Zum Inhalt springen

Was bedeutet das Wort Reeperbahn?

Gefragt von: Herr Mustafa Scholz  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (26 sternebewertungen)

Die Reeperbahn ist die zentrale Straße im Vergnügungs- und Rotlichtviertel des Hamburger Stadtteils St. Pauli. Sie ist etwa 930 Meter lang und verläuft vom Millerntor in Richtung Westen bis hin zum Nobistor, wo sie in die Königstraße übergeht.

Warum heisst es Reeperbahn?

Die Hauptstraße im Hamburger Stadtteil St. Pauli nennt sich Reeperbahn, die niederdeutsche Bezeichnung für Seilerbahn. Das Wort "Reep" geht zurück auf die Reepschläger – das waren Seilknüpfer, die in mühevoller Arbeit die langen, schwere Taue und Trosse ("Reepe") herstellten.

Wie hieß die Reeperbahn früher?

Denn eine wichtige Grundvoraussetzung für ihre Arbeit waren langen Bahnen, auf denen die bis zu 300 Meter langen Reepe oder Seile manuell hergestellt wurden. Diese Tätigkeit gab der um 1820/30 angelegten Reeperbahn ihren späteren Namen – anfänglich war sie unter dem Namen Altonaer Allee bekannt.

Was heißt Kiez auf Deutsch?

Bedeutungen: [1] nordostdeutsch, besonders berlinisch: städtischer Bereich mit einer eigenen Infrastruktur als Lebenszentrum seiner Bewohner. [2] norddeutsch; Jargon: Vergnügungsviertel einer Stadt.

Kann man als Frau auf die Reeperbahn?

Die Herbertstraße in Hamburg ist Deutschlands bekannteste Meile, die von rund 250 Frauen ganz offiziell zur Prostitution genutzt wird. Aus bestimmten Gründen ist nicht nur der Blick in die Gasse versperrt, auch der Zutritt für Frauen ist nicht möglich.

Kieler Woche 2017 - Was bedeutet eigentlich Reeperbahn?

21 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet Reeperbahn?

Die Preise für private und individuelle Reeperbahn-Führungen sind immer gleich, auch wenn Sie eine Weihnachts(feier)kieztour buchen oder den Rundgang für Gehörlose. 1 - 4 Personen: 150 EUR / 2 Std. 5 - 9 Personen: 170 EUR / 2 Std.

Kann man mit Kindern auf die Reeperbahn?

Hamburg ist eine tolle Stadt und die Reeperbahn eine ebenso tolle Attraktion, die man auch mit Minderjährigen besuchen kann - wenn gleich das ja mit 17 fast schon nicht mehr zutrifft. Erst Recht in Begleitung der Eltern sollte es da absolut keine Probleme geben. Überhaupt kein Problem.

Wer hat auf St Pauli das sagen?

Die Marek-Bande war eine Zuhälterorganisation im Hamburger Rotlichtviertel St. Pauli um den ehemaligen Türsteher Carsten Marek, die sich auch „Hamburger Jungs“ nannten und die Nachfolge der GMBH und der Nutella-Bande antraten.

Hat München einen Kiez?

Von Neukölln nach Untergiesing: In München gibt's kein Kiez-Feeling | Mit Vergnügen München.

Was macht einen Kiez aus?

Berliner Kieze

Das Wort kommt wahrscheinlich von dem slawischen "chyza" und bedeutet Hütte oder Haus. Etwa dreihundert Jahre später wurden Viertel "Kieze" genannt, in denen besonders viel Prostitution angeboten wurde. So geht man in Hamburg heute noch "auf den Kiez", wenn man die Reeperbahn besucht.

Warum heißt es auf St. Pauli?

Seinen heutigen Namen verdankt der Stadtteil der St. -Pauli-Kirche, die wiederum nach dem Apostel Paulus benannt ist. Die Umbenennung der vormaligen Vorstadt Hamburger Berg in St. Pauli erfolgte im Jahr 1833.

Warum ist die Reeperbahn so bekannt?

Berühmtheit erlangte die Reeperbahn mit dem Film Große Freiheit Nr. 7 (UFA 1943) mit Hans Albers und dem von ihm darin gesungenen Lied Auf der Reeperbahn nachts um halb eins. Ein Denkmal auf dem direkt an die Reeperbahn angrenzenden Hans-Albers-Platz stellt ihn wie im Film mit Schifferklavier und Schiffermütze dar.

