Zum Inhalt springen

Was bedeutet das Wort Flittern?

Gefragt von: Heinz-Georg Mayer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (50 sternebewertungen)

[1] intransitiv: unruhig glitzern, flimmern. [2] intransitiv, umgangssprachlich, scherzhaft: sich in den Flitterwochen befinden. Herkunft: [1] Erbwort von mittelhochdeutsch flettern gmh „leise lachen, kichern“, frühneuhochdeutsch vlittern „flattern, flüstern, kichern“

Woher kommt der Begriff Flittern?

Der Begriff stammt wahrscheinlich von dem althochdeutschen filtarazan („liebkosen“) und dem mittelhochdeutschen gevlitter („heimliches Lachen“) bzw. vlittern („kichern, flüstern, kosen“) ab.

Woher kommt der Begriff sapperlot?

Das Wort "Sapperlot", auch bekannt als "Sappralott" und früher als "Sackerlot", stammt aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Französischen. Es wird vom französischen "sacrelotte" und "sacré nom (de Dieu)" abgeleitet, was "geheiligter Name (Gottes)" bedeutet.

Was heist Flittern?

flittern Vb. 'unruhig glitzern, umherflattern', mhd. ( md. ) flettern 'leise lachen, kichern', frühnhd.

Was ist der Sinn von Flitterwochen?

In erster Linie sind die Flitterwochen der erste Urlaub, welchen das Brautpaar offiziell als Mann und Frau verbringt. Nach dem letzten Hochzeitsstress gilt es nun das Eheglück zu genießen und gemeinsam zu entspannen, aber vielleicht auch das ein oder andere Abenteuer zu erleben.

Wortfeld ✅ was es ist und wozu du es brauchst

22 verwandte Fragen gefunden

Wie lange geht man in die Flitterwochen?

Durchschnittlich dauert eine Hochzeitsreise zwei bis drei Wochen. Kurze Flitterwochen unter einer Woche bezeichnet man auch als Midi Moon. Grundsätzlich ist aber alles erlaubt.

Wie entstanden Flitterwochen?

Der Brauch, in die Flitterwochen zu fahren, entstand in Großbritannien, als betuchte Paare nach der Hochzeit auf Tour gingen, um Verwandte zu besuchen. Nach Familienvisiten steht heute den wenigsten Frischvermählten der Sinn.

Wo kann man am besten Flitterwochen machen?

10 paradiesische Flitterwochen-Ziele zum Verlieben
  • Bali.
  • Malediven.
  • Mauritius.
  • Sardinien.
  • Karibik.
  • Thailand.
  • Mexiko.
  • Sansibar.

Wann macht man die Flitterwochen?

Solltet ihr zum Beispiel im Juni heiraten und auf den Malediven eure Flitterwochen verbringen möchten, so wäre es nicht ideal, direkt nach der Hochzeit zu starten. Für die Malediven ist der Zeitraum zwischen Dezember und April die beste Reisezeit. Im Juni ist dort noch Regenzeit.

Was bedeutet das Wort potzblitz?

Bedeutungen: [1] Ausdruck von großer Verwunderung und Erstaunen. Synonyme: [1] potz Donner, potz Donnerwetter, potztausend, potz Teufel.

Ist sapperlot ein Schimpfwort?

Sapperlot ist im deutschsprachigen Raum ein Ausruf des positiven oder negativen Erstaunens bzw. Entrüstung, der Überraschung, Begeisterung, aber auch Verwünschung, der Verwunderung oder des Zorns und vor allem im bayrischen, schwäbischen/alemannische Raum und in Österreich bekannt.

Was ist Heidenei?

Erklärung: heidenei: Ausdruck des Unwillens / Erstaunens, oder einfach, wenn man die folgende Aussage irgendwie unterstreichen will.

Wie schreibt man Flitzpiepe?

Flitzpiepe (Deutsch)

Worttrennung: Flitz·pie·pe, Plural: Flitz·pie·pen. Aussprache: IPA: [ˈflɪt͡sˌpiːpə]

Wer zahlt für die Hochzeit?

Früher wurde die Hochzeit von den Brauteltern bezahlt. Heute werden die Kosten zwischen Brautpaar und deren Eltern verteilt, denn geteilte Kosten sind halbe Kosten.

Wann bekomme ich Sonderurlaub bei Hochzeit?

Wer heiratet, bekommt am Hochzeitstag Sonderurlaub. Dasselbe gilt für die Trauung der Eltern, des eigenen Kindes oder die Goldene Hochzeit der Eltern.

Wie viel Geld für Flitterwochen?

Für viele Brautpaare ist sie das eigentliche Highlight der Hochzeit: die Hochzeitsreise! Wohlverdient nach dem ganzen Trubel. Für eine Woche ungestörte Zweisamkeit sollten Sie an die 2.000 bis 6.000 Euro rechnen.

Wo ist es am wärmsten im Januar?

Wo ist es im Januar warm? Die 11 Top-Reiseziele
  • Acapulco, Mexiko.
  • Punta Cana, Dominikanische Republik.
  • Sansibar, Tansania.
  • Dschibuti.
  • Martinique, Karibik.
  • Hurghada, Ägypten.
  • Madeira, Portugal.
  • Malediven.

Wo kann man in Europa Flitterwochen machen?

Wir stellen euch Reiseziele vor, die ihr in maximal drei Stunden Flugzeit erreichen könnt und die perfekt für erholsame, unvergessliche Flitterwochen sind.
  • Sardinien (Italien) ...
  • Sizilien (Italien) ...
  • Kalamata (Peloponnes, Griechenland) ...
  • Korfu (Griechenland) ...
  • Zakynthos (Griechenland) ...
  • Málaga (Costa del Sol, Spanien)

Was bedeutet das Wort trulla?

Bedeutungen: [1] abwertend, salopp: (schludrige) Frau. Beispiele: [1] Meine Klassenlehrerin ist eine richtige Trulla.

Ist Flitzpiepe eine Beleidigung?

Der Ausdruck “Flitzpiepe” ist meistens unterhaltsam und freundlich gemeint. Seltener dient er als schwache Beleidigung. Der Ausdruck “Flitzpiepe” ist in Norddeutschland, im Berliner Raum und in Mitteldeutschland verbreitet.

Was versteht man unter Flitzpiepe?

Dabei ging das Amtsgericht davon aus, dass die Bezeichnung „Flitzpiepe“ nach einer Internetrecherche als Bezeichnung für einen Trottel, Dummkopf und Depp steht und deshalb als abwertende Äußerung anzusehen ist.

Woher kommt der Begriff Heidenei?

Das Wort "Heidenei" ist ja auch schwäbisch (oder?) und drückt Erstaunen oder Überaschung aus.

Wie schreibt man Sappralot?

Worttrennung: sap·per·lot. Aussprache: IPA: [zapɐˈloːt], [ˈsapɐlɔt]

Was bedeutet das Wort Potz?

potz Angst, Jammer, Marter, Blut u. ä. Es handelt sich um Entstellungen genitivischer Fügungen mit Gottes. Erhalten geblieben sind potz Blitz, potz Donnerwetter, potz Teufel sowie potztausend (16.

Wer sagt Potz Blitz?

Daher müsste man normalerweise Fischer-Antze als deutsche Feststimme des wohlhabendsten Bewohners von Entenhausen bezeichnen, obwohl die meisten - der Verfasser zählt sich ausdrücklich zu dieser Gruppe - wohl immer zunächst dessen Kollege Ebeling im Ohr haben dürften, wenn sie an ihn denken - besonders mit seinen ...

Nächster Artikel
Welche Säure löst Gold auf?