Zum Inhalt springen

Was bedeutet OK RD?

Gefragt von: Agnes Wagner  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (61 sternebewertungen)

Die Oberkante Terrain OKT muss mit einem Maßbezug innerhalb des Gebäudes gleichgesetzt werden.

Was ist OK RFB?

Oberkante Fertigfußboden (kurz OKF, OKFF oder OKFFB) ist eine häufig benutzte Bemaßungs-Angabe aus dem Bauwesen.

Was bedeutet Okff?

OKFF ist die gängige Abkürzung für Oberkante des fertigen Fußbodens, d.h. es ist die Höhe des komplett fertig gestellten Fußbodens mit Fliesen, Parkett etc.

Was ist Oberkante Rohfußboden?

Fußboden-Oberkante (OKF, OKFF, OKFFB)

Sie misst die Höhe inbegriffen der Fliesen, des Parketts oder der Wärme- und Trittschalldämmung, des fertigen Fußbodens eines Geschosses. Die Begrenzung einer Oberkante wird wichtig, wenn es um Höhenangaben beim Einbau von Küchen- und Badezimmer-Installationen geht.

Was heißt FFB Bau?

Fertigfußboden, siehe Fußboden #Definitionen im Bauwesen.

"Was es kostet? Ist mir egal" Das Leben der Superreichen | 1/2 | SAT.1-Reportage

17 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Okrfb?

Das Gebäudemodell wird in Geschosse unterteilt. Jedes Geschoss braucht mindestens fünf Höhen- Maßbezüge für die Konstruktion. Jedes Geschoss beginnt mit seiner OKRF (Oberkante Rohfußboden) und endet mit seiner OKRD (Oberkante Rohdecke).

Was heißt ab OK Bodenplatte?

Was genau bedeutet "ab OK ..."? "Ab OK ..." bedeutet, "ab Oberkante Kellerdecke bzw. Bodenplatte. Die Kosten für Keller und Bodenplatte kommen also noch hinzu.

Was ist ein Meter Strich?

Der Meterriss ist eine Markierung an signifikanten Stellen im Rohbau. Meist wird dieser neben Türöffnungen angezeichnet. Wenn die Türzargen eingebaut sind, ist der Waagriss an diesen noch einmal zu markieren. Dafür gibt es einen Grund: Wenn die Wände verputzt sind, ist er nicht mehr sichtbar!

Welche Aufgabe hat der Meterriss auf der Baustelle?

Der Meterriss ist eine Markierung an signifikanten Stellen im Rohbau (oft neben Türöffnungen oder auch umlaufend im ganzen Raum). Er ist die Referenzhöhe für Installationen, deren Montagehöhe einer planerischen Vorgabe entsprechen muss.

Wie ist ein Fußboden aufgebaut?

Der Fußboden besteht in der Regel aus drei Schichten: die als Tragschicht dienende Rohdecke oder Bodenplatte, die Unterbodenkonstruktion als Zwischenschicht und der obenliegende dekorative Bodenbelag. Die Rohdecke kann aus Beton oder aus einer Holzbalkenkonstruktion bestehen.

Wer bestimmt den Meterriss?

Die Erstellung von Meterrissen muss vom Bauherrn beauftragt werden, es sei denn ein Generalunternehmer hat dies in seinem Leistungspaket. Jeder Handwerker hat nun nach DIN 18299, VOB-B 2019-09, die Pflicht diese Meterrisse für sein Gewerk zu prüfen und gegebenenfalls schriftlich Bedenken anzumelden.

Wie macht man ein Waagriss?

Der Ausgangspunkt für den Waagriss ist die absolute Höhe aus der Vermessung des gesamten Bauwerks. Der Waagriss ist von der Baufirma, die letztlich den Bau nach den vorgegebenen Höhen errichtet hat, in jedem Geschoß 1,00 m über die zukünftige fertige Fußbodenoberkante anzuordnen.

Wie viele Meterrisse?

Idealerweise hat jeder Raum einen Meterriss, denn überall müssen Installationen wie Schalter, Armaturen und Elektrik angebracht werden.

Wer macht den Waagriss?

Die Herstellung des Waagrisses darf NIE den Nachfolgegewerken (Handwerkern) übertragen werden! Klären Sie bei Auftragserteilung an den Baumeister die Verantwortung ab. Grundsätzlich ist der Baumeister dafür verantwortlich, er hat ja den Bau errichtet und haftet für Maßgenauigkeit!

Was ist ein Meterpunkt?

Der Meterriss oder Meterpunkt ist Pflicht auf jeder Baustelle, um allen Gewerken die Höhe des fertigen Bodens anzuzeigen.

Was kostet eine 100 qm Bodenplatte?

Bei einer Grundfläche von etwa 100 m² kostet die Bodenplatte zwischen 7.000 und 10.000€. Je nach Bodenbeschaffenheit und Forderungen von Architekt und Statiker variieren die Preise stark. Diese Kosten beinhalten aber nur die Platte an sich und das Einschalen.

Was kostet eine 150 qm Bodenplatte?

Die Kosten für Materialien und Arbeitsleistung für eine Bodenplatte schwanken je nach Material und Ausführung zwischen 100 und 150 Euro pro Quadratmeter.

Was kostet Bodenplatte 2022?

Die Kosten für eine Bodenplatte (Vollkosten inkl. Erdarbeiten) liegen durchschnittlich zwischen 130 und 250 EUR pro m², können aber im Einzelfall je nach Ausführung der Bodenplatte sehr stark variieren.

Was kommt zwischen Bodenplatte und Estrich?

Auf der Bodenplatte wird zunächst eine Abdichtung, etwa Bitumenbahnen verlegt. Dann folgt die Dämmung und darauf eine Trennschicht, beispielsweise Estrichpapier. Erst auf diesen Unterbau erfolgt der eigentliche Estrich. Estrich in Wohnräumen wird meist schwimmend verlegt.

Was kommt zuerst Estrich oder Fußbodenheizung?

Falls es erforderlich ist, wird eine Trittschalldämmung verwendet. Darauf kommt die Fußbodenheizung, diese wird mit Heizestrich eingebaut. Auf dem Estrich folgt dann die Nutzschicht. Die Nutzschicht ist die oberste Schicht des Fußbodens, die einer vielseitigen abnutzenden Beanspruchung unterliegt.

Was kommt zwischen Beton und Estrich?

Verbundestrich – die stabile Lösung

Sie wird zwar manchmal eingebaut, aber eine Haftbrücke zwischen Estrich und Beton ist nicht notwendig. Zementestrich wird 25 bis 30 Millimeter stark, Gussasphalt 20 mm stark als Verbundestrich eingebaut.

Warum Dampfsperre unter Estrich?

Die Dampfsperre unter dem Estrich

Die Aufgabe an eine Dampfsperre ist das Verhindern der Diffusion von Wasserdampf. Daher wird sie zwischen Rohdecke und Dämmung noch vor dem Estrich eingesetzt. Neben herkömmlichen Kunststofffolien kommen auch solche mit Metallbeschichtungen zum Einsatz.

Was ist härter Beton oder Estrich?

Estrich enthält Steine bis 8mm Korngröße, Beton Steine bis 16mm Korngröße. Daher ist die Oberfläche von Estrich ebener, als die von Beton und er wird daher als Boden verwendet, um später andere Bodenbeläge aufzubringen. Beton hat die größere Stabilität (wegen der großen Steine).

Wie lange muss 6 cm Estrich trocknen?

Ein 6 cm Estrich trocknet also 4 Wochen (4 cm) + 4 Wochen (2² cm), insgesamt 8 Wochen. Bei 7 cm sind es 4 Wochen (4 cm) + 9 Wochen (3² cm), insgesamt 13 Wochen. Das Problem: Selten herrschen auf einer Baustelle durchgehend die genannten Laborbedingungen.

Wie stark muss die Dämmung unter einer Fußbodenheizung sein?

Die Fußbodenheizungs-Dämmung muss in diesem Fall 40 Millimeter stark sein. Kommen Dämmstoffe mit besserer Leitfähigkeit zum Einsatz, lässt sich die Aufbauhöhe noch verringern.

Vorheriger Artikel
Wie erkennt man Harnleiterkrebs?
Nächster Artikel
Was ist der beste Süßstoff?