz luftdichter Aufbewahrung etwas hart geworden, können diese einfach für wenige Sekunden in die Mikrowelle bei maximal 300 Watt gegeben werden.

Kann man Fondant aufbewahren?

Fondant sollte an einem dunklen Ort und kühl oder bei Zimmertemperatur (15–20 °C) gelagert werden. Um ihn vor dem Austrocknen zu schützen, wird Fondant bis zur Verarbeitung in Frischhaltefolie gewickelt oder in einem Gefrierbeutel und zusätzlich in einem Gefäß mit luftdicht schließendem Deckel aufbewahrt.

Wie lange kann man Deko aus Fondant aufbewahren?

Nach etwa zwei Wochen sind die Fondant Figuren steinhart und ausgetrocknet und dann auch ohne Probleme haltbar. Am besten härtet der Fondant aber an der frischen Luft. Während Rollfondant für die Tortendecke und Modellier-Fondant nie gänzlich hart werden kannst du diese zwei nicht für filigrane Figuren verwenden.

Was tun, wenn Fondant zu hart zum Verarbeiten ist? - Tipps und Abhilfe

24 verwandte Fragen gefunden

Kann Fondant schimmeln?

Richtig verpackt, hält Fondant ewig. Ohne die richtige Verpackung und Lagerung wirst Du allerdings nicht lange Freude mit Deinem gelagerten Fondant erleben. Konkret gibt es zwei Gefahren: Der Fondant kann anfangen zu schimmeln.

Warum läuft Fondant weg?

Fondant wurde zu lange geknetet

Es muss nicht immer an einer zu hohen Temperatur liegen, dass Fondant beim Kneten zu weich und klebrig wird. Wird er zu lange geknetet oder zu intensiv, kann es passieren, dass die Kombination von Handwärme und Reibung durchs Kneten dazu führt, dass der Fondant seine Konsistenz verliert.

Warum schwitzt Fondant Torte?

Nehmt ihr den Fondant aus dem Kühlschrank, sorgt Kondensation dafür, dass sich durch den hohen Temperaturunterschied Wasser auf dem Fondant sammelt. Das kennt man von kalten Getränkedosen, die man aus dem Kühlschrank holt.

Wie bekomme ich hart gewordenen Fondant wieder weich?

Glycerin ist grundsätzlich in Fondant enthalten und kann in einer geringen zusätzlichen Menge dafür sorgen, den Fondant wieder weicher zu machen. Verwendet werden sollte Glycerin, auch Glycerol genannt, mit 80-85% Glycerin-Anteil, damit die Substanz nicht zu viel Wasser enthält, die den Fondant auflösen könnte.

Kann Fondant in den Kühlschrank?

Eine fertige Fondant-Torte kann sehr wohl bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahrt werden. Das ist im Sommer sogar anzuraten, da Hitze den Fondant schmelzen kann – und je nach Füllung ist auch Buttercreme oder Sahne unter der Ganache nicht ohne Kühlung haltbar.

Wann wird Fondant rissig?

Der Fondant ist spröde und rissig:

Dieses Problem tritt auf, wenn der Rollfondant vor dem Ausrollen nicht gründlich durchgeknetet wurde. Durch das Kneten erwärmt sich der Fondant und er wird elastisch. Reste müssen sofort wieder luftdicht verpackt werden, da sie innerhalb weniger Minuten austrocknen.

Wie lange hält sich getrockneter Fondant?

Sie stehen teilweise in einer Glasvitrine, teilweise sind sie in Cellophanpapier eingepackt und teilweise stehen sie einfach offen und haben sich überhaupt nicht verändert. Nach etwa 2 Wochen (kommt auf die Stärke der Figuren an) sind die Fondantfiguren steinhart ausgetrocknet und dann auch ohne Probleme haltbar.

Wie lange hält eine Fondant Rose?

Fondant aufbewahren und Haltbarkeit

Übrig gebliebenen Fondant solltet ihr fest in Frischhaltefolie einwickeln, luftdicht verpacken (Glas oder Tupperdose) und bei Zimmertemperatur lagern – kein Kühlschrank! So hält der Fondant über mehrere Monate.

Warum ist mein Fondant rissig?

Fondant bricht, weil er zu hart ist

Ist Fondant zu hart und bricht deswegen, kann dies unterschiedliche Gründe haben: Der Fondant wurde nicht ausreichend weich geknetet. Der Fondant hat eine schlechte Zusammensetzung und lässt sich nicht weich kneten. Der Fondant ist zu kalt.