Was ist ein Kiez in Berlin?

Kiez Berlin – entdecke Welten. Auswärtige und Tourist:innen verbinden den Begriff „Kiez“ oft nur mit der Reeperbahn in Hamburg-St. Pauli. Ein Kiez bezeichnet aber vor allem einen Stadtteil, der überschaubare Wohnmöglichkeiten oder ein besonderes Viertel kennzeichnet.

Wie viele kieze gibt es in Berlin?

Wie viele Kieze gibt es in Berlin? In Berlin gibt es mehr als zehn große Kieze, die du auf jeden Fall mal besucht haben solltest – als Einheimischer oder Besucher Berlins.

Wer ist Inkasso Henry?

Heinrich Hübner (*10. Juli 1952, + 08. Mai 2017), bekannt als Inkasso-Henry, hat einen Großteil seines Lebens auf der Reeperbahn verbracht. Mit 18 Jahren fuhr er zwei Jahre zur See und hat dann viele Jahre gekellnert.

Wer ist der Chef auf der Reeperbahn?

Axel Strehlitz ist Geschäftsführer vom bekannten „Klubhaus“ auf der Reeperbahn. Unter anderen betreibt er die „Wunderbar“, den „Sommersalon“ und die „Alte Liebe“.

Wer hat Chinesen Fritz getötet?

Chinesen-Fritz wurde im Jahr 1981 in Der Ritze auf einem Barhocker erschossen. Die genauen Umstände der Ermordung sind bis heute nicht aufgeklärt. Manche Quellen gehen davon aus, dass die Kugeln von einem Auftragsmörder aus Sizilien abgefeuert wurden. Andere vermuten (auch) einen internen Machtkampf in der Szene.

Woher kommt der Begriff Zuhälter?

Herkunft: Das Substantiv ist eine Ableitung von zuhalten, spätmittelhochdeutsch zuohalten (15. Jahrhundert) „es sich mit einem halten“, „zu einem halten“ bedeutete eigentlich „außerehelicher Geschlechtsverkehr“, speziell: außereheliches Verhältnis einer Frau.

Was ist auf der Reeperbahn zu beachten?

Kiez-Regeln
  • Respektvoller Umgang auf St. ...
  • Treffsicherheit kann überlebenswichtig sein, jeder Mülleimer zählt.
  • WC ist keine Kür, sondern Pflicht, sonst pinkeln wir zurück.
  • Feiert gerne, viel und laut auf der Reeperbahn… doch respektiert die Wohnstraßen.

Was bedeutet der Totenkopf bei St. Pauli?

Pauli wie es selten ein Symbol tut, alle Flaggen und Fanartikel sind damit verziert. Das Symbol des Totenkopfes stammt ursprünglich von Seeräubern in der Zeit des Barocks. Der Totenschädel, der so genannte “Jolly Roger” war das Erkennungszeichen der Piraten und sollte angsteinflößend sein.

Warum hat St. Pauli braune Trikots?

Die ersten Schritte in Braun-Weiß

1909 setzte Amandus Vierth die Farben der einheitlichen Spielkleidung durch, die bis heute Bestand haben: Braun und Weiß waren fortan auch die offiziellen Vereinsfarben. 1919 stieg der St. Pauli TV erstmals in die damalige höchste Spielklasse auf, doch auch gleich wieder ab.

Ist Hamburg nachts sicher?

Vor allem nachts ist das Risiko auf Kriminalität höher. Daher sollte man nachts generell nicht zu Fuß unterwegs sein. Möchte man von einer Veranstaltung ins Hotel zurück, sollte man sich ein Taxi nehmen oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

Wo befindet sich der Kiez?

Kiez bezeichnet vor allem in Berlin einen überschaubaren Wohnbereich (beispielsweise einen Stadtteil), oft mit weitgehend vom Krieg verschonten Gründerzeitvierteln in „inselartiger“ Lage und einem identitätsstiftenden Zugehörigkeitsgefühl in der Bevölkerung.

Vorheriger Artikel
Was sagt man über grüne Augen?
Nächster Artikel
Was trägt man über Foundation?