Zum Inhalt springen

Was bedeutet der Name alins?

Gefragt von: Hansjörg Schreiner  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (53 sternebewertungen)

Herkunft und Bedeutung
Er ist vermutlich eine Weiterentwicklung der Vornamen Adelheid oder Adelina, die beide „edel“ oder „erhaben“ bedeuten. Darüber hinaus wird er in slawischen Sprachen auch als Variante des Vornamen Jelena/Helena, der „strahlend“ oder „schön“ bedeutet, eingesetzt.

Was bedeutet Alin Name?

Alīn (Alin Deutsche Schreibweise) ist türkisch und bedeutet wortwörtlich „Stirn“, sinngemäß allerdings „Verstand“. Der Name bedeutet auch Sonnenschein. Der Name Alin ist auch weiblich. Sein Ursprung hat er u.a. Deutschland, Türkei und auch Kurdisch.

Ist der Name Alina schön?

Der Name Alina kommt seit Mitte der 1980er Jahre in Deutschland immer mehr in Mode. Mittlerweile behauptet sich dieser Mädchennamen unter den Top 50 der beliebtesten Mädchennamen. Alina wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 31.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Was bedeutet Alina auf Russisch?

Namensbedeutung von Alina

Ist die russische Kurzform von Malina sowie Adeline. Dieser stilvolle Vorname hat viele unterschiedliche Bedeutungen, unter anderem aus Polen, Skandinavien, Rumänien sowie Griechenland. „Edle Gestalt“, „Die Erhabene“ sowie „Die Glänzende“ gehören zu den Schönsten.

Was ist der seltenste Name auf der ganzen Welt?

Aislinn. Dieser seltene Mädchenname stammt aus Irland. Im Altirischen bedeutet der Name Aislinn so viel wie "Traum" und wir darum als "die Träumende" oder "die Traumwächterin" übersetzt. Sie steht auf Platz 10.341 der meistvergebenen Namen, ist also sehr selten.

Alina Vorname Bedeutung * Your Name *

41 verwandte Fragen gefunden

Welche Sprache ist der Name Alina?

Alina ist unter anderem eine Namensform von Helena. Der Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "die Strahlende".

Ist Alina ein türkischer Name?

Alina ist ein russischer Name. Er ist eine Abkürzung von Malina, was "kleine" bedeutet.

Wann ist der Namenstag von Alina?

Der Namenstag für Alina ist am 5. Februar, 26. April, 18. August und am 17. Oktober.

Ist Aylin ein muslimischer Name?

Aylin ist als eine Nebenform von Ayla ein türkischer weiblicher Vorname mit der Bedeutung Heiligenschein, Aureole, Mondlicht, Korona oder Lichtkranz.

Was bedeutet Alina im Islam?

Alina kann einmal über die Variante Aline auf den Vornamen Adeline zurückgehen. Möglich ist auch, dass Alina aus dem Arabischen stammt und für ‚die Erhabene' steht. Weiterhin kann es sich bei Alina um eine aus dem Russischen stammende Kurzform von Alexandra handeln.

Wer ist der beliebteste Name?

Die beliebtesten Vornamen für Kinder in Deutschland waren im Jahr 2021 dieselben wie schon 2020: Noah und Emilia. Das hat eine Auswertung der Gesellschaft für deutsche Sprache ergeben.

Woher kommt der Name?

Welche Kriterien für die Herkunft von Namen gibt es? Es gibt fünf verschiedene Kriterien, um die Herkunft eines Nachnamens zu bestimmen: der Vorname des Vaters, der Beruf, der Ort, die Lage des Hauses und Eigenschaften der Menschen, die beispielsweise zum Nachnamen „Lang“ oder „Klein“ führten.

Was ist der älteste Name?

Die ältesten Schriftstücke gibt es aus der sumerischen und der ägyptischen Kultur: Der älteste Name, den Forscher bisher gefunden haben, ist Iri-Hor, der Name eines alten ägyptischen Königs. Den Namen entdeckte man in über 5.000 Jahre alten Felsinschriften in der Sinai-Wüste.

Welcher Name steht für Glück?

#10 Name mit Bedeutung "Glück": Felizia

Felizia ist die weibliche Form von Felix aus dem Latein für “die Glückliche”. Es gibt jedoch weitere Schreibweisen und Varianten zu diesem Namen, wie Felicia, Felicitas, Felice und Felicity.

Was ist der süßeste Jungenname?

Die schönsten Jungennamen sind kurz und knackig

Aber auch längere Namen wie Maximilian oder Julian schaffen es ins Ranking. Neben Klassikern wie Philipp, David oder Lukas, die mittlerweile zu wahren All-Time Favoriten aufgestiegen sind, liegen auch ältere Namen wie Emil, Theo oder Henri wieder voll im Trend.

Was ist der häufigste Name auf der ganzen Welt?

Der häufigste Vorname der Welt ist Mohammed und der häufigste Nachname Chang.

Was sind die seltensten Nachnamen in Deutschland?

Der seltenste Nachname ist Wollseif, der in Deutschland nur 1x vorkommt. Dieser Nachname sei in dieser Schreibweise nach Aussagen von Herrn Wollseif damit auch einmalig in Europa.

Wie selten ist mein Name?

Die Seite Forebears erstellte eine Suchfunktion, die nach der Häufigkeit des Namens sucht. Tragen Sie in das Suchfeld Ihren Nachnamen ein und klicken Sie auf die Lupe. Anschließend finden Sie nicht nur heraus, wie oft es Ihren Namen weltweit gibt, sondern auch woher er abstammt und wo er am häufigsten aufzufinden ist.

Was ist der Name auf Platz 1?

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat die häufigsten Vornamen des Jahres 2020 ermittelt. Auf den ersten Plätzen landeten bei den Mädchen Emilia, Hanna(h) und Emma und bei den Jungen Noah, Leon und Paul.

Was ist der schönste Mädchenname 2022?

In diesem Jahr gibt es eine Neuerung auf Platz eins: Emilia ergattert sich die Top-Position und verdrängt somit Hannah vom letzten Jahr. Doch keine Sorge, der beliebte Name ist fest in der Liste verankert und nicht aus der Top 10 zu verdrängen. Aber schau am besten einfach selbst: Emilia.

Ist Alena ein muslimischer Name?

Der Name Alena gilt als slawische Kurzform der Namen Helena und Magdalena und hat daher entweder eine altgriechische oder hebräische Herkunft.

Was bedeutet ayleen auf Deutsch?

Der Name Ayleen geht auf Eileen zurück und ist die englische Form der irischen Namen Eibhlin bzw. Ailbhlin mit der Bedeutung „die Helle“ oder auch „das Licht“. Eine weitere Herleitung kommt vom Namen Helena, der so viel heißt wie „die Strahlende“ oder „Licht der Sonne“.

Was bedeutet Ayla auf Deutsch?

Ayla ist ein hebräischer und türkischer weiblicher Vorname, der im Türkischen so viel wie „Mit dem Mondlicht“ bedeutet.

Vorheriger Artikel
Haben die Buddhisten einen Gott?
Nächster Artikel
Was tun wenn die Klasse unruhig ist?