Welche Fondant Marke ist gut?

Massa Ticino hat sich in den letzten Jahren als „Liebling“ der Tortenbäcker durchgesetzt. Die meisten schwören darauf er sei der beste Fondant. Er ist in der Tat sehr angenehm zum eindecken. Anfangs noch recht hart, lässt er sich schön geschmeidig kneten.

Kann man unter Fondant Nutella machen?

Nutella kann pur zum Einstreichen verwendet werden. Es ist allerdings sehr süß und klebrig. Unebenheiten können nur schwer ausgeglichen werden. Auch das ist mehr eine Notlösung, wenn es absolut schnell gehen muss.

Wie viel Fondant für eine Figur?

Wie viel Fondant für eine Figur? Pastkolor*-Fondant mit CMC gemischt, ca. 1 gestrichener TL auf 500g (Details siehe unten). Diese Mischung ist ideal auch für aufwändige Figuren (siehe z.B. Teddy-Tutorial) geeignet.

Warum darf Fondant nicht mit Sahne in Berührung kommen?

Fondant darf deshalb nicht direkt mit Sahne-, Quark- oder Puddingcreme in Berührung kommen, da der hohe Feuchtigkeitsgehalt die Zuckermasse aufweicht. Am besten eignet sich Fondant deshalb für Gebäcke, die mit einer dünnen Schicht Ganache oder amerikanischer Buttercreme eingestrichen sind.

Was passiert mit Fondant auf Sahne?

Die Feuchtigkeit birgt nämlich nicht nur den Nachteil, den Fondant aufzulösen, sondern auch den Teig matschig werden zu lassen. Grundsätzlich sollte darauf verzichtet werden, Roll-Fondant direkt auf Sahne oder Sahnecreme aufzutragen, da diese einen viel zu hohen Wasseranteil innehat.

Wo trocknet Fondant am schnellsten?

Dafür heizen Sie ihn auf etwa 40-50°C vor und geben dann den Fondant für etwa 10-20 Minuten in den Ofen. Je heißer er ist, desto schneller härtet er auch aus. Jedoch verbrennen Fondant und Gebäck dabei leicht. Alternativ können Sie eine Wärmelampe verwenden.

Wie viel Fondant braucht man für eine 26 cm Torte?

Als Anfänger sollten Sie für eine runde Torte mit einem Durchmesser von 26-28 cm sowie einer Höhe von etwa 7 cm ca. 500-700 g Fondant einplanen. Ihnen steht dadurch genug Masse zum Ausrollen und Eindecken zur Verfügung. Das Eindecken der Torte fällt durch den Überschuss viel einfacher.

Wird Fondant wieder fest?

Haben Sie Fondant im Kühlschrank aufbewahrt, ist er zu hart, um gleich verarbeitet zu werden. Dann müssen Sie ihn erst ein paar Stunden bei Zimmertemperatur liegen lassen – oder mühsam „warmkneten“. Fondant ist auch zu hart, wenn er austrocknet.

Kann man unter Fondant Marmelade machen?

mit 50% Frucht (z.B. Samt Marmelade) kann als fondanttauglicher Untergrund verwendet werden. Dazu muss sie aufgekocht werden und heiß über den Kuchen gegossen werden. Dadurch bildet sich ein festes Gel, das fondanttauglich ist. Allerdings lassen sich dadurch kaum Unebenheiten ausgleichen.

Kann man Fondant so essen?

Bei mir ist der Fondant vom eindecken immer weich geblieben, Foguren werden hart. Und das Fondant vom eindecken esse ich eigentlich immer mit, wie Marzipan auf der Torte. aber bei uns mögen viele den Fondant nicht, das weisse Marzipan ja. Beim Mitessen kommt es ganz auf die Fondantsorte an.

Kann man Fondanttorten einfrieren?

Kuchen, Torten und Cupcakes welche bereits mit Rollfondant dekoriert wurden könnt Ihr in einer Tortenschachtel, welche mit Klarsichtfolie überzogen wurde problemlos einfrieren. Fertig dekorierte Torte mit modellierten Figuren in eine passende Tortenschachtel legen und mit Klarsichtfolie gut umwickeln.

Vorheriger Artikel
Warum 3 Monate Basiselterngeld?
Nächster Artikel
Hat Bauhaus DeutschlandCard?