Zum Inhalt springen

Was bedeutet das Wort Erlkönig?

Gefragt von: Lorenz Linke  |  Letzte Aktualisierung: 26. Mai 2023
sternezahl: 4.3/5 (10 sternebewertungen)

Erlkönig. Bedeutungen: [1] nicht recht fassbare Schauergestalt, Titel einer Ballade von Johann Wolfgang von Goethe (1782) (vertont von Franz Schubert und Carl Loewe) [2] Autoindustrie: getarnter Prototyp eines Fahrzeugs in der Erprobungsphase.

Wer oder was mit Erlkönig gemeint?

„Erlkönig“ ist eine Ballade von Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahr 1782. In dem Gedicht geht es um einen Vater, der nachts mit seinem kranken Sohn im Arm schnell durch den Wald reitet. Das Kind glaubt, in der Natur Geister — unter anderem den Erlkönig — zu sehen und hat Angst.

Warum heißt der Erlkönig?

Der Name „Erlkönig“ etablierte sich von nun an als Synonym für Erprobungsfahrzeuge. Der Begriff stammte von der gleichnamigen Ballade von Johann Wolfgang von Goethe. Sie änderten den bekannten Vers „Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?... “ um in: „Wer fährt da so rasch durch Regen und Wind?

Ist der Erlkönig eine Metapher?

Metaphern am Beispiel "Der Erlkönig"

Hier kann man den gesamten Text metaphorisch deuten, da nicht nur einzelne Ausdrücke als Metaphern interpretiert werden können, sondern die gesamte Rahmenbedingung mit dem Erlkönig als den personifizierten Tod.

Warum ist das Kind im Erlkönig gestorben?

2. Woran ist das Kind gestorben? Nimmt man die Ballade als schlichten Bericht und nicht als doppelbödiges Paradigma, ließe sich vermuten, der Junge ist an einer unbehandelten Hirnhautentzündung gestorben, die mit Bewußtseinsstörungen, wie sie im Erlkönig geschildert sind, einhergehen kann.

Selma erklärt: Johann Wolfgang Goethe, Erlkönig

22 verwandte Fragen gefunden

Was ist die Moral von Erlkönig?

Die meisten Interpretationen des Gedichts gehen von der Nicht-Existenz dessen aus, was der Knabe wahrnimmt. Sie sehen (wie der Vater) den Erlkönig als bloße Ausgeburt von Angst- und hohen Fieberträumen und als Ausdruck der Krankheit des Knaben, die ihn am Schluss der Ballade tötet.

Woher stammt das Zitat Und bist du nicht willig so brauche ich Gewalt?

“Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort Erlkönigs Töchter am düstern Ort?” Mein Sohn, mein Sohn, ich seh es genau; Es scheinen die alten Weiden so grau. 'Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt; Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.

Ist der Erlkönig eine wahre Geschichte?

Historischer Hintergrund: Inspiriert wurde Goethe zu dieser Ballade während seines Aufenthaltes in Jena, wo ein wohlhabender Bauer aus dem Ort Kunitz mit seinem kranken Kind zur Universität nach Jena ritt. Der Arzt konnte ihm aber nicht helfen und als er wieder den heimatlichen Hof erreichte, war sein Kind tot.

In welcher Zeitform ist der Erlkönig?

Welche Zeitform wird im Erlkönig verwendet? Der „Erlkönig“ weist fast durchgängig die Zeitform des Präsens auf, wodurch die Ballade spannend und dramatisch wirkt.

Wer reitet so spät durch?

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der Vater mit seinem Kind. Er hat den Knaben wohl in dem Arm, Er faßt ihn sicher, er hält ihn warm. 2.

Warum sind erlkönige beklebt?

Die Erprober hingegen möchten ein Fahrzeug testen, welches das gleiche Verhalten und die gleichen Eigenschaften wie das spätere Serienfahrzeug hat. Sie argumentieren: Hartschalen und abgeklebte Lufteinlässe würden dabei die Aerodynamikwerte verfälschen und kein reelles Testergebnis hervorbringen.

Wie lautet der Text vom Erlkönig?

Erlkönig hat mir ein Leids getan! Dem Vater grausets, er reitet geschwind, Er hält in Armen das ächzende Kind, Erreicht den Hof mit Mühe und Not; In seinen Armen das Kind war tot. Hat der alte Hexenmeister sich doch einmal wegbegeben! Und nun sollen seine Geister auch nach meinem Willen leben.

Was passiert mit erlkönigen?

"Eine ganze Reihe von Fahrzeugen nutzen wir für Crashtests und für die Entwicklung neuer Komponenten", sagt VW-Sprecher Hartmuth Hoffmann in Wolfsburg. Außerdem werden manche Wagen auch für Testfahrten oder Präsentationen bei Händlern eingesetzt und in einigen Unternehmen auch an die Mitarbeiter verkauft.

Was sagen Vater und Sohn über den Erlkönig?

Der Sohn fantasiert, er sieht und hört den Erlkönig, der ihn dazu bringen will, in sein Reich zu kommen. Erst lockt er den Jungen mit Versprechungen, später wendet er auch Gewalt an. Der Vater möchte seinen Sohn beruhigen und erklärt die Halluzinationen mit Geschehnissen aus der Natur.

Wie viele Zeilen hat der Erlkönig?

Das Gedicht besteht aus acht Strophen mit je vier Versen und ist der Epoche des Sturm und Drangs zuzuordnen.

Wo steht der Erlkönig?

Der Jenaer Erlkönig ist ein Denkmal in Jena.

Was ist die berühmteste Ballade?

Bekannte Balladen, die du kennen solltest, sind unter anderem: "Der Erlkönig", Johann Wolfgang von Goethe (1782) "Der Zauberlehrling", Johann Wolfgang von Goethe (1797) "Der Knabe im Moor", Annette von Droste-Hülshoff (1842)

Wer reitet geschwind?

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der Vater mit seinem Kind; Er hat den Knaben wohl in dem Arm, Er fasst ihn sicher, er hält ihn warm. Dem Vater grauset's; er reitet geschwind, Er hält in Armen das ächzende Kind, Erreicht den Hof mit Mühe und Not; In seinen Armen das Kind war tot.

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind lustig?

Wer reitet so spät durch den Wind auf dem Kater? Es ist das Kind mit seinem Vater. und er hält sich auf dem Kater nicht wacker!

Wie viele Strophen hat Goethes Erlkönig?

Im Verlauf der Ballade steigert sich der Zugriff des Erlkönigs auf den Jungen jedoch, bis dieser schlussendlich tot in den Armen seines Vaters liegt. Rein formal betrachtet besteht die Ballade aus acht Strophen mit jeweils vier Versen.

Warum ist der Erlkönig Sturm und Drang?

Vom Entstehungszeitpunkt her (1782), wird der „Erlkönig“ der Epoche des Sturm und Drang zugeordnet. In dieser Epoche hatte man andere Vorstellung von der Natur, als es in der späteren Klassik oder Romantik der Fall war. Doch, ähnlich wie schon beim Begriff der Ballade, ist auch der Naturbegriff sehr problematisch.

Was bedeutet die Botschaft hör ich wohl allein mir fehlt der Glaube?

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube

Jemand, der in der Umgangssprache sagt: „Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“, drückt damit aus, dass handfeste Zweifel an etwas bestehen, beispielsweise daran, dass die Bürgerinnen und Bürger wirklich weniger Steuern zahlen sollen.

Was ist das bekannteste Zitat von Goethe?

„Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.

Wer hat gesagt allein mir fehlt der Glaube?

Das Zitat von Johann Wolfgang von Goethe zeigt, dass die Glaubwürdigkeit von Nachrichten schon früher angezweifelt wurde.

Welche Stimmung vermittelt der Erlkönig?

Im Gegensatz zu vielen anderen Werken des Sturm und Drang geht es im »Erlkönig« nicht um Liebe; Goethe thematisiert hier zum ersten Mal die magische Macht der Natur. Die Handlung ist in einer dunklen, unruhigen Nacht angesiedelt.

Vorheriger Artikel
Welches Mittelklasse Handy 2022?
Nächster Artikel
Was gehört zu B-Verstöße?