Zum Inhalt springen

Was bedeutet das Wort Seckel?

Gefragt von: Käte Wiese  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (59 sternebewertungen)

Bedeutungen: [1] mitteldeutsch: kleiner Sack, Tasche, Beutel, insbesondere: Geldbeutel, Geldbörse, Hosentasche. [2] mitteldeutsch, schwäbisch-alemannisch, pfälzisch, elsässisch: Hodensack, auch äußere männliche Geschlechtsorgane.

Was ist ein Seggl?

Depp (Idiot)

Hinweis: Das Wort Seggel bedeutet im eigentlichen Sinn nur "Geldbörse", früher auch mal "Hodensack", wird aber heute in der Alemannischen Sprache eher auf eine dumme, sich idiotisch benehmende Person bezogen.

Wie schreibt man auf schwäbisch Seckel?

Übrigens gilt 'Seggl' (=Seckel) als das meistgebrauchte schwäbische Schimpfwort überhaupt. Man kennt es in unzähligen Variationen, vom rabiaten 'Schofseggl' über den derben 'Granadaseggl' bis zum gutmütigen 'Seggalesbegg'. Dazu schrieb mir am 2002 eine Leserin: ...

Wie schreibt man Seckel?

Seckel ist im Schwäbischen eine ziemlich heftige Beleidigung, im Badischen ist sie, wie mir scheint, etwas milder und in der Schweiz wird die Beleidigung durch ein Tier verstärkt, weswegen man sich dort mit Schafseckel beschimpft.

Was ist ein Schafseckel?

2. Derbes Schimpfwort, Erweiterung des noch primitiveren, weil fantasieloseren "Secku"/"Seckle"; wer damit bedacht wird, ist in den Augen des Beleidigers nicht nur minderwertig, sondern auch dumm, wie ein Schaf eben. "Blöde Schafsecku" ist eine beliebte, wenn auch sicher etwas veraltete Beleidigung.

Al Seckel sagt, unsere Gehirne seien fehlverdrahtet.

31 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Bachl Schwäbisch?

Demnach versteht man unter einem Bachl (Bachel) in Städten wie Nördlingen, Memmingen, Kempten und Oberstdorf einen einfältigen, geistig zurückgebliebenen Menschen. Im Westallgäu gilt zudem eine rundliche, kleine Person als Bachl, während in Pelzheim ein grobschlächtiger, unbeholfener Mensch so bezeichnet wird.

Woher kommt Seggl?

Ein Seggl (ohne das e dazwischen) ist ein derberes schwäbisches Schimpfwort. Das reicht vom Sinngehalt her aber von liebkosend (Du kleiner Depp - du Seggele) bis zu grob beleidigend (t'es un vrai connard - du Seggl). Seggl wird meist in Verbindung mit Tolpatschigkeit oder mit Dummheit verwendet.

Wo sagt man Sodele?

Sodele, ein Kompositum aus dem Partikel so und dem Suffix -le, ist ein bekanntes schwäbisches Wort. Nach Thaddäus Troll drückt das Wort die Befriedigung über eine zufriedenstellend abgeschlossene Tätigkeit aus, egal, ob diese im Bett, im Wirtshaus oder am Schreibtisch stattgefunden habe.

Wie begrüßt man sich in Schwaben?

Statt Guten Tag sagt der Schwabe sein Griaßgodd, mitunter sogar verkürzt zu s'Godd. Gilt der Gruß einer größeren Anzahl Personen, dann sagt man einfach Griaßgodd midanand.

Wie viel ist ein Muggaseggele?

Laut seiner Untersuchung liegt der Durchschnittswert bei 0,22 Millimetern. Dies entspricht rund 1115 Zoll. Der „Seckel“ ist eines der wenigen explizit sexuell konnotierten Schimpfwörter in der deutschen Sprache, in der sonst eher mit Ausdrücken der Fäkalsprache verunglimpft wird.

Warum sagt man Grasdackel?

"Du Grasdaggl" kann in Bezug auf sich selbst verwendet werden, wenn man sich zum Beispiel über die eigene Schusseligkeit ärgert oder als Schimpfwort für eine andere Person. Hier gibt der Tonfall den Ausschlag, ob es eine liebevoll gemeinte Beschimpfung ist oder eine verärgerte.

Was ist ein käpsele?

Butzawaggele zum Beispiel heißt Knirps und Käpsele bezeichnet einen gewitzten jungen Menschen. Einige schwäbische Wörter kennt trotzdem jeder.

Was heißt Opa auf Schwäbisch?

Schwäbisch: [1] Ähne, Ehne.

Was heißt nein auf Schwäbisch?

ha noi wird wie ein Wort gesprochen und müsste im Standarddeutschen am ehesten einem „Ha, nein“ entsprechen.

Wie sagt man auf Schwäbisch Ich liebe dich?

I mog Di fei ganz arg! Ich liebe Dich sehr! I mog Di fei granadamäßig ond au ällas an Dir!

Was heißt Sodele auf Schwäbisch?

Sodele (gebildet aus der Partikel so und dem Diminutiv-Suffix -le) ist ein schwäbisches Wort, das im Hochdeutschen eine Erweiterung zur Interjektion „so“ im Sinne von „Na also, geht doch – nun kommen wir zur Hauptsache ...“ (wobei das „o“ in „so“ offen und kurz ausgesprochen wird) ausdrückt.

Wie heißt ein Orgasmus auf Schwäbisch?

Zitat zum Thema: Orgasmus

Orgasmus auf schwäbisch? Jetzetle!

Was sagt der Schwabe beim Orgasmus?

Halb Mineralwasser, halb Leitungswasser. Oder: Was sagt ein Schwabe beim Orgasmus? "Sodele".

Was bedeutet Breschdlengsgsälz?

Es kommt vor, dass eine Mundart für Schmunzler sorgt – ein “Modschegiebschn” ist etwa auf Sächsisch ein Marienkäfer und “Breschdlengsgsälz” sagt man in Schwaben zu Erdbeermarmelade. Die Dialekte verschiedener Länder sind sehr vielseitig und einige ähnliche Begriffe haben unterschiedliche regionale Bedeutungen.

Was ist ein Grasdaggl?

Eine auch gern gesehene Kombination ist der Grasdaggl. Die Beleidigung könnte modern interpretiert eine treudoofe Person bezeichnen, die auf grünem Gras einem Ball hinterherjagt, aber so weit wollen wir nicht gehen ...

Was ist ein Moggele?

Ein Moggele ist ursprünglich ein kleines Kälbchen oder ein anderes kleines Tier. Heute ist ein Moggele in Langenprozelten ein kleines Auto, ein kleines Tier oder auch ein kleines Kind. Der Kabarettist Michl Müller verwendet das Wort auch gerne für bestimmte Leute aus seinem Publikum.

Was ist ein Triebel?

Es handelt sich um eine Maschine zur Herstellung von Schlaufen zum Aufhängen von Würsten. Eine Kurbel wird Triebel genannt. Als es noch keine oder sehr wenige elektrisch angetriebene Kleingeräte gab, wurde fast alles manuell bewegt – entweder von Tieren oder von Menschen.

Was bedeutet das Wort Kugelfuhr?

Bedeutungen: [1] schwäbisch, ursprünglich: buntes, geräuschvolles Treiben, Durcheinander, laute Späße. [2] schwäbisch: mühevolle Aktion; etwas, das nicht so verläuft oder sich nicht so verhält wie gewünscht.

Was heißt Oma auf Schwäbisch?

Schwäbisch: Oma, Ahna. Kölsch: Omma.

Wie sagt man auf Schwäbisch Hallo?

Ob es Junge oder Alte sind, Schwäbisch oder Hochdeutsch sprechende, alle sagen nur noch ,Hallo'. Die alten Grußformeln wie ,Gudda morga', ,Mahlzeit', ,n'Aobed' und vor allem das bis vor einiger Zeit weit verbreitete ,Griassgott' sind nur noch selten zu hören.

Vorheriger Artikel
Wie sehen Affenpocken im Gesicht aus?
Nächster Artikel
Wie viel kosten 15 Rosen